Autor Thema: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?  (Gelesen 798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #25 am: 11.04.2024 | 20:48 »
so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.
Wir machen es uns da noch sehr bequemer: Nächste Session im Gang der Geheimen Kakerlaken sind einfach zwei Sc da, deren Spieler letzte Woche keine Zeit hatten. Metagaming für die Einfachheit und Problemlosigkeit.  ;D Und das zurück in der Zivilisation funktioniert ja bei Hexcrawls in der Wildnis eh nicht...  ;)
Wenn man nicht in einer gesichtslosen, nur zufallsbasierten Welt spielt, sind die Gewölbe ja sowieso immer thematisch, und es gibt Organisationen oder Patrone, die SC in solche schicken können.
Wenn eine Zufallsbasierte Welt gesichtslos ist, sowie unthematische Dungeons und keine Organisationen und Patrone hat, dann ist der Grund nicht, das sie zufallsbasiert ist, sondern das die Zufallstabellen scheiße sind.  >;D
Oder man die Ergebnisse nicht entsprechend interpretiert.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #26 am: 11.04.2024 | 21:04 »
Im Kerker des Dungeons sitzt ein unglücklicher Held, der von den [Main Baddies of the Dungeon] gefangen genommen wurde. Die Party befreit ihn und glücklich trabt er seinen neuen Freunden nach.
Das ist ein Klassiker

Alternativen:
Im Netz der Riesenspinne gefangen.
Von der Decke hängend (In einer Falle)
Kommt aus einem magischen Portal (falls plausibel)
Unter einem Berg aus Toten begraben (Kann sich selbst nicht befreien)
Total besoffen ( oder Amnesie): " Was??!! Das ist hier keine Bärenhöhle?"
Schneidet sich selbst mit dem Schwert aus dem Inneren eines Ungeheuers.(Wer es heldenhaft mag)
Reitet auf einem ( Zauber: Macht über Monster)
Usw.
 ~;D
Hängt am Bratspieß, Wird als Gott verehrt.
Kommt aus einem Loch gekrochen, Ist einer der Gegner ( der überläuft),
Wird beschworen, ist (als Miniatur) in einem Käfig gefangen, ist in ein Tier verwandelt worden, ist nur ein Geist oder Schatten (der seinen Körper sucht), steckt irgendwo fest,
War schon die ganze Zeit unsichtbar dabei, ist in eine Stein oder Eis Statue verwandelt worden ( und muss rückverwandelt werden)
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 21:28 von Issi »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #27 am: 11.04.2024 | 21:18 »
Wir machen es uns da noch sehr bequemer: Nächste Session im Gang der Geheimen Kakerlaken sind einfach zwei Sc da, deren Spieler letzte Woche keine Zeit hatten. Metagaming für die Einfachheit und Problemlosigkeit.  ;D

so hatten wir das vor einiger Zeit bei der Cthonic Codex Runde von oliof gehandhabt, weil da eine sehr hohe Fluktuation bei den Mitspielenden war: https://www.orkpiraten.de/blog/playing-at-an-open-table
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #28 am: 12.04.2024 | 12:23 »
Darauf, was speziell Du machst, kommt's ja auch gar nicht an.

Sorry! Fühle mich immer angesprochen, wenn ich zitiert werde. Verrückt, ich weiss.  ::)

Der Punkt ist einfach, daß, wenn die SC eh bloß austauschbare Spieleravatare nach MMO-Manier sein sollen, sich dieselbe Logik natürlich auch leicht auf andere Aspekte des Spiels (hier die Frage, wie die Ersatzfigur desselben Spielers schnell zur vertrauten Gruppe findet) ausdehnen läßt -- und wenn die Spielleitung das anders handhabt, dann ist das einfach genauso ihr reines Privatvergnügen wie das Ausdenken von SC-Hintergründen auf der anderen Seite des Schirms. ;)

Bitte sprich da nur für dich. Ich (z. B.) handhabe es anders und sehe das Ganze auch anders, obwohl SC in erster Linie austauschbare Avatare der Spielenden sind. Ich sehe auch ungern ganze Kampagnen einstürzen, weil ein SC bei einer Zufallsbegegnung draufgeht. Ist ja kein Kartenhaus, sondern ein Würfelspiel.  ;)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #29 am: 12.04.2024 | 12:35 »
Ein gemeinsamer Freund der SC macht sich Sorgen und schickt Verstärkung.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #30 am: 12.04.2024 | 12:46 »
Wir machen es uns da noch sehr bequemer: Nächste Session im Gang der Geheimen Kakerlaken sind einfach zwei Sc da, deren Spieler letzte Woche keine Zeit hatten. Metagaming für die Einfachheit und Problemlosigkeit.  ;D Und das zurück in der Zivilisation funktioniert ja bei Hexcrawls in der Wildnis eh nicht... 

Das ist natürlich das nächste interessante Thema. Charakere von fehlenden Spielern werde einfach für die Session ignoriert. Auch im Dungeon schaffen wir es ohne extremes Handwedeln nicht im richtigen Moment (Sizungsende) zum Ausgang. Weil "STRICT TIME RECORDS" bekanntlich.

Hatte aber auch eine OSR-Spielleiter, der den SC des fehlenden Spielers in die gefährlichste Falle tappen ließ und sterben. Danach stellte der Spielleiter bald fest, dass OSR ihm zu hart sei.  :o
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #31 am: 16.04.2024 | 22:24 »
Dieser Abend:
Der neue Zwergenkleriker stieß auf das Lager der anderen SC und hörte den Kampflärm im Verließ. Hörte einen Paladin eine andere, RG Gottheit anrufen  - und kam zu spät um noch in den Kampf einzugreifen.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
« Antwort #32 am: 16.04.2024 | 22:32 »
Dieser Abend:
...und kam zu spät um noch in den Kampf einzugreifen.  ;)

Alle tot? Wie tragisch! ... aber dann kann ich ja auch ihr Zeug nehmen  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me