Autor Thema: [AD&D] Spielt ihr noch?  (Gelesen 1077 mal)

Online Wyndor

• Survivor
  • **
  • Username: Wyndor
[AD&D] Spielt ihr noch?
« am: 12.05.2025 | 14:43 »
Ich werde demnächst wieder mit AD&D anfangen war aber ultra lange hier nicht aktiv. Wie lebendig ist's hier denn rund um AD&D?

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D] Spielt ihr noch?
« Antwort #1 am: 12.05.2025 | 14:45 »
Ich spiele und leite beide AD&Ds, aber mein Herz schlägt mittlerweile für 1e.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Abwesend
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #2 am: 12.05.2025 | 14:48 »
Bei meinem besten Freund und mir liegen die AD&D 2nd Sachen immer mal wieder auf dem Tisch.
So viel Nostalgie, gepaart mit so viel Verklärung  ;)

Spielen werden wir es eher nicht wieder.
Das Hintergrundmaterial zu den FR, Athas, Ravenloft und Co ist jedoch über jeden Zweifel erhoben  :headbang:
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #3 am: 12.05.2025 | 17:11 »
Ich habe mich ja schon seit der 3rd Edition von D&D entfremdet - auch wenn ich es immer weiter gespielt habe. Da ist für mich die Fantasie gestorben. Seitdem ist es nicht besser geworden, auch nicht mit D&D5, das ich wirklich sehr gerne gemocht hätte.
Die letzten Jahre leite (und liebe) ich Midgard 5 und taste mich auch mit viel Freude an DSA 1 ran. Für eine neue Runde mit den Kindern packe ich aber wieder AD&D raus. Da ist der Schrank noch voll und die Al-Qadim und Ravenloft Sammlung noch viel zu wenig bespielt. Wenn sie darin fit sind, machen wir vielleicht irgendwann mal den Sprung zu HackMaster (in der ursprünglichen Parodie-Fassung), falls das hier noch jemand kennt.

Aber jetzt erstmal AD&D2nd. Vermutlich Forgotten Realms und die Trilogie um das Schwert der Täler mit Anschluss an die Wüste der Verdammnis.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #4 am: 12.05.2025 | 17:16 »
Ich habe mich ja schon seit der 3rd Edition von D&D entfremdet - auch wenn ich es immer weiter gespielt habe. Da ist für mich die Fantasie gestorben. Seitdem ist es nicht besser geworden, auch nicht mit D&D5, das ich wirklich sehr gerne gemocht hätte.
Die letzten Jahre leite (und liebe) ich Midgard 5 und taste mich auch mit viel Freude an DSA 1 ran. Für eine neue Runde mit den Kindern packe ich aber wieder AD&D raus. Da ist der Schrank noch voll und die Al-Qadim und Ravenloft Sammlung noch viel zu wenig bespielt. Wenn sie darin fit sind, machen wir vielleicht irgendwann mal den Sprung zu HackMaster (in der ursprünglichen Parodie-Fassung), falls das hier noch jemand kennt.

Super, aber warum nicht zum parodierten Original, AD&D 1e?
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Abwesend
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #5 am: 12.05.2025 | 17:23 »
HackMaster ist ja auch so eine heimliche Liebe.
Angefangen hatte es mit der Hacklopedia of Beasts ... bestes Monsterbuch ever!

Ich hab die HM5e (ist das die Parodie? liest sich zumindest sehr überzeichnet und etwas selbstgefällig) und sehe einige Elemente von RoleMaster enthalten.
Der Hybrid zwischen Runden- und Tick-System hat mir nicht sooo gut beim Lesen gafellen. Aber gespielt haben wir es leider noch nicht.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #6 am: 12.05.2025 | 17:42 »

