Autor Thema: Zufallsbegegnungen von Spielern auswürfeln lassen?  (Gelesen 883 mal)

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Mir stellt sich mal wieder eine leicht verrückte Frage. In meiner alten D&D Zeit gehörten Zufallsbegegnungen eigentlich zum normalen Spielleiterwerkzeug. Ja sogar Schatztabellen gab es um zufällig Schätze auszuwürfeln. Das sah ich auch auch immer als meine Aufgabe als Herr des Schicksals, als Spielleiter.

Mit Zufallsbegegnungen arbeite ich überhaupt nicht mehr inzwischen. Bis eben jetzt bei unserem nächsten Abenteuer. Da dieses eine Erkundungs-Hex-Abenteuer werden soll, möchte ich hier auch Zufallsbegegnungen haben. Begegnung ist hier der Überbegriff für Monster, NSC, Ortschaften etc. Gerade sitze ich an diesen und versuche die zu designen und in Form zu bringen.

Und dabei kam mir die Idee, wie es eigentlich wäre, wenn die Spieler diese auswürfeln würden? Manche SL mögen ja nicht unbedingt zeigen, ob die Begegnung eine Zufallsbegegnung oder eine vorgegebene Begegnung ist, damit die Spieler nicht das Gefühl bekommen, die Zufallsbegegnung sei "unwichtig". Oder welche Gründe es dafür noch gibt.

Mein Gedanke ist, dass es ja letzten Endes egal ist, wer die Begegnung auswürfelt. Aber den Spielern mag das vielleicht einen Zacken mehr das Gefühl geben, ihr Schicksal im wahrsten Sinne des Wortes "mehr in der Hand" zu haben. Und einfach noch einen Funken mehr Spaß rein bringen, da sie nochmal mehr involviert sind. Dazu vielleicht auch die Freude mal zu schauen wie flexibel der SL mit dem Wurf umgeht. Wer weiß schon was in Spielerköpfen vorgeht  >;D Natürlich werde ich vermutlich nicht ganz so überrascht sein, da ich ja die Begegnungen grundsätzlich im Rahmen der Tabelle vorbereitet habe und die eine gewisse Atmosphäre abbilden sollen die zu der Gegend passt. Dennoch ist es natürlich auch für mich spannend zu sehen, was wann und wo passiert. Oder eben nicht.

Wie seht ihr das? Habt ihr damit Erfahrungen? Oder spricht etwas dagegen?
« Letzte Änderung: 30.01.2025 | 15:13 von Namo »

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Zufallsbegegnungen von Spielern auswürfeln lassen?
« Antwort #1 am: 30.01.2025 | 15:36 »
In einer "meiner" Runden lässt der SL für Zufallsereignisse oft die Spieler würfeln. Er sagt allerdings nicht an, was der Wurf ermittelt - also ob "Würfel mal einen W4" sich jetzt gerade auf eine Zufallsbegegnungstabelle, eine Wettertabelle oder sonst ein Zufallsereignis bezieht. Ich persönlich habe damit kein Problem.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #2 am: 30.01.2025 | 15:46 »
Geht es dir wirklich nur ums "Würfeln?"

Dann ist es egal wer das aktiv macht - vor allem wenn du die Tabelle gut vorbereitet hast und nicht irgndwelche Dinge drauf stehen wo du, wenn die ausgewürfelt wurden, sagst "ne das macht keinen Sinn" (Der Feuerelementar auf dem Gletscher, oder im Wasser,... solche Dinge eben)

Wir hatten früher auch mal "Seite sagen" für "zufallsencounter" also wohlgemerkt die Seite im Monsterhandbuch.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #3 am: 30.01.2025 | 15:47 »
Also wer würfelt, ist doch egal, das beeinflusst (man gezinkte Würfel außen vorlassend) den Zufall ja nicht. Unter "Spieler würfelt" würde ich daher "Spieler entscheidet" verstehen, d.h. wenn ein Spieler eine 4 würfelt und in der Tabelle "ein Händler, der etwas verloren hat" findet, ist es dieser Spieler, der dann entscheidet, dass das ein 21 jähriger Halbelf ist, der aus dem letzten Dorf vertrieben wurde, weil die Leute die Heilsalbe nicht vertragen haben und jetzt die Gruppe bittet, den Wagen zu holen, gegen eine (vom SL) definierte Belohnung. Das kann man dann reihum so machen. Fände ich cool.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #4 am: 30.01.2025 | 15:56 »
Ich lass meine Spieler oft bei gewissen Schätzen würfeln, wenn ich dafür Tabellen (zuf. Schriftrollen, Tränke, Ggst. und Waffen samt ihrer Boni/Eigenschaften ) verwende, weil es mir a.) zu lästig ist, das vorab zu tun und b.) sie das ganz eifrig und motiviert zu ihren Würfeln greifen lässt.
Kam bei Zufallsbegegnungen auch hier und da mal vor, glaube aber nicht, dass sie sich dadurch sonderlich involvierter fühlten, höchstens vllt., wenn sie irgendwann mitbekamen, dass die aktuelle Tabelle positive (nützliche Begegnung) wie negative (gefährliche Begegnung), also wertegebundene Ergebnisse ausspuckt - wer dann besonders niedrig oder hoch gewürfelt hat, hat schon ein paar Kommentare ausgelöst und fühlte sich vermutlich etwas mehr verantwortlich.

