Autor Thema: D&D2024 - Smalltalk  (Gelesen 14039 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
Re: D&D2024 - Smalltalk
« Antwort #175 am: 29.09.2025 | 15:38 »
Bediene Dich beim alter RAVENLOFT PC-Spiel: Stone Prophet.

Walkthrough, engl für Dich

Cluebook, Direktlink zum PDF

Und solltest Du noch auf englisch leiten (erinnere ich dunkel ...), dann passts auch gut mit den schönen Rätseln ...
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #176 am: 29.09.2025 | 15:45 »
Bediene Dich beim alter RAVENLOFT PC-Spiel: Stone Prophet.

Ich kann leider CGI gar nicht ausstehen und Schwarz/Weiß tut es in dem Fall auch nicht. Selbst damit Computerspiel-Dungeons als PnP zu durchlaufen, habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Wie gesagt: es geht mir eigentlich zumindet um 47% um um High-End-Battlemaps.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #177 am: 29.09.2025 | 17:13 »
Geht es dir nur um die Karte oder auch den Inhalt?

Ich hab' mal den Dungeon Builder ein large level 10 tomb bauen lassen: https://a5e.tools/dungeonbuilder/?action=generate&dungeonsize=large&dungeonlevel=10&dungeontype=tomb&seed=7689265933

Wenn du nur Karten brauchst such doch mal bei https://www.patreon.com/dysonlogos in den Public Posts nach "Pyramid" da gibt es zahlreiche Treffer
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

• Titan
« Antwort #178 am: 30.09.2025 | 00:24 »
Also es geht mir schon um gute Rollenspielabenteuer. Ich werde mir Desert of Desolation anschauen.

Die Kritiken sind sehr gut und für solche Klassiker findet man eigentlich auch immer gut gemachte Maps online. Muss da noch recherchieren, aber habe angenommen, irgendwer im Tanelorn wäre schon Experte.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #179 am: 19.10.2025 | 17:57 »
Ich habe mir jetzt die Heroes of the Borderlands Box bestellt, weil ich in näherer Zukunft wieder Einsteiger One-Shots leiten werde, und das das dafür wie eine gute Investition wirkt. Freue mich auch über die Pregens.

Jetzt meine Frage: ich besitze ansonsten nur das PHB 2014 und die Kartensets dazu. Kann man 2014er-Level-1-Charaktere (besonders für nicht abgedeckte Klassen) mit den Pregens und dem ganzen Rest von Heroes of the Borderlands mixen oder seht ihr da irgendwelche Probleme?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #180 am: 20.10.2025 | 08:29 »
D24 hat ein paar "Feinjustierungen" gegenüber D14 gemacht. Das äußert sich z.B. auch in einer Vereinheitlichung von Archetypen.
Bei D24 haben alle Klassen erst ab Stufe 3 den Archetyp (bzw. "Subklasse"), bei D14 können die auch schon auf Stufe 2 oder sogar 1 kommen.
Dahingehend wird es dann Unterschiede zwischen den Klassen geben.

Wenn du also eine D14 Version einer Klasse neben einer D24 Version einer Klasse hast werden die sich vermutlich voneinander unterscheiden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

• Titan
« Antwort #181 am: 20.10.2025 | 09:40 »
Wenn du also eine D14 Version einer Klasse neben einer D24 Version einer Klasse hast werden die sich vermutlich voneinander unterscheiden.

Ich frage eigentlich nur ob es Balance-Probleme auf Level 1 gibt.

Also ob z.B. der D14-Ranger oder -Mönch den Cleric aus D&D24 voll überpowern würden.  >;D

Naja, eher umgekehrt...

Wenn ich mehr als 4 Spieler habe würde ich einfach die HotB-Box-Klassen Wizard, Rogue, Cleric, Fighter gerne durch zusätzliche D&D14-Charaktere erweitern.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #182 am: 20.10.2025 | 11:26 »
Ich frage eigentlich nur ob es Balance-Probleme auf Level 1 gibt.

Also ob z.B. der D14-Ranger oder -Mönch den Cleric aus D&D24 voll überpowern würden.  >;D

Naja, eher umgekehrt...

Wenn ich mehr als 4 Spieler habe würde ich einfach die HotB-Box-Klassen Wizard, Rogue, Cleric, Fighter gerne durch zusätzliche D&D14-Charaktere erweitern.

Generell sind die Klassen in 2024 etwas stärker, allerdings scheint mir das auf den unteren Stufen und allemal auf Level 1 (bis auf den Punkt mit der Subklasse, auf Level 1 bekommt die afaik nur der Cleric) weitehend irrelevant. Ich würde mich schwer wundern, wenn du da Probleme kriegst. Falls du einen (Moon)Druid dabei hast, dessen Spieler sich bissel auskennt, wird der allerdings ab Level 2 vermutlich so oft es geht als Dire Wolf kämpfen, was auf Level 2 schon herausragt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #183 am: 20.10.2025 | 11:32 »
Kurze Antwort: Ja, die 2024 Charaktere sind ein gutes Stück stärker. "Voll überpowern" werden sie ihre 2014 Kollegen jedoch nicht, alleine schon weil Stufe 1 noch sehr "swingy" ist. Der Krieger ist zwar z.B. viel stärker durch seinen zusätzlichen Second Wind und einen extra Feat und Weapon Mastery, aber wenn er durch einen einzigen guten Treffer zu Boden geht nützt ihm das alles auch nichts.

Ausführlicher Vergleich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #184 am: 20.10.2025 | 14:53 »
Warum nimmst du nicht gleich die D24 Versionen der Charaktere? Du arbeitest ja vermutlich sowieso mit D24 Regeln (ansonsten "fehlen" dir ja einige der neuen Features)

Die "Basic Rules" sind ja kostenlos online unter https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/br-2024/ und du musst dich nicht mit Detailunterschieden rumschlagen.

Oder noch einfacher... du bedienst dich gleich unter https://www.dndbeyond.com/characters/premade

Offline tartex

• Titan
« Antwort #185 am: 20.10.2025 | 15:21 »
Warum nimmst du nicht gleich die D24 Versionen der Charaktere? Du arbeitest ja vermutlich sowieso mit D24 Regeln (ansonsten "fehlen" dir ja einige der neuen Features)

Weil ich gar keine D&D-Regeln für einen Intro-One-Shot studieren will. Weder ältere noch neuere. Da wird es wahrscheinlich gar keine Gelegenheit geben tief genug in die Regeln einzutauchen. Was so fehlt ("einige der neuen Features") will ich hier im Smalltalk rausfinden.

Die Regeln in der Box werde ich allerdings schon überfliegen.

Bei den Premades sehe ich an aktuellem (Borderlands) zusätzlich nur einen Goliath Barbarian - die fünfte Option.

Außerdem noch 50th Anniversary Premade Characters, die wohl von der Zeichentrickserie inspiriert sind. Da gibt es noch Human Monk, Human Ranger und nochmals (Human) Barbarian.

Dann sind wir schon bei den 2014er-Pregens.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #186 am: 20.10.2025 | 16:45 »
Der D&D Beyond Character Builder hat eine Quick Build Option die alles was man wählen kann auf Standardwerte setzt und ein schönes editierbares PDF ausgibt.
Also wenn due Klasse/Spezies/Background weisst baut der den Charakter fast komplett automatisch.

Was so fehlt ("einige der neuen Features") will ich hier im Smalltalk rausfinden.

Das wichtigste was in 2014 "fehlt" sind die Weapon Masteries weil die ja dauernd drankommen.
Ansonsten sind die Unterschiede für ein einfaches Spiel mit Anfängern eher unkritisch.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html