Autor Thema: Sind Reisabenteuer so doof, wie Robin D Laws das sagt?  (Gelesen 1263 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Sind Reisabenteuer so doof, wie Robin D Laws das sagt?
« Antwort #50 am: Gestern um 16:47 »
Ich denke (ohne seinen Podcast gehört zu haben), das Problem von Robin D. Laws ist, dass er szenisch denkt. Die Szenen muss er anordnen, als Flussdiagramm. Die eigentliche Reise passt ihm nicht gut in die szenische Struktur, ohne dass er sich dem Railroading annähern würde.

Da ist er dann aber selber Schuld: Reiseszenen sind auch Szenen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #51 am: Gestern um 16:54 »
Die Annahme, er könne das einfach nicht ist ja nun von weit weg betrachtet recht billig. Schon möglich, es gibt aber auch keinen Beleg dafür.

Um das mal konstruktiver zu gestalten: Wie würde denn für euch eine Blaupause für ein erfolgreiches Reiseabenteuer oder meinetwegen eine Skizze eines tatsächlich, belegbar erfolgreichen Reiseabenteuers aussehen?

Als Beispiel nenne ich hier mal mein Szenario "Die Suche nach dem Riesenalk", das ich bisher zweimal erfolgreich geleitet habe:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126469.0.html
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #52 am: Gestern um 18:07 »
Die Annahme, er könne das einfach nicht ist ja nun von weit weg betrachtet recht billig. Schon möglich, es gibt aber auch keinen Beleg dafür.

Um das mal konstruktiver zu gestalten: Wie würde denn für euch eine Blaupause für ein erfolgreiches Reiseabenteuer oder meinetwegen eine Skizze eines tatsächlich, belegbar erfolgreichen Reiseabenteuers aussehen?

In Form einer interessanten Karte.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #53 am: Gestern um 20:24 »
Reiseabenteuer, aka Erkundung, ist so ziemlich das, was ich am liebsten im Rollenspiel auf Spielerseite tue.
Neues Erkunden, neue/alte/vergessene Kulturen entdecken, Interaktion mit Fremdartigem.
Auf Reisen passiert doch fast alles, was cool ist.
Gerade dort, wo sonst wenige Leute freiwillig hingehen ... Osgiliath, die Totensümpfe, der Caradhras, Moria, MORDOR, Schicksalsberg ... die größten Abenteuer aller Zeiten sind fucking Reiseabenteuer!

"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #54 am: Gestern um 20:46 »
Gerade dort, wo sonst wenige Leute freiwillig hingehen ... Osgiliath, die Totensümpfe, der Caradhras, Moria, MORDOR, Schicksalsberg ... die größten Abenteuer aller Zeiten sind fucking Reiseabenteuer!
Na, weiß nicht… mir scheint schon deutlich interessanter, wer da so hingeht und welche Verbindungen diese Leute vor, nach und während dieser Reisen miteinander und denen, denen sie begegnen knüpfen. Der Schicksalsberg und die Totensümpfe alleine sind für mich ziemlich langweilig.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #55 am: Gestern um 20:55 »
Na, weiß nicht… mir scheint schon deutlich interessanter, wer da so hingeht und welche Verbindungen diese Leute vor, nach und während dieser Reisen miteinander und denen, denen sie begegnen knüpfen. Der Schicksalsberg und die Totensümpfe alleine sind für mich ziemlich langweilig.  ;)

Mag sein, aber ich denke, Charakterabenteuer sind dann noch mal ein etwas eigenes Thema für sich. ;)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #56 am: Gestern um 21:32 »

Reiseabenteuer, aka Erkundung, ist so ziemlich das, was ich am liebsten im Rollenspiel auf Spielerseite tue.
Neues Erkunden, neue/alte/vergessene Kulturen entdecken, Interaktion mit Fremdartigem.

was StreMo da zusammengafsst hat, ist doch schon eine gute Blaupause.
Wo "Abenteuer" noch drin ist oder "Kampangne" schon anfägt?  ;D ;D ;D

siteseeing von untergegangenen Echsenkulturen in dampfenden Dschungeln&Sümpfen (oder  Wüstensand), die Dinobewohnten Tempel auf Skull Island (KingKongverse)
hat schon was: und für die Sandbox haben die Spieler frei wahl, wo sie "mehr" nachschauen wollen. Sobald sie Infos gesammelt haben, wollen sie vielleicht...linksrechtsuntenvorenhinten...weiter

auch sonst lassen sich Entscheidungen in eine Reise einbauen

Auftraggeber: ist ein verkauzter Gelehrter, welcher felsenfest behauptet, dass bei der Sternenkonstellation letztens der Nekromatenkönig von Lych zurückgekommen sei
- niemand im Königreich glaubt ihm aber

jetzt bezahlt dieser verzweifelte Gelehrte ein paar geldgierige Gestalten dafür, dass sie nach Lychfeld reisen und nachschauen
(von A nach B)

auf der Reise stellen sie fest
- erst reden alle in den Wegherbergen über Wetter, Schlaglöcher, (zensiert) und gepanschtes Bier
- dann kommen erste fragende Worte, ob jemand den X oder Y gesehen hätte, weil halt überfällig auf dem Markt
- dann kommen dunkle gerüchte über Rabenschwärme, Vögelattacken auf Menschen. Reißende Wölfe in den Wäldern, die von ihren Opfern nur blutige Kleiderfetzen übrig lassen...

wo und wann biegen die Chars mal ab

wo und wann fragen sie sich, ob es vielleicht auch Späher und Agenten des Lychkönigs gäbe

und ob sie wirklich bis Ende B durchreisen sollen, oder viellieber "erstmal" nur "Beweise" für den Lich sammeln und zum König gehen, damit jetzt alle mal den Gelerhten ersnt nehmen

nach "erstmal" nu Beweise sammeln und abliefern kann ja immer noch die Lichkönigklopperei als zweiter Akt angesetzt werden

Odysse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #57 am: Gestern um 21:40 »
Mag sein, aber ich denke, Charakterabenteuer sind dann noch mal ein etwas eigenes Thema für sich. ;)
Naja die klassische "Heldenreise" verbindet beides:
Reise und Entwicklung

Was und wieviel da möglich ist, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Gruppe ab.

"Auch wenn ich ins Auenland komme, wird es nicht mehr dasselbe sein, denn ich werde nicht mehr derselbe sein." (Bilbo Beutlin)
« Letzte Änderung: Gestern um 21:47 von Issi »