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #5 am: 30.01.2025 | 18:40 »
Grundsätzlich bin ich sehr dafür, dass die Spieler etwas mehr und der SL etwas weniger Spielanteil bekommen.

Aber dass die Spieler das Würfeln übernehmen scheint mir nur Nachteile zu haben: es kostet mehr Zeit. SL würfelt W20 und liest das Ergebnis kostet 2 sec. SL forder Spieler auf zu würfeln. Bis dieser das macht, dass Ergebnis nennt usw. vergeht deutlich mehr Zeit.

Was ich mag - bei selbstgeschriebenen Zufallstabellen - ist, dass auch die Spieler Einträge in die Tabelle schreiben können. Z.B. jeder einen positiven und einen negativen.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #6 am: 30.01.2025 | 19:26 »
Und dabei kam mir die Idee, wie es eigentlich wäre, wenn die Spieler diese auswürfeln würden? Manche SL mögen ja nicht unbedingt zeigen, ob die Begegnung eine Zufallsbegegnung oder eine vorgegebene Begegnung ist, damit die Spieler nicht das Gefühl bekommen, die Zufallsbegegnung sei "unwichtig". Oder welche Gründe es dafür noch gibt.

Ich bin Anhänger des Begegnungs-Illusionismus. Ich frame Zufallsbegegnungen am liebsten sanft ein, sonst wirkt das für mich zu sehr wie ein Computerspiel. "Ein wildes X erscheint!"

Manchmal würfle ich die Zufallsbegegnungen auch schon vor der Session aus, um mir mehr Gedanken darüber zu machen.

Auf den Zufallsschatztabellen dürfen aber schon seit Jahrzehnten bei uns die Spieler würfeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #7 am: 30.01.2025 | 20:09 »
Mir stellt sich mal wieder eine leicht verrückte Frage. In meiner alten D&D Zeit gehörten Zufallsbegegnungen eigentlich zum normalen Spielleiterwerkzeug. Ja sogar Schatztabellen gab es um zufällig Schätze auszuwürfeln. Das sah ich auch auch immer als meine Aufgabe als Herr des Schicksals, als Spielleiter.

Mit Zufallsbegegnungen arbeite ich überhaupt nicht mehr inzwischen. Bis eben jetzt bei unserem nächsten Abenteuer. Da dieses eine Erkundungs-Hex-Abenteuer werden soll, möchte ich hier auch Zufallsbegegnungen haben. Begegnung ist hier der Überbegriff für Monster, NSC, Ortschaften etc. Gerade sitze ich an diesen und versuche die zu designen und in Form zu bringen.

Mein Gedanke ist, dass es ja letzten Endes egal ist, wer die Begegnung auswürfelt. Aber den Spielern mag das vielleicht einen Zacken mehr das Gefühl geben, ihr Schicksal im wahrsten Sinne des Wortes "mehr in der Hand" zu haben. Und einfach noch einen Funken mehr Spaß rein bringen, da sie nochmal mehr involviert sind. Dazu vielleicht auch die Freude mal zu schauen wie flexibel der SL mit dem Wurf umgeht. Wer weiß schon was in Spielerköpfen vorgeht  >;D Natürlich werde ich vermutlich nicht ganz so überrascht sein, da ich ja die Begegnungen grundsätzlich im Rahmen der Tabelle vorbereitet habe und die eine gewisse Atmosphäre abbilden sollen die zu der Gegend passt. Dennoch ist es natürlich auch für mich spannend zu sehen, was wann und wo passiert. Oder eben nicht.

