Die Kythen legen Pfeile an ihre Bögen - und Jötungr zieht sein Schwert, Brudertöter. Der Riesenblütige lässt all seine Wut, seine Furcht und Frustration heraus, wodurch die Runen auf der Klinge wie Glut aufleuchten und seine Gestalt größer zu werden scheint, die Augen lodern. Und die Blauen Schwingen, nachdem sie das Ende ihres Kameraden in Vörösvar miterlebt oder davon gehört haben, zittern vor Furcht.
Einige greifen in reiner Panik an, werfen ihre Bögen weg und ziehen Säbel. Einige kehren einfach um und laufen davon. Und einige bewahren ihre Fassung, sind aber sichtlich erschüttert. Doch ihr Kampfgeist ist schwer angeschlagen. Und die Gruppe verliert keine Zeit, diesen Vorteil zu nutzen.
Im Kampf stößt Caeso sein Schwert in den Rücken eines Kythen und tötet den Mann. Der Junge zeigt die Instinkte eines Kriegers, doch danach überwältigen ihn seine Gewissensbisse.
Am Ende ergibt sich ein Räuber, und zwei fliehen. Der Rest liegt tot auf der Ebene.
Caeso muss damit zurechtkommen, dass er ein Leben genommen hat. In Kulturen wie denen der Kythen oder der Nordländer würde das bedeuten, dass er sich als Mann erwiesen hat, aber für einen Imperialen? Seine Furcht ist stark, und er beginnt zu verstehen, dass dieses Abenteuer, auf dem er sich befindet, todernst ist - besonders für ihn.
Am Abend erreichen sie den Rand des Nicoleanischen Dickichts, und sie sehen sofort, dass dieser Wald ganz anders ist als alle, die sie zuvor gesehen haben. Uralte Eichen, Ulmen, Ahorne, Fichten und Kiefern wachsen in seinen Tiefen, gigantische Bäume, die hoch in den Himmel ragen. Sie beschließen, hier ihr Lager aufzuschlagen, bevor sie ihn betreten.
In der Nacht sieht Apollonas einen Schatten aus dem Wald kommen. Einen seltsamen, großen Schatten, der sich geradewegs auf ihn und das Lagerfeuer zubewegt. Er will Alarm schlagen, kann aber kein einziges Wort hervorbringen. Der Schatten bewegt sich ins Feuerlicht, und er sieht eine vage menschenähnliche Gestalt, die aber scheinbar aus Holz und Pflanzen besteht. Der Besucher warnt ihn, dass er dem Wald Respekt erweisen soll, da er nicht für Sterbliche bestimmt ist. Dann verschwindet er.
Als sie den Wald betreten, finden sie einen feuchten, schwülen Ort vor, gehüllt in grünen Schatten unter den Kronen uralter Bäume. Sie folgen dem, was wie Tierpfade aussieht, aber ohne jegliche Spuren ist. Und jedes Mal, wenn sie sich umdrehen, scheint der Pfad hinter ihnen verschwunden zu sein.
Jötungr muss zugeben, dass sie sich verirrt haben. Die Bäume scheinen sich von selbst zu bewegen, öffnen Pfade und schließen sie wieder. Die Sonne ist selten durch das dichte Blattwerk zu sehen.
Und dann alarmiert sie eine unregelmäßige Bewegung. Eine große Libelle kommt herangeschwirrt und trägt einen winzigen menschenähnlichen Reiter. Gekleidet in die Felle von Maus und Maulwurf, ist es ein Flinnie, ein Feen-Bote. Er teilt ihnen mit, dass sie drei Prüfungen bestehen müssen - eine des Willens, eine der Tüchtigkeit und eine des Verstandes. Wenn sie bestehen, dürfen sie ihren Fall vor den Herrschern des Waldes vortragen. Wenn nicht, werden sie den Wald düngen. Dann geht er.
Es dauert nicht lange, bis sie zur ersten Prüfung kommen. Sie finden sich in einem Hain von Ulmen wieder, mit ätherischen Wesen, die unter den Bäumen schweben. Eine seltsame Musik scheint aus allen Richtungen zu erklingen, und dann hören sie Flüstern in ihren Ohren, das ihnen ihre tiefsten Wünsche verspricht, wenn sie nur hier bleiben. Es kostet Anstrengung, aber sie alle schaffen es, den verlockenden Stimmen zu widerstehen und bestehen die erste Prüfung.