HackMaster hat einfach nochmal andere Vibes, ohne den Spirit zu verlieren. Nicht jeder mag den Humor, aber ich stehe total drauf. Mal sehen, ob es mit den Kids passt. Vermutlich muss ich für HackMaster eher ein paar alte Hasen zusammentrommeln, die den Humor teilen. Ansonsten mache ich nicht so einen großen Unterschied zwischen 1st und 2nd Edition. Wenn in der Planung ein 1st Abenteuer dazwischen passt, mache ich das. Mal sehen, ob ich mich heute noch mit dem Skill-System anfreunden kann. Im Zweifel lassen wir das einfach raus. Die ETW0 Berechnungen finde ich etwas leichter zu handhaben, als die Hit-Tabellen der 1e. Für HackMaster gibt es da so ein cooles Drehrad, bei dem man den erforderlichen Trefferwurf schnell einstellen kann. 

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #7 am: 12.05.2025 | 17:48 »
HackMaster ist ja auch so eine heimliche Liebe.
Angefangen hatte es mit der Hacklopedia of Beasts ... bestes Monsterbuch ever!

Ich hab die HM5e (ist das die Parodie? liest sich zumindest sehr überzeichnet und etwas selbstgefällig) und sehe einige Elemente von RoleMaster enthalten.
Der Hybrid zwischen Runden- und Tick-System hat mir nicht sooo gut beim Lesen gafellen. Aber gespielt haben wir es leider noch nicht.

Ja, die 5e ist die Parodie, auch wenn es vorher keine andere Edition gab. Ich hatte selten mehr Spaß mit einem System. Aber die Runde muss das tragen und den Humor toternst ausspielen können. Einer der Charaktere - ein Halbling Meisterdieb - hatte bei seinen Nachteilen Flatulenz. Er hatte also zu den unpassensten Gelegenheiten Darmwinde. Damit kam der Spieler nicht klar. Das hat irgendwann die Runde zerschossen. Verdammt schade. Eine andere Zwergenkriegerin hatte sich auf Dual Wielding von zwei Bratpfannen spezialisiert. Damit hat sie solche Vernichtungsstreifzüge durch die Monsterhorden gezogen, wie ich es selten gesehen habe. Das lies sich alles mit HackMaster ganz wunderbar abbilden.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #8 am: 12.05.2025 | 17:50 »

Was gefällt dir an der 1e so gut, dass du sie der 2e vorziehst?

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #9 am: 12.05.2025 | 18:45 »
Was gefällt dir an der 1e so gut, dass du sie der 2e vorziehst?

Die Mechaniken sind zwar aus Spielersicht sehr ähnlich, aber für den DM sind die Unterschiede enorm: in der Philosophie, in den dafür zur Verfügung stehenden Tips und Werkzeuge.
Hand aufs Herz: Wer von euch findet mehr als 50% des 2e-Spielleiterbuchs nützlich? Viel davon sind nir Überbleibsel von 1e und Zeb Cooks verständnisloses Wetttern gegen die Wargaming-Tradition in 1e.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #10 am: 12.05.2025 | 18:48 »
Kurze Korrektur: HackMaster 4e ist die Parodie, die damals aufgrund einer Lizenverletzung seitens WotC von Kenzer herausgegeben werden durfte (parallel dazu gab es auch das Kingdoms of Kalamar Setting mit dem offiziellen D&D Logo). Die 4e war so etwas wie der erste Retroklon, aber es gab die Auflage, dass es Satire sein musste. Dazu kamen dann die ganzen Abenteuer raus, die auf die Klassiker referenzierten (Little Keep on the Borderlands, Robinloft etc.). Die 5e erschien erst später (ich glaube 2010) und ist keine Parodie und auch kein Retroklon mehr, sondern ein eigenständiges System mit Ähnlichkeiten zu Ad&d 1e, aber auch Elementen aus Aces & Eights (einem Western Rollenspiel vom selben Verlag) oder das bereits erwähnte Ticksystem im Kampf. HM 5 hat außerdem Kalamar als Hintergrundwelt.

