Autor Thema: Unterwasser-Settings?  (Gelesen 562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Unterwasser-Settings?
« am: 14.04.2024 | 17:58 »
Ich suche nach einem Setting, in dem alles Unterwasser stattfindet, so wie man z.B. in den Aquaman-Filmen sehen. Es kann reine Fantasy sein, aber es kann auch ein Science Fiction-Setting sein.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #1 am: 14.04.2024 | 18:00 »
Das einzige das mir dabei immer in den Sinn kommt, ist Lodland.
Das war ne zeitlang sehr aktiv, einige Abenteuer im Envoyer, wenn ich mich recht entsinne.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #2 am: 14.04.2024 | 18:11 »
Ich kenne vom Hörensagen noch "Blueplanet" weiß aber nicht in wie weit das Unterwasser spielt.

Ansonsten hat DnD einige Regeln und Monster für Unterwasserkämpfe, sollte nicht schwer sein da ein eigenes Setting drauß zu machen

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #3 am: 14.04.2024 | 18:15 »
LodlanD ist mittlerweile vergriffen und nur noch Second Hand verfügbar.

Blue Planet spielt komplett unter Wasser.

Ich habe beim Blue Planet Recontact Kickstarter mitgemacht:
https://www.kickstarter.com/projects/1875712273/blue-planet-recontact
Es hat schon anderhalb Jahre Verspätung, doch so langsam nähert sich wohl der Release.

Die erste Edition von Blue Planet gibt es digital: https://preview.drivethrurpg.com/de/publisher/9735/biohazard-games?keyword=blue%20planet

Dann gibt es noch Polaris, welches ich selbst jedoch nicht kenne: https://www.polaris-rpg.com/
https://preview.drivethrurpg.com/de/publisher/3891/black-book-editions/category/34884/polaris-3-1
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 18:18 von ScarSacul »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #4 am: 14.04.2024 | 18:18 »
Du suchst Cerulean Seas.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #5 am: 14.04.2024 | 18:18 »
Irgendwo bei Reddit gesehen:

https://www.descentintomidnight.com/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #6 am: 14.04.2024 | 18:20 »
Ansonsten natürlich Dark Sun im Blue Age, liegt doch nahe, oder?  ~;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #7 am: 14.04.2024 | 18:20 »
Dann gibt es noch Polaris, welches ich selbst jedoch nicht kenne: https://www.polaris-rpg.com/
Polaris wollte ich auch anfügen, nachdem Lodland und Blue Planet schon genannt worden waren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #8 am: 14.04.2024 | 18:32 »
Ansonsten natürlich Dark Sun im Blue Age, liegt doch nahe, oder?  ~;D

LOL.
Warum nicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #9 am: 14.04.2024 | 18:52 »
Polaris aus Frankreich, spielt post-post-Apokalyptisch auf der Erde unter Wasser,
Blue Planet ist ein New World Kolonisation auf einem Wasserplaneten, dessen Rohstoffe unter Wasser ausgebeutet werden - viel U-Boot, U-Wasser-Stationen, geupliftete Wale und Delfine aber eben auch Cyberpunk-Hawaii…
Lodland gab es mal für lau als Pdf, treibt bestimmt irgendwo im Netz herum.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #10 am: 14.04.2024 | 19:27 »
Von Blue Planet gibt's übrigens auch ne GURPS Version ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #11 am: 14.04.2024 | 19:43 »
Myranor kann man auch komplett unter Wasser spielen. Die Nequaner haben Städte auf dem Meeresgrund gebaut und dann gibt es noch mit Loualil, Risso und Mholuren weitere Spezies, die im Wasser leben.

Bücher: Myranische Meere als Überblick, Handelsfürsten und Wüstenkrieger für die Beschreibung eines Nequaner-Reiches (leider beides ohne Karten), ein U-Boot ist in dem Start-Abenteuer in der alten Myranor-Box oder Jenseits des Horizonts, ein weiteres in dem Abenteuer Die tiefe Kluft von Dominic Hladek bei Memoria Myrana.