Wie seht ihr das? Habt ihr damit Erfahrungen? Oder spricht etwas dagegen?
Bei uns ist es normal, dass die Spieler Zufallsbegnungen selbst würfeln.
- Die Begegnung ist damit sofort Teil der Welt.
Selbst wenn sie noch nichts mit dem laufenden Plot zu tun hat, kann das später noch der Fall sein.
Manchmal gelingt es auch die Begegnung direkt in den gerade laufenden Plot einzuflechten.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #8 am: 31.01.2025 | 09:41 »

Interessant, dass es doch schon von einigen praktiziert wird. Dachte ich wäre da auf etwas ganz neues gestoßen  ;D

In einer "meiner" Runden lässt der SL für Zufallsereignisse oft die Spieler würfeln. Er sagt allerdings nicht an, was der Wurf ermittelt - also ob "Würfel mal einen W4" sich jetzt gerade auf eine Zufallsbegegnungstabelle, eine Wettertabelle oder sonst ein Zufallsereignis bezieht. Ich persönlich habe damit kein Problem.

Gibt dir persönlich als Spieler aber etwas selbst zu würfeln? Oder ist es einfach nur würfeln für euch ohne dass ihr dadurch in irgendeiner Form einen engeren Bezug dazu oder dem Ergebnis habt?

Bei uns ist es normal, dass die Spieler Zufallsbegnungen selbst würfeln.
- Die Begegnung ist damit sofort Teil der Welt.
Selbst wenn sie noch nichts mit dem laufenden Plot zu tun hat, kann das später noch der Fall sein.
Manchmal gelingt es auch die Begegnung direkt in den gerade laufenden Plot einzuflechten.

Gleiche Frage wie oben an dich. Gibt dir das etwas besonderes als Spieler oder ist es dir wiederum egal wer würfelt.

Ich bin Anhänger des Begegnungs-Illusionismus. Ich frame Zufallsbegegnungen am liebsten sanft ein, sonst wirkt das für mich zu sehr wie ein Computerspiel. "Ein wildes X erscheint!"
Manchmal würfle ich die Zufallsbegegnungen auch schon vor der Session aus, um mir mehr Gedanken darüber zu machen.
Auf den Zufallsschatztabellen dürfen aber schon seit Jahrzehnten bei uns die Spieler würfeln.

Tatsächlich kommt diese Haltung meinem inneren SL Monk am Nächsten wenn ich ehrlich bin. So habe ich das früher auch oft gemacht. D.h. ich habe schon beim Abenteuer vorbereiten die "Zufallsbegegnungen" ausgewürfelt (oder manchmal dann ausgewählt ?!??) im Gedanken, diese einfach besser und stimmiger rüber bringen zu können. Das führt natürlich irgendwo zur Frage - sind es dann noch Zufallsbegegnungen? Bzw. wo fangen diese an und hören diese auf?
Grundsätzlich bin ich sehr dafür, dass die Spieler etwas mehr und der SL etwas weniger Spielanteil bekommen.

Aber dass die Spieler das Würfeln übernehmen scheint mir nur Nachteile zu haben: es kostet mehr Zeit. SL würfelt W20 und liest das Ergebnis kostet 2 sec. SL forder Spieler auf zu würfeln. Bis dieser das macht, dass Ergebnis nennt usw. vergeht deutlich mehr Zeit.
Was ich mag - bei selbstgeschriebenen Zufallstabellen - ist, dass auch die Spieler Einträge in die Tabelle schreiben können. Z.B. jeder einen positiven und einen negativen.

Das Zeitprobleme sehe ich jetzt ehrlicherweise nicht.

Allgemein - da das an zwei Stellen erwähnt wurde. Interessant finde ich ja die Einbindung der Spieler in die Erstellung der Tabellen oder Ausgestaltung der Begegnungen. Spielt ihr das tatsächlich dann so "kreativ". Das ist ehrlicherweise in meiner Runde nicht vorstellbar. Da sind wir zu klassisch. Beschreibung der Welt ist immer Sache des SL und ich merke auch, dass ich meine Spieler damit auch überfordere wenn ich in die Richtung gehe, dass die Spieler die Welt mit erschaffen sollen. Ich versuche das ja immer mal sanft, aber ich merke wie schwer sie sich da bei allem guten Willen tun. Wobei ich damit umgekehrt auch keine Probleme habe.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #9 am: 31.01.2025 | 10:01 »
Gibt dir persönlich als Spieler aber etwas selbst zu würfeln? Oder ist es einfach nur würfeln für euch ohne dass ihr dadurch in irgendeiner Form einen engeren Bezug dazu oder dem Ergebnis habt?

