Der Ghoul greift diese "Schwarz-Weiß-Malerei" auf und stellt sie einfach auf den Kopf. Kann man mögen oder nicht. Ich kann beides verstehen.
Ich denke es besteht ein recht elementarer Unterschied zwischen der Aussage:
"Macht euch mal keinen Kopf um die Regeln, wenn ihr was ändern müsst - und die Spielenden es nicht merken - dann ist das nicht so schlimm" (viele Regelwerke der 90er).
und
"Wer schummelt, der betrügt seine Spielys und ist moralisch verkommen." (ghoul)
Das ist keine reine Umkehrung, sondern eine deutliche Verschärfung.
Dagegen ist
Zeds' Replik ist eine Umkehrung von ghouls ursprünglichen Artikel, welcher - nicht ganz ungerechtfertigt - die gleichen (überhöhten) Stilmittel nutzt, um zu verdeutlichen, wie die These denn wirkt, wenn sie einmal auf den Kopf gestellt wird.
Und dabei kommt er nicht bei den Texten an, gegen welche ghoul in seiner Streitschrift wettert, sondern bei etwas deutlich anderem.
(ich hatte übrigens damals, als sie herauskamen, die SchErz-Texte nicht kritisiert, da ich offenen Umgang zwischen den Spielenden durchaus schätze - trotzdem mus man sich eingestehen, dass diese zu einer Verschärfung des Tons in gewissen Teilen der Forenlandschaft geführt haben, ebenso wie deren Unfähigkeit sich selbst gewisse Blindspots einzugestehen (Gary Gygax ist eine Schummel-SL, die laut eigener Aussage einen Großteil der Dinge gemacht hat, gegen die ghoul da wettert), welche nicht in die schwarz-weiß Darstellung passen)