Endlich mal wieder weitergespielt.
Meine Spieler sind jetzt im Südwesten der Insel, wo ein Bürgerkrieg tobt. Der Elfenkönig (König in Orange, nicht in Gelb, anderer Kerl) mischt kräftig mit und verrät im entscheidenden Moment seinen Verbündeten.
Ich dacht mir, hier kommt es zu Intrigen, Bündnissen und Verhandlungen in den Dörfern im Spinnenwald. Aber meine Spielerinnen und Spieler nehmen das mehr als Backdrop und haben mehr Spaß die Dungeons im Wald der Reihe nach zu plündern. Gut, das ist bei einer Sandbox legitim. Ich denke ich werde den brutalen Ausgang der Kämpfe das nächste Mal zeigen, denn damit das Herr König in Orange sein Etappenziel erreicht und kann sich auf den Hauptdungeon einschießen.
Ich glaube etwas Zeit braucht er noch seine Position zu konsolidieren. Da das Dungeon-Crawling gerade so hoch im Kurs steht will ich die Gruppe nicht in Richtung des "Plots" drängen. Sollen sie noch 2-3 mal plündern, ich zeige, wie der Wald mehr und mehr von den Elfen kontrolliert wird.
Schöner Moment war, als die Gruppe im "Palast der Pilzkaiserin" durch ein Portal ging. Auf der anderen Seite stand eine Armee bereit, die Gruppe zieht sich zurück. Das Portal wird geschlossen, einer springt noch in letzter Minute raus, der andere verkackt es. Während die Gruppe schon aus dem Dungeon flieht, macht ein SC das Portal nochmal ganz kurz auf um seinen Kameraden zu retten. Dieser schreibt sich daraufhin auf seinem Charakterbogen auf, dass er von Ordogan (dem anderen) gerettet wurde und das er Elster (der Diebin, die das Portal geschlossen hat) ab jetzt misstraut.
Das war ein sehr epischer Abschluss eines Abenteuers, das bis kurz vor Schluss eher wie ein Standarddungeon wirkte.