Das gibt mir nichts - außer ich weiß, ob hoch oder niedrig würfeln besser ist. Dann habe ich zumindest einen kleinen "Glücksspielkick". Insgesamt bevorzuge ich dennoch, wenn die SL würfelt: Mir kommt die Welt nämlich ein kleines bisschen weniger organisch vor, wenn ich auf eine Zufallstabelle würfeln muss, um ein "Weltereignis" zu ermitteln. Womöglich hat Tartex sowas ähnliches gemeint aber da bin ich unsicher ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #10 am: 31.01.2025 | 10:45 »

Interessant, dass es doch schon von einigen praktiziert wird. Dachte ich wäre da auf etwas ganz neues gestoßen  ;D

Gleiche Frage wie oben an dich. Gibt dir das etwas besonderes als Spieler oder ist es dir wiederum egal wer würfelt.

Mir ist es egal, wer von den Spielern würfelt.
Wir wechseln da auch ab.

Die Spielleitung würfelt schon genug.
Außerdem ist es das Schicksal der SC, das da gewürfelt wird. Es fühlt sich für mich besser an, wenn das die Spieler selbst vergeigen. ~;D

Edit
PS.
Wir arbeiten mit Tabellen, die nicht nur Gefahren sondern auch Gutes beinhalten. Oder Verrücktes.

Insofern hat das den Reiz von Ü- Ei auspacken.
« Letzte Änderung: 31.01.2025 | 11:32 von Issi »

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #11 am: 31.01.2025 | 11:01 »
Hm. Ich würde den Spielern nicht die absolute Gewissheit geben, auf was sie stoßen können (selbst wenn sie sich ausgiebig informiert haben, völliges Wissen ist langweilig) - also kommt schon mal direkt auf die Tabellen würfeln nicht für mich in Frage. Da ich meist Zufallsbegegnungen mit W8 und W12 erwürfel, wäre dies auch ein Hinweis auf die Gefährlichkeit der Situation (nicht alle unwahrscheinlichen Begegnungen sind gefährlicher aber schon die meisten). Insofern wären die Spieler auch in der Lage die Katze, die bei einer 2 erscheint mit anderen Augen zu sehen als wenn ich geheim würfele. Nichts für mich. Verringert die Überraschung.  :P
Und auch potentiell gefährlich für die Spieler, wenn ausnahmsweise ein eher starkes Monster sehr oft vorkommt, vor allem, wenn sie dies nicht kennen ("Ach, wir haben ja eine 8 gewürfelt, das kriegen wir schon hin" - Entsetzenschreie, Zauberblitze und brechende Knochen...) - macht es noch gefährlicher, jedenfalls.   >;D

Und zuguterletzt habe ich viele Zufallsbegegnungen via Calc automatisiert...  das soll ja nicht umsonst gewesen sein ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #12 am: 3.02.2025 | 08:07 »
Ich würfle Zufallsbegegnungen und Schätze bei der Vorbereitung. Im Spiel würfeln wir dann nur noch, ob eine kommt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #13 am: 3.02.2025 | 08:30 »
Ich würfle Zufallsbegegnungen und Schätze bei der Vorbereitung. Im Spiel würfeln wir dann nur noch, ob eine kommt.

Mach ich auch so.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #14 am: 3.02.2025 | 08:40 »
Das kann man ja nur machen, wenn man vorher weiß, wohin es geht. Dann mach ich das auch (manchmal).  :)
Mir persönlich nimmt es ein wenig vom Spielspaß, ich will auch als  SL ab und zu überrascht werden.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #15 am: 3.02.2025 | 08:50 »
Das kann man ja nur machen, wenn man vorher weiß, wohin es geht. Dann mach ich das auch (manchmal).  :)
Mir persönlich nimmt es ein wenig vom Spielspaß, ich will auch als  SL ab und zu überrascht werden.  ;D
Na für jede plausible Landschaft habe ich eine Liste.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #16 am: 3.02.2025 | 09:08 »

D.h. Du hast dann z.B. einen Orktrupp ausgewürfelt als erste Zufallsbegegnung und einen reisenden Händler als 2. Zufallsbegegnung. Und wenn du am Spielabend dann eine Zufallsbegegnung auswürfelst, kommen als erstes die Orks. Und wenn du dann später eine weitere Zufallsbegegnung auswürfelst der Händler. Verstehe ich das Richtig?

