Das klingt nach miesen und verdammenswerten Geschäftspraktiken, sollte uns aber nicht davon abhalten, hier weiter über Spielleitung und Spielregeln zu diskutieren.
Das würde ich nicht mal unterstellen wollen!
Für mich klingt das nach Verplantheit. Was man von Kevin nicht behaupten kann, ist, dass er nicht begeisterungsfähig war/ist.
Ich glaube, der war wirklich begeistert, von dem was andere Fans ihm präsentiert haben und hat dann mit "wenn du mir ein Quellenbuch davon machst, bring ich es raus" reagiert.
Und dann kam eines, womit er nicht rechnete, das lag dann ewig rum, Begeisterung und Erinnerung an Besprochenes war weg und irgendwann quengelte der Autor "was ist denn jetzt"?
Dann wurde das Werk überflogen und eben nicht mehr begeistert und es fanden sich Gründe, warum man das nicht wollte. Haben wir das so besprochen und hab ich das damals gut gefunden?
(Anmerkung: geht mir auch oft so. etwas über ein neues Regelwerk erfahren "Hamster im Weltall" - geile Idee. Haben müssen. Dann wurde es geliefert. Angesehen - Hab ich das bestellt?
Was hat mich denn da geritten...? Naja, ab ins Regal... Und eigentlich lebt eine ganze Crowdfunding Industrie von diesem Eichhörnchen-Verhalten. "Neue Nuß? Wo? Wo? Wo?")
Irgendwann kam dann der Tag, wo man dringend für das Produkt etwas Neues rausbringen musste und dann lag da dieses Konzept quasi fertig rum. Oh, Mann, Abgabetermin schon morgen???
Also angeguckt, für eigentlich doch ganz tauglich befunden, schnell drüber geändert, ein paar receycelte Zeichnungen dazu (Kevin hatte tolles Artwork, aber ganz viel davon eben wiederholt in vielen Büchern) und ab damit zum Drucker.
Und der urspüngliche Autor war natürlich sichtlich angefressen...
Warum eigentlich, soll der sich doch freuen,, dass eine Ideen draussen sind - etwas angpasst und überarbeitet natürlich. Sein Name? Ach, Namen...
Aber ich würde da weder Vorsatz unterstellen sondern einfach verplant, schlecht organisiert und vielleicht sogar ein bisschen naiv.
Ich mein, Sembieda ist ja auch kein Millionär damit geworden oder so.
Aber zurück zu deinem "Sollte uns nicht abhalten"
Es wurde gefragt, was Zed gegen Sembieda hat und ich hab aufgezeigt, dass Kevin Sembieda wirklich eine eher schillerende Person mit Macken und Fehlern zu sein scheint.
Ist Sembieda ein gutes Beispiel entgegen der Kiesowschen Praktiken: Nein. Nach meiner Meinung.
Deswegen muss man das Palladium Systen nicht hassen, darf es mögen (ich jedenfalls mag es! und mir ist auch Kevin Sembieda irgendwo sehr sympatisch - auch mit Fehlern) und wie gesagt: Hörensagen.