Ulrich Kiesov wurde für seine "erziehende" Art in den alten DSA-Büchern ja oft genug kritisiert, DSA hat diesen Ruf einer toxischen Rechthaber-Community bis heute. Aber auch bei OSR, PbtA, Traveller und Savage Worlds ist mir immer wieder untergekommen, dass Fragen von Neulingen in einem Shitstorm von Ermahnungen untergehen, man müsse das Spiel "so-und-nicht-anders" spielen.
Im Grundregelwerk von Lodland steht explizit geschrieben, dass man einem Spieler am Ende des Beispiel-Abenteuers Erfahrungspunkte abziehen soll, wenn er einen bestimmten NSC niederschlägt, weil er "nervig" ist. Ich bin zwar jetzt auch kein Fan von Mörderhobos und sinnloser Gewalt - zumindest wenn man eine "normale" Runde spielt - aber das fand ich dann doch etwas krass.
Zumal es bei weitem nicht das einzige Mal ist, dass sich das Buch explizit gegen den Einsatz jeglicher Gewalt (jenseits von Verteidigung) durch Spieler ausspricht - was allerdings echt ein bisschen inkonsequent ist, wenn dann von den 13 Seiten der Grundmechaniken ganze 5 Seiten ausschließlich kampfrelevante Mechaniken behandeln (siehe dazu auch das Thema zum Build-Minmaxing, wo exakt dieses Problem vieler Regelwerke angesprochen wurde).
Persönlich hat mir das immer wieder mal die Lust auf neue Rollenspiele bzw. neue Spielstile verhagelt, die mich eigentlich interessiert haben.
Warum ist es für manche so wichtig, dass man "richtig" spielt? So wichtig, dass man lieber Neuzugänge in der eigenen Community abblockt, als eine Verwässerung zu akzeptieren?
Ist es der Stolz, dass man es selbst "begriffen" hat, der nur haltbar ist, wenn man im Besitz der einzigen Wahrheit ist? Angst, dass sich das eigene geliebte Spiel verändern könnte, wenn man es mit anderen Augen sieht?
Letztlich kann alles gespielt oder nicht gespielt werden, was deine Runde mitmacht. Ist ja nicht so, dass der Schreiber des RPGs in eure Runde reinplatzen und euch verbieten könnte, so zu spielen, wie ihr wollt.
Wenn ihr eine DSA-Mörderhobo-Gruppe oder blutrünstige Lodland-Piraten spielen, oder als fentanylvertickende Pimpbande der Rattenmafia Teile des Kaufhauses terrorisieren wollt, wer soll euch daran hindern?
In einigen Fällen vermute ich, dass eine gewisse Angst der Designer mitgeht, die Reputation ihres Settings könnte beschädigt werden - wenn man sich anschaut, was das Internet z. B. mit Garfield gemacht hat, ist das zumindest pauschal nicht komplett von der Hand zu weisen.