Liegt dann nicht die Gefahr nahe, die Zufallsbegegnung doch weiter auszuarbeiten. Also in die Richtung obige Begegnung zu drehen und als erstes den Händler treffen zu lassen, der von den Orks überfallen wurde und die Spieler bittet etwas wichtiges von diesen zurück zu holen etc. Und schwups hat man eine Nebenquest am laufen, die bei echtem Zufall wohl eher relativ rudimentär verlaufen wäre. So würde es mir als Kontrollfreak Spielleiter zumindest gehen. Den Ansatz finde ich natürlich direkt extrem reizvoll, wäre dann aber selbst direkt wieder versucht mehr daraus zu machen als es vielleicht ist. Bzw. mir mehr Arbeit zu machen wie notwendig.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #17 am: 3.02.2025 | 09:28 »
D.h. Du hast dann z.B. einen Orktrupp ausgewürfelt als erste Zufallsbegegnung und einen reisenden Händler als 2. Zufallsbegegnung. Und wenn du am Spielabend dann eine Zufallsbegegnung auswürfelst, kommen als erstes die Orks. Und wenn du dann später eine weitere Zufallsbegegnung auswürfelst der Händler. Verstehe ich das Richtig?

Liegt dann nicht die Gefahr nahe, die Zufallsbegegnung doch weiter auszuarbeiten. Also in die Richtung obige Begegnung zu drehen und als erstes den Händler treffen zu lassen, der von den Orks überfallen wurde und die Spieler bittet etwas wichtiges von diesen zurück zu holen etc. Und schwups hat man eine Nebenquest am laufen, die bei echtem Zufall wohl eher relativ rudimentär verlaufen wäre. So würde es mir als Kontrollfreak Spielleiter zumindest gehen. Den Ansatz finde ich natürlich direkt extrem reizvoll, wäre dann aber selbst direkt wieder versucht mehr daraus zu machen als es vielleicht ist. Bzw. mir mehr Arbeit zu machen wie notwendig.

Normalerweise habe ich Listen für verschiedene Landschaften und arbeite sie der Reihe nach ab.
Aufgrund der Vorbereitung weiß ich dann, ob es sich um einen Spähtrupp handelt, um eine maraudierende Orkarmee oder ein festes Lager. Ich habe die Trefferpunkte aller Anführer und die Zauber ihrer Schamanen. Ich weiß, welche Schätze im Hort liegen und welche sich in den Händen der Anführer befinden und ob verfluchte Gegenstände darunter sind. Veruch mal, das alles schnell auszuwürfeln, spontan als Zufallsbegegenung. Sollen die Spieler in der Zeit ein Brettspiel spielen?
Jetzt könnt es natürlich sein, dass ich sage, OK, ihr seid in einem patrouillierten Gebiet, da kommen jetzt keine Orks mehr, die überspringe ich und nehme den Händler. Aber normalerweise halte ich mich an die Reihenfolge.

Im Dungeon habe ich selbstverständlich Listen für jedes Level.
In der Stadt habe ich eine Liste für Tag und eine für Nacht.

@Hamster: Ich weiß ja trotzdem nicht, was passiert, und werde von den Spielern überrascht.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #18 am: 3.02.2025 | 10:09 »
Spannend. Klingt aber nach extrem viel Vorarbeit deinerseits. Wobei es natürlich ja auch darauf ankommt, was für eine Art von Abenteuer ihr spielt.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #19 am: 3.02.2025 | 10:30 »
Spannend. Klingt aber nach extrem viel Vorarbeit deinerseits. Wobei es natürlich ja auch darauf ankommt, was für eine Art von Abenteuer ihr spielt.

AD&D btb.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #20 am: 3.02.2025 | 18:12 »
Allgemein - da das an zwei Stellen erwähnt wurde. Interessant finde ich ja die Einbindung der Spieler in die Erstellung der Tabellen oder Ausgestaltung der Begegnungen. Spielt ihr das tatsächlich dann so "kreativ". Das ist ehrlicherweise in meiner Runde nicht vorstellbar. Da sind wir zu klassisch. Beschreibung der Welt ist immer Sache des SL und ich merke auch, dass ich meine Spieler damit auch überfordere wenn ich in die Richtung gehe, dass die Spieler die Welt mit erschaffen sollen. Ich versuche das ja immer mal sanft, aber ich merke wie schwer sie sich da bei allem guten Willen tun. Wobei ich damit umgekehrt auch keine Probleme habe.
Ja. Ich spiele in diversen Gruppen und die sind alle bereit bei so etwas mitzumachen. Es gibt auch Spielleiterlose Spieler wo es das selbstverständlichste der Welt ist, das jeder mal eine Begegnung beschreibt.
Aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt die ausschließlich ihren eigenen Char spielen wollen und alles andere ablehnen. Genau so wie es Menschen gibt die immer nur genau ein einziges Regelsystem spielen wollen.
Menschen sind unterschiedlich flexibel.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #21 am: 3.02.2025 | 19:25 »