Offline Gruftengel

• Experienced
  • Username: Gruftengel
« Antwort #11 am: 12.05.2025 | 19:12 »
Wir spielen einen Mix aus AD&D 2nd, Pathfinder und D&D 3/3.5/5. Angefangen haben wir 1995 mit der Original 2nd, haben aber dann immer mehr Hausregeln eingeführt, bis zum fertigen Produkt, was wir nun seit einiger Zeit spielen. Dringeblieben sind die Initiativeregeln für Waffen, fast alle Zauber und paar andere Sachen aus der 2nd. Klassen und Völker haben fast alle einen eigenen Flair aus o.g. Editionen. Ob wir noch einmal eine unverfälschte Version von AD&D spielen würden, wage ich zu bezweifeln.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #12 am: 12.05.2025 | 19:12 »
Die Mechaniken sind zwar aus Spielersicht sehr ähnlich, aber für den DM sind die Unterschiede enorm: in der Philosophie, in den dafür zur Verfügung stehenden Tips und Werkzeuge.
Hand aufs Herz: Wer von euch findet mehr als 50% des 2e-Spielleiterbuchs nützlich? Viel davon sind nir Überbleibsel von 1e und Zeb Cooks verständnisloses Wetttern gegen die Wargaming-Tradition in 1e.

Ich fand schon immer große Teiler aller GM Handbücher überflüssig. Aber beim Abenteuerdesign und Grundgefühl gebe ich dir Recht, da unterscheiden sich die beiden Editionen. Für mich ist das "fließend" und ich passe den Stil an die Gruppe an und daran, was wir so vorhaben. Bei den Kindern würde ich den Fokus mehr Richtung Storytelling schieben, weniger auf Abenteuerrollenspiel, bei dem man gegen das rauhe Setting bestehen muss. Das ist mehr was für die alten Hasen. So spielen wir zum Beispiel auch auch Midgard 5.

Aber ich liebe auch den Charme der 1e. Da kam auch für mich bisher kein Retro-Clon heran.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #13 am: 12.05.2025 | 19:14 »
Kurze Korrektur: HackMaster 4e ist die Parodie, die damals aufgrund einer Lizenverletzung seitens WotC von Kenzer herausgegeben werden durfte (parallel dazu gab es auch das Kingdoms of Kalamar Setting mit dem offiziellen D&D Logo). Die 4e war so etwas wie der erste Retroklon, aber es gab die Auflage, dass es Satire sein musste. Dazu kamen dann die ganzen Abenteuer raus, die auf die Klassiker referenzierten (Little Keep on the Borderlands, Robinloft etc.). Die 5e erschien erst später (ich glaube 2010) und ist keine Parodie und auch kein Retroklon mehr, sondern ein eigenständiges System mit Ähnlichkeiten zu Ad&d 1e, aber auch Elementen aus Aces & Eights (einem Western Rollenspiel vom selben Verlag) oder das bereits erwähnte Ticksystem im Kampf. HM 5 hat außerdem Kalamar als Hintergrundwelt.

Stimmt! Als Kenzer damals die Lizenz verloren hat, war ich echt mies gelaunt. Mit der 5e konnte ich mich nie so Recht anfreunden, weil es ein ganz eigenes Rollenspiel war, das mit den Vibes der Knights of the Dinner Table und AD&D nichts mehr zu tun hatte.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #14 am: 12.05.2025 | 19:17 »
Wir spielen einen Mix aus AD&D 2nd, Pathfinder und D&D 3/3.5/5. Angefangen haben wir 1995 mit der Original 2nd, haben aber dann immer mehr Hausregeln eingeführt, bis zum fertigen Produkt, was wir nun seit einiger Zeit spielen. Dringeblieben sind die Initiativeregeln für Waffen, fast alle Zauber und paar andere Sachen aus der 2nd. Klassen und Völker haben fast alle einen eigenen Flair aus o.g. Editionen. Ob wir noch einmal eine unverfälschte Version von AD&D spielen würden, wage ich zu bezweifeln.