Kurz darauf kommen sie auf eine Lichtung, die verdächtig wie eine Arena aussieht, mit Bäumen, die einen Kreis bilden. Sofort läuft ein Zittern durch die Erde unter ihnen, und eine Kreatur wächst in der Mitte der Lichtung empor, ein Riese aus Wurzeln, Erde und Steinen. "Besiegt mich oder vergeht!", grollt er - die Prüfung der Tüchtigkeit hat begonnen.
Mit ihrem Wissen über ähnliche Kreaturen nehmen sie an, dass dieser Wurzel-Golem auch anfällig für Feuer sein wird. Also versuchen Apollonas und Rudolf, ihn zu beschäftigen, während Zoran und Jötungr Feuerbälle auf ihn schleudern. Der Wurzel-Golem geht schließlich in Flammen auf - sie haben die zweite Prüfung bestanden.
Sie brauchen eine kurze Rast, bevor sie tiefer in den Wald marschieren. Sie kommen zu einer Lichtung, die von einer gewaltigen Eiche beherrscht wird. Sie sieht jedoch kränklich aus, und eine Dryade erzählt ihnen, dass sie Rätsel beantworten müssen, wobei jedes einen Teil ihres Baumes wiederherstellt.
Sie schaffen es, alle Rätsel zu beantworten, außer dem dritten, bei dem Caeso der einzige ist, der eine Antwort findet. Am Ende lösen sie alle Rätsel, der Baum wird wiederhergestellt und sie haben die letzte Prüfung bestanden.
Die Szenerie verändert sich, die Eiche bekommt eine gewundene Treppe, und die Lichtung wird von Mondlicht und Glühwürmchen erleuchtet. Vier glitzernde Felsen erscheinen, und leuchtende Wesen setzen sich darauf. Und dann steigt eine seltsame Kreatur von der Treppe herab, fremdartigkeit und jenseitig - eine Fee. Ihr Name ist Fuandret, und sie bittet sie zu erzählen, was sie dazu gebracht hat, den Wald zu betreten.
Aryana und Apollonas erklären ihr Bedürfnis nach Hilfe und dass es eine größere Bedrohung gibt, die auch die Feen betreffen könnte. Fuandret braucht eine Weile zum Nachdenken, dann antwortet sie, dass die Geister sie aus einem Grund hierher gebracht haben. Die Mächte der Leere scheinen Sterbliche für ihre Pläne zu nutzen, und das würde tatsächlich sogar die unsterblichen Feen betreffen.
Also überreicht sie der Gruppe einen Beutel mit zehn gewöhnlich aussehenden Eicheln. Zoran kann sehen, dass sie tatsächlich vor Energie des Grünen strotzen, und Fuandret erklärt ihnen, dass jede zu einem "Krieger, stärker als zwanzig Sterbliche" heranwächst, wenn man sie auf die Erde wirft.
Eine große Eule landet neben der Fee und überbringt eine Nachricht. Der Theurge und seine Männer haben die Straße verlassen und marschieren nun geradewegs über die Ebenen nach Naxeia. Der Weg ist weit, aber kürzer als auf der Straße. Die Gruppe muss sich beeilen, um sie abzufangen.
Damit öffnet die Fee einen geraden Pfad durch den Wald, der sie innerhalb eines Tages zum südlichen Rand führt. Sie schlagen ihr Lager knapp außerhalb auf, dann machen sie sich auf den Rückweg nach Vörösvar.
In der Siedlung besorgt sich Jötungr eine Karte und berechnet und vermisst den wahrscheinlichsten Kurs ihrer Beute - und den besten Ort, um ihnen zu begegnen. Er findet ein Gebiet, und Aryana wirft einen Blick darauf. Wenn sie sie abfangen wollen, ist das tatsächlich ein perfekter Ort - aber er liegt mitten in den Stammesländern der Blauen Schwingen...