Also das mach ich doch auch so, wenn ich Zufallsbegegnungen live am Tisch auswürfle: ich versuche das in das schon bekannte und festgelegt sinnstiftend einzubinden. Rein theoretisch kann man dann natürlich mehr ausarbeiten, wenn man es schon vorher festlegt, aber das ist doch auch nichts schlechtes. Und sagen wir ich habe 2 Stunden Zeit mich auf eine Session vorzubereiten. Wenn ich mehr Zeit in die Zufallsbegegnungen investiere, dann muss ich halt an anderer Stelle im Spiel mehr improvisieren. Kommt eigentlich aufs gleiche raus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #22 am: 4.02.2025 | 06:47 »
Früher habe ich zur Inspiration während der Abenteuervorbereitung hin und wieder Zufallstabellen verwendet, das hat heute großteils ChatGPT übernommen.

Echte Zufallstabellen für Begegnungen und Schätze verwende ich aber noch live am Spielabend und da würfeln immer die Spielenden.
Rational betrachtet ist es natürlich irrelevant, wer würfelt. Von diesem Standpunkt aus könnte aber auch gleich die SL alle Proben für alle Charaktere würfeln.
Die meisten Spielenden mögen das Gefühl, das Schicksal in der eigenen Hand zu haben, dass es IHR Wurf mit IHREM Würfel war, der entschieden hat.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei der aktiven Parade. Rein vom Mechanismus des Zufallsfaktors her macht sie keinen Sinn, aber sie vermittelt das Gefühl von Eigenverantwortlichkeit.

Und: Die Zufallswürfe werden dadurch von etwas, was der Spielleiter stillschweigend in die Story einflechtet zu einem Spielelement, bei dem alle mitfiebern.

Wie immer: Es hängt natürlich von der Gruppe ab. Wenn die Story und die Immersion wichtiger ist als der spielerische Aspekt, macht es mehr Sinn, es wie ghoul zu handhaben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline SigmundFloyd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: SigmundFloyd
« Antwort #23 am: 4.02.2025 | 19:18 »
Ja. Ich spiele in diversen Gruppen und die sind alle bereit bei so etwas mitzumachen. Es gibt auch Spielleiterlose Spieler wo es das selbstverständlichste der Welt ist, das jeder mal eine Begegnung beschreibt.
Aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt die ausschließlich ihren eigenen Char spielen wollen und alles andere ablehnen. Genau so wie es Menschen gibt die immer nur genau ein einziges Regelsystem spielen wollen.
Menschen sind unterschiedlich flexibel.
Als Zwischending kann man die Spielenden z.B. bitten, jeweils ein Gerücht zu erfinden, das ihr Charakter über die Region gehört hat, in der man spielt. Dann kann man als SL immer noch entscheiden, was davon in welchem Umfang wahr ist und was man mit in seine Zufallstabellen aufnehmen möchte, aber die Spielenden sind automatisch etwas mehr involviert als sonst.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #24 am: 4.02.2025 | 20:25 »
Ich weiss noch, wie ich mich da einmal schwarz geärgert habe - das muss wohl 1996 gewesen sein, weil da gerade Tomb Raider frisch draußen war. Da habe ich bei so einem Versandhändler eine Großbestellung getätigt um die Versandkosten zu sparen - glaube Tomb Raider, TFX und noch irgendwas; alles für sich relativ günstig. Geliefert wurde dann alles außer Tomb Raider, dafür mit Versandkosten. Habe ich angerufen um mich zu beschweren. Tja sagt die Trulla, TR gerade ausverkauft, darum Teillieferung, und weil ja der Lieferwert unter DM200 war also auch mit Versandkosten. Und TR würden sie dann nachliefern, abermals mit Versandkosten. Und wenn ich mit Teillieferungen nicht einverstanden gewesen wäre, hätte ich das bei der Bestellung dazusagen müssen (es war definitiv nicht abgefragt worden).
Da ist mir dann schon die Spucke weggeblieben bei so viel Dreistigkeit. Damals war das wohl wirklich noch alles legal. Da hat der Verbraucherschutz ja dann mit der Zeit doch Fortschritte gemacht, immerhin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat