Umfrage

Wie gut als Spielleitung bist Du?

Oha, na gut, keine falsche Bescheidenheit: Ich würde sagen, dass ich 90% oder mehr meines möglichen SL-Potentials bereits ausschöpfe.
Ich mache meine Sache als SL ganz okay, würde ich sagen. Ich bin weit weg von perfekt, greife öfter auch daneben, aber ein "befriedigend" sollte schon passen.
Ich stehe (immer noch) wie am Anfang als SL. Ich frage mich eher öfter als seltener, ob ich eine gute SL darstelle.
Drei Antwortmöglichkeiten sind ja lange nicht differenziert genug, darum schreibe ich meine Antwort im Beitrag unten.
Allein die Frage ist ja schon daneben :-) , weil...

Autor Thema: Wie gut als Spielleitung bist Du?  (Gelesen 1184 mal)

Namo und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Wie gut als Spielleitung bist Du?
« Antwort #25 am: Gestern um 18:02 »
Naja, ich hab 4 wöchentliche Runden plus Kleinkram, aber manchmal leitet auch mal jemand anders ein Abenteuer um die Sache aufzulockern.
Die als Erfahrung geforderten 150 Runden mach ich locker in nem Jahr, und das in der Häufigkeit seit bald 20 Jahren. Aber das macht mich halt auch nicht beliebig gut. Erfahrung hat ihren Platz, aber Talent und Begeisterung auch. Und halt die Fähigkeit andere zu begeistern.

Was die Kritik betrifft: viele sind ja auch nicht kritikfähig. Ich neige auch dazu mich zu verteidigen, wenn ich direkt kritisiert werde. Dementsprechend ist das eher selten. Aber ich nutze halt Fanmail. Und man merkt dann ja schon ob man 2 Punkte kriegt oder 10. Und so bissle Antennen für die Stimmung kann man auch haben. Gegebenenfalls kann man ja dann mal in sich gehen oder diskret und privat Leute ansprechen und nachbohren.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #26 am: Gestern um 18:05 »
Das wurde immer geschluckt, würde ich sagen.

Richtig offene Kritik am Spielleiter gibt es in meiner Wahrnehmung nicht, eher dass dann mal hintenrum gepfeffert gelästert wird, aber auch das kommt eigentlich kaum vor.
Hm. Wenn das kaum vorkommt, könnte es also sein, dass die anderen Gruppenmitglieder mit der SL sogar ganz zufrieden waren?

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #27 am: Gestern um 18:07 »
Das wurde immer geschluckt, würde ich sagen.

Ich glaub das liegt immer noch daran das es deutlich mehr interessenten zum Spielen gibt als an Spielleitern.
Wenn die Entscheidung zwischen (*) SL oder gar nicht spielen sein sollten (* - Mangelhaft, Ausreichend, Brefriedigend) ist dann mag das eben auch mal sein das man lieber schlecht spielt als garnicht.
Ich glaub das war bei mir auch die Sache am Anfang, aber irgendwann hat es bei mir echt "klick" gemacht und ich muss sagen - SL sein macht mir AUCH spass.
Und ich kenne mindestens eine Person die sagt das ihr Leiten mehr Spass macht als selbst Spielen. (Wobei ich bei der Aussage von Personen die ich nicht kenne vorsichtig wäre).

Richtig offene Kritik am Spielleiter gibt es in meiner Wahrnehmung nicht, eher dass dann mal hintenrum gepfeffert gelästert wird, aber auch das kommt eigentlich kaum vor.

Ich hab vor einem oder zwei Jahren mal - auf Nachfrage - eine Kritik für jemanden geschrieben, ging nach Hinten los wurde völlig falsch verstanden.
Lesson learned - ich werde sowas nur noch im unter vier Augen gespräch machen.

Ansonsten, ja ich hab bei meinem derzeitigen SL auch ab und an Ausrutscher erlebt wo ich mir sage "Ne das hätte jezt nicht sein müssen" aber das liegt auch an einer Mitspielerin.

Auf der anderen Seite - von deinen Perfekten Spielleiterskills muss natürlich jeder andere igrendwelche Lücken haben, sei mal nicht so hart zu den Anfängern. Nicht jeder kann so ein Titan sein.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #28 am: Gestern um 18:57 »
Auf der anderen Seite - von deinen Perfekten Spielleiterskills muss natürlich jeder andere igrendwelche Lücken haben, sei mal nicht so hart zu den Anfängern. Nicht jeder kann so ein Titan sein.

Ich bin ganz lieb zu allen Anfängern, und meistens gehts mich ja ohnehin nix an.

Wie ist das denn bei dir, Zed? Wie gut bist du denn als Spielleiter?
afuera!

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #29 am: Gestern um 19:07 »
Ich denke, dass ich in weit über 30 Jahren stetigen Spielleitens mein Potential weitgehend erschlossen habe. Einiges an Wachstum geht noch, aber mehr als 10% sind das wohl nicht.

Dass trotz unseres seltenen Spielens in derselben Kampagne die Spielenden - zwei mit Familie - trotz ihrer geringen Freizeit 30 Jahre dabei geblieben sind, muss ich als Indiz werten, dass ich es als Spielleitung gut mache.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #30 am: Gestern um 19:14 »
Das klingt doch super!

Wo siehst du denn deine besonderen Stärken?
afuera!

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #31 am: Gestern um 19:32 »
Die Frage kann ich für mich beantworten, weil ich gerade in einem anderen Thread über Zeds Problem nachgedacht habe.

Ich bilde mir ein, dass meine größte Stärke als SL ist, der Fan meiner Spieler zu sein.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #32 am: Gestern um 19:37 »
Ich verbessere mich stetig, aber es ist auch noch viel Entwicklungspotential da. Sehe mich bei gut bis sehr gut in den Punkten Improvisation, Spielmechaniken und Kampfdesign, durchschnittlich bei Narrativen, player engagement und Storywriting, und unterdurchschnittlich beim Schauspielern, v.a. wenn es um Akzente geht. Meine NPCs klingen halt alle einfach wie ich, mit einem professionellen Synchronsprecher wie Matt Mercer kann ich da absolut nicht mithalten, auch wenn ich es versuche.

A propos Matt Mercer: Dank der gestreamten Runden von Profis gab es zum ersten Mal wirkliche Vergleichsmaßstäbe für mich, und ich konnte viel von SLs wie Brennan und Matt lernen. Von Spielern gibt es in der Regel nicht viel Feedback, den Leuten macht es entweder Spaß und die sagen das auch, oder es gibt Schmerzpunkte die dann angesprochen und in der Regel auch gelöst werden.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:05 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #33 am: Gestern um 20:12 »
Letzte Option gewählt, weil…

Ich keinen Sinn in Vergleichen oder Wettbewerben sehe.

Ich das weder gut noch schlecht mache, sondern halt so wie ich es kann und mag.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #34 am: Gestern um 20:21 »
Letzte Antwort Option.

Die Frage ist sinnlos, weil die SL zu Gruppe und Spiel passen muss. Das lässt sich so allgemein gar nicht beantworten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #35 am: Gestern um 20:31 »
Als Leistungsrollenspieler und Übermensch habe ich eine eigene Kategorie geschaffen.

Ich bin der beste Spielleiter.
Noone can reach me the water!
An mir definiert sich die Elite der hartgesottenen, zertifizierten, akkreditierten und arriviert-saturierten Spielleiter.
Ich bin so groß in meiner Bescheidenheit
Ich bin überall
Ich bin geschaffen aus Rollenspielmacht
Ich bin Anfang
Ich bin Ende
Ich bin Alpha
Ich bin Omega
Ich bin das Wort, das jedes Wort ist
Ich bin die Wahrheit hinter jeder Lüge
Ich bin das Schwert, das jedes Schwert führt
Ich bin der Weg, der jeden Weg enthält
Ich bin unsterblich
Ich bin großartig
Ich bin die Krone der Schöpfung
Ich bin mein Erlöser

...äh, vom Thema abgekommen, sorry. Scheiß Ohrwürmer.
Also .. ich bin ein recht guter, weil kreativer und umsichtiger Spielleiter.
Daher habe ich mal Antwort 1 gewählt.
Aber da ist noch Luft nach oben und meine selbsteinschätzung funktioniert nur mit den mir bekannten Gruppen, von denen ich bisher sehr viel positioves Feedback bekommen habe.
Warum merke ich denