Offiziell sind glaube ich nur die Regeln über Angriffe auf Bastionen, aber die helfen nicht wirklich weiter.
Eine wesentliche Frage ist natürlich: braucht man speziell 5E Regeln wenn Armeen aufeinandertreffen?
Etwas, das Zufall mit Aktionen und Fähigkeiten verknüpft, ohne dass ich eine grosse Schlachtenplatte ausbreiten muss, weil ich dafür gar keine Zeit haben werde.
Ja, grosse Schlachtfelder mit Figurenbewegung sind zeitaufwändig, und nicht unbedingt für die ganze Gruppe interessant. Für meine Kampagne habe ich ein von Axis&Allies inspiriertes System gebastelt: Position wird abstrakt gehandhabt, Einheiten würfeln auf unspezifizierte "Treffer" und jeder wählt entsprechend der gegnerischen Treffer einheiten aus die eliminiert werden. Das geht recht schnell.
Ihre Aktionen planen und durchführen lassen und alles in Kontext mit Angreifenden und Verteidigenden, sei es auf einem Schlachtfeld oder bei einer Belagerung, setzen kann.
Meinst du Aktionen im Sinne von Einheiten in die Schlacht schicken? oder im Sinne von persönliche Aktionen der SC auf dem Schlachtfeld?