Autor Thema: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg  (Gelesen 1999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #50 am: 7.05.2024 | 13:29 »
Also spätestens mit 1660-Flibustier-Mirth'n'Mayhem auf Lolonnois' Spuren wäre ich an Bord!  :headbang:

Aber Conquistadoren-Hexcrawl klingt auch sexy.

Jetzt muss ich dir gestehen, das würde selbst wenn das direkt in die Pipeline geht, noch ein ganzes Weilchen dauern, bis wir da wären ;)
Kann ich dir in der Zwischenzeit für alle Belange der Piraterie und des humorvollen Schiffe-Kaperns und Boote-Fahrens sonst erstmal Shawn Tomkins "Sundered Isles" ans Herz legen? Da erfreu ich mich momentan nämlich und kann mir vorstellen, dass das deiner Beschreibung etwas näher kommen könnte ;)
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #51 am: 7.05.2024 | 13:33 »
Ist ja auch nur Gedankenspielerei. Aber ich hab mir bisher deine Game Engine angeschaut und festgestellt, dass die im Prinzip solchen Sachen entgegen kommen würde - zumindest liest es sich so. Allein dafür schon mal Lob für dich.  :d

Was gepflegtes Flibustieren auf Kompanielevel angeht, so geht das ja auch schon ganz gut mit der Mongoose-Ergänzung "Pirates of Legend", das die mal für ihre Runequest-Varaiante Legend herausgebracht hatten. Dennoch danke für den Tip.  ;)


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Schleicher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Schleicher
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #52 am: 7.05.2024 | 13:33 »
Bitte mehr Infos über das Regelsystem.

Arbeite selbst an (Fantasy)Rollenspiel-Setting mit gleichem Techniveau.
Vielleicht deins als Basis sinnvoll.


Außerdem: Gab es Feedback wegen Midjourney cover?

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #53 am: 7.05.2024 | 23:31 »
Bitte mehr Infos über das Regelsystem.
Arbeite selbst an (Fantasy)Rollenspiel-Setting mit gleichem Techniveau.
Vielleicht deins als Basis sinnvoll.

Außerdem: Gab es Feedback wegen Midjourney cover?

Heyho Schleicher
Du kannst die direkte Beschreibung des Spielsystems in der DriveThruRPG-Vorschau sehen, da werden die Mechaniken auch in Kurzform aufgeführt.
Da du aber hier direkt fragst, vermute ich mal, dass du eine andere Übersicht suchst. Das wäre dann:

- Legacy-Spielsystem mit Meta-Spielebene durch "Die Kompagnie" als spieler-vereinigendes gemeinsame Entscheidungsebene in und um die Downtime-Phase
- Das Spiel wechselt zwischen Freiem Spiel und Downtime in ungleicher Phasen-Aufteilung, ersteres in Form von Szenen und Modulen, lies "Abenteuer" und Schlachten, letzteres in Form von "Zeitsprüngen" um den jeweiligen Zeitabschnit handhabbar zu machen
- Fokus auf Narratives Spielsystem das über "Qualitäten" (lief: Besondere die Person herausstellende Eigenschaften) versucht das Würfeln vorzugsweise zu vermeiden und einen Auto-Erfolg annimmt wo anwendbar
- Ist keine Qualität vorhanden, wird auf Talente (lies: Ausgewählte Fertigkeiten welche Spielsicht und Möglichkeiten formen) ausgewichen, die über ein einfaches Würfelpool-System (nur w10, max 10, min 0) die Würfelzahl bestimmt, um am Ende eines von 3 Ergebnissen (Erfolg, Teilerfolg, Scheitern, inspiriert nach "Blades in the Dark" zu erreichen)
- Das System wird durch die Möglichkeit von Pasch und Glückswürfen erweitert, sowie eine Reihe von speziell die Compagnie ansprechenden Metaspiel-Regeln, aber ich empfehle, das Buch im besonderen dafür zu lesen

Wenn du das System als Basis verwenden willst, empfehle ich zusätzlich auch in die Inspirationen reinzugucken, da sich Konzept-Ideen auch daraus speisen.

Was das Midjourney-Cover angeht gibt es keinen starken Konsens jenseits von "Das verwendete Cover, das ursprünglich mit Midjourney erstellt wurde und von mir selbst angepasst, sieht gut aus."
Eventuell kann dir hier aber der "Problem mit Stock-Art"-Thread weiterhelfen, der auch hier im Tanelorn offen ist, wo das Thema auch aufkam.
« Letzte Änderung: 8.05.2024 | 11:42 von Mr.Misfit »
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #54 am: 9.05.2024 | 09:28 »
Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:

- Testdruck von der Druckerei bei der ich meine Auflage bestellen wollte ist da: Kanten verzogen, Frontbild sitzt nicht auf. Musste ich reklamieren. Jetzt warte ich auf eine Reaktion. Es verzögert sich leider.
- PrintOnDemand macht mich wahnsinnig. Aktuell sitze ich an der DriveThruRPG-Schablone, damit der größte Rollenspiel-Vertrieb der Welt mein Buch drucken lassen kann.
Das Cover funktionierte ohne große Problem. Aber alter Schwede, den Innenteil, totale Katastrophe. Nach Stunden erstmal entnervt hingeworfen.
Wie kann man neben imperialen Maßen so ein kaputtes System haben. Grmpfl.

Kurzum: Leider verzögert sich Druck noch etwas, weil wegen Umstände =(
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #55 am: 19.05.2024 | 01:03 »
Rückmeldung:
- DriveThruRPG hat das Dokument fürs PrintOnDemand akzeptiert. Ich warte noch auf das Proof-Exemplar, und wenn das gut aussieht, ist das frei gegeben!
-- Nachteil bei DriveThruRPG wäre leider der hohe Preis. Sollten die Druckkosten wirklich so hoch ausfallen, wie mir für das Probe-Exemplar angezeigt wurde, kann ich das Buch leider nicht für den geplanten Druck-Preis von 40€ anbieten, weil ich damit faktisch nicht kostendeckend arbeiten könnte. Ich kann aber erst genaueres sagen, sobald das Test-Exemplar da ist und ich den endgültigen Druckfassungspreis für PoD von DriveThru bekommen habe.
- Ich habe mit einer anderen Druckerei gesprochen, die deutlich hilfsbereiter beim Anpassen der deutschen Druckfassung war. Ich warte auch hier auf das Druckexemplar, aber sollte bis Ende Mai über Druckexemplare verfügen  :headbang:
- Ich habe mit einigen anderen PoD-Online-Anbietern gesprochen. Leider ist entweder die Datei zu groß (Was selbst bei Runterrechnung noch eine Upload-Maske bei einem Anbieter zum Absturz gebracht hat  ~;D) oder atypisch für das Angebot (Zitat: "Ne, wir machen PoD für Bücher, das was sie haben ist ja schon ein Druckwerk, sowas machen wir eigentlich nicht").
- Ich werde kommendes Wochenende auf der DreRoCo auf Discord SOUDARD anbieten und leiten mit einem speziell geschriebenem Modul mit dem schönen Titel "Mystischer Unfug" =)
- Ich werde auch auf der NordCon, so alles klappt, dieses Jahr SOUDARD anbieten. Von einem Stand werde ich aber vermutlich absehen, das wäre dann doch zuviel des Guten.
- Die englische Übersetzung ist fertig und justiert, das englische PDF im Layout festgezurrt. Leider fehlt es an einen Proofreader, der das ganze durchjagen kann, ohne dass ich daran pleite gehe. Kennt jemand zufällig jemanden?
- Das PDF wird vermutlich in den kommenden Tagen ein Update auf 1.02 bekommen, um kleinere Textfehler und grobe Schnitzer auszubügeln. Jedwedes PrintExemplar wird auf Basis dieser Version 1.02 entstehen, was durch die Druckfassung dann die feste wird.

Darauf gönn ich mir erstmal ein Bier. Ich wünsch euch was.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #56 am: 24.05.2024 | 09:15 »
Endlich mal gute Nachrichten!



- Im besten Fall in den nächsten 2 Wochen kommt das Proof-Exemplar an, und dann kann ich PrintOnDemand freigeben.
- Mein eigenes, wiederholtes lokales Test-Druckexemplar kommt Ende nächster Woche. Wenn das gut aussieht, kann ich da selber den PrintRun ordern für Geschäfte bzw. In-Person-Verkäufe.
- In der Zwischenzeit habe ich SOUDARD erfolgreich auf Englisch übersetzt. Es kann jetzt unter https://mrmisfit.itch.io/soudard-eng gefunden werden.
- Die Arbeiten am ersten Abenteuer-Modul gestalten sich etwas zäh. Ich hadere noch etwas mit einer guten Struktur, die ich dann im weiteren nutzen will.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #57 am: 24.05.2024 | 11:18 »
Tolle Neuigkeiten!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.