Ansonsten hätte ich aber auch eher Polaris als Blue Planet gesagt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #12 am: 14.04.2024 | 21:06 »
Under the Seas of Vodari ist der Unterwasser-Ableger von The Seas of Vodari: D&D-Fantasy in einem Seefahrer-Setting, das man tatsächlich auch komplett unter Wasser bespielen kann.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #13 am: 14.04.2024 | 21:13 »
Danke für die Vorschläge, aber es soll so sein wie z.B. in den Aquaman-Filmen und Comics. Dadurch fallen Settings über menschliche Kolonialisten auf Wasserplaneten und post-apokalyptische Szenarien leider weg.

Under the Seas of Vodari ist der Unterwasser-Ableger von The Seas of Vodari: D&D-Fantasy in einem Seefahrer-Setting, das man tatsächlich auch komplett unter Wasser bespielen kann.
und
Du suchst Cerulean Seas.
sind so ziemlich dem ähnlich, nach dem ich suche.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #14 am: 15.04.2024 | 13:41 »
Es gab wohl mal (laut Wikipedia 1990, also noch zu TSR-Zeiten) ein Basis-D&D-Unterwasserquellenbuch namens "The Sea People". Ist dummerweise das einzige aus der Creature-Crucible-Reihe, das ich nicht habe, also kann ich weiter nichts darüber sagen -- wird aber wohl auf Mystara angesiedelt und heute bestenfalls noch antiquarisch zu bekommen sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #15 am: 15.04.2024 | 13:56 »
Für Tiny Dungeons gibt es ein Setting namens Destiny of Tides, was glaube ich auch eine Kampagne ist.

Und für eher moderne Settings kannst du vielleicht das Underwater Shogunate of Mu für Mecha vs Kaiju anschauen. Ist schon etwas auf die titelgebenden Konflikte ausgerichtet und sonst sehr dünn, das PDF bekommt man aber oft günstig und ich kenne nicht viele Settings mit so einem "20.000 Meilen unter dem Meer meets WW2"-Vibe
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #16 am: 15.04.2024 | 13:58 »
Es gab wohl mal (laut Wikipedia 1990, also noch zu TSR-Zeiten) ein Basis-D&D-Unterwasserquellenbuch namens "The Sea People". Ist dummerweise das einzige aus der Creature-Crucible-Reihe, das ich nicht habe, also kann ich weiter nichts darüber sagen -- wird aber wohl auf Mystara angesiedelt und heute bestenfalls noch antiquarisch zu bekommen sein.

Oder als PoD: https://preview.drivethrurpg.com/en/product/17144/pc3-creature-crucible-the-sea-people-basic

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #17 am: 15.04.2024 | 14:14 »
LodlanD ist mittlerweile vergriffen und nur noch Second Hand verfügbar.

Blue Planet spielt komplett unter Wasser.

Ich habe beim Blue Planet Recontact Kickstarter mitgemacht:
https://www.kickstarter.com/projects/1875712273/blue-planet-recontact
Es hat schon anderhalb Jahre Verspätung, doch so langsam nähert sich wohl der Release.

Die erste Edition von Blue Planet gibt es digital: https://preview.drivethrurpg.com/de/publisher/9735/biohazard-games?keyword=blue%20planet


Sorry, aber da muss ich korrigieren. Bei Blue Planet kann man über Wasser oder auf dem Wasser spielen. Als jemand, der die 2nd Edition hatte und auch bei Recontact mitmacht, kam es mir so vor, als liege der Schwerpunkt sogar auf "über dem Wasser".

Nichtsdestotrotz ist es saugeil

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #18 am: 16.04.2024 | 10:54 »
Hallo zusammen,

wurde Lodlands nicht am Ende gratis als PDF verteilt?
Da sollte sich doch noch eine Kopie finden lassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Unterwasser-Settings?
« Antwort #19 am: 16.04.2024 | 17:10 »
Es gäbe dann auch noch Transhuman Space: Under Pressure (https://www.sjgames.com/transhumanspace/underpressure/) und GURPS Atlantis (https://www.sjgames.com/gurps/books/atlantis/), wobei Letzteres nicht ausschliesslich den Unterwasseraspekt behandelt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.