Dann mit selbstgeschriebenen Abenteuern?

Offline Gruftengel

• Experienced
  • Username: Gruftengel
« Antwort #15 am: 12.05.2025 | 20:07 »
Ja, meistens was selbstgeschriebenes, wobei sich aber auch gekaufte Abenteuer anpassen lassen. Man tauscht ja nur Werte aus. Ich persönlich ziehe selbstgeschriebene Abenteuer vor, ein anderer SL aus unserer Gruppe spielt viel DSA -Abenteuer, wo er einfach die Werte entsprechend anpasst.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #16 am: 12.05.2025 | 21:08 »
Natürlich spiele ich das noch! Eine AD&D 2nd Ed. Runde beginnt sogar schon in einigen Tagen. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #17 am: 19.05.2025 | 08:19 »
Ich bin am Wochenende auf den Artikel gestoßen und möchte dazu nicht extra einen Faden aufmachen, denke hier könnte er reinpassen.

Es wird AD&D 1e mit B/X verglichen und warum der Autor AD&D vorzieht. Im Weiteren geht er noch kurz auf die Vorzüge von OD&D und ACKS ein und in den Kommentaren ist auch ein Vergleich von AD&D 1e mit 2e:

https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/08/01/osr-an-offence-of-add-1e-vs-b-x/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #18 am: 19.05.2025 | 09:12 »
Ich bin am Wochenende auf den Artikel gestoßen und möchte dazu nicht extra einen Faden aufmachen, denke hier könnte er reinpassen.

Es wird AD&D 1e mit B/X verglichen und warum der Autor AD&D vorzieht. Im Weiteren geht er noch kurz auf die Vorzüge von OD&D und ACKS ein und in den Kommentaren ist auch ein Vergleich von AD&D 1e mit 2e:

https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/08/01/osr-an-offence-of-add-1e-vs-b-x/

Hierzu passt auch die sehr vergnügliche Podcast-Episode 38 von Zock-Bock-Radio: The Grand 1E vs. B/X Smackdown von 2022, in der Prince of Nothing und Settembrini das Thema diskutieren.
« Letzte Änderung: 19.05.2025 | 09:15 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #19 am: 19.05.2025 | 12:06 »
Meh, das geht wieder in die totale Richtung von mein Spielstil ist der Richtige. Viele der "Vorteile" die der Autor da in 1e sieht sind für mich zum Beispiel Nachteile, die ich nicht im Spiel haben will.

Das Ganze ist zudem auch eine Entscheidungsfrage OSE bzw. B/X gegen 1e kann man klar vergleichen, andere OSR-Produkte liegen dazwischen oder gehen, falls Whitebox-basiert auch über diese Achse hinaus.

Aber ich will den Fred hier nicht kapern. Ich spiele S&W mit einigen Hausregeln, die durchaus 1e-inspiriert sind. Das ist damit aber immer noch dichter an D&D als an AD&D dran.

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #20 am: 19.05.2025 | 13:01 »
Meh, das geht wieder in die totale Richtung von mein Spielstil ist der Richtige. Viele der "Vorteile" die der Autor da in 1e sieht sind für mich zum Beispiel Nachteile, die ich nicht im Spiel haben will.

Das Ganze ist zudem auch eine Entscheidungsfrage OSE bzw. B/X gegen 1e kann man klar vergleichen, andere OSR-Produkte liegen dazwischen oder gehen, falls Whitebox-basiert auch über diese Achse hinaus.

Im Prinzip ist das ja auch so - sein Spielstil ist der Richtige und er zeigt die Vorteile auf. Für ihn.  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Orl

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Orl
« Antwort #21 am: 23.05.2025 | 19:38 »
Eine Frage, wie realistisch würdet ihr hier eine Spieleranfrage für AD&D 2e mit Hausregeln einschätzen? Ich spiele selbst online lieber mit mehr als 4 Spielern, so das ich nach einer Verstärkung fragen würde.

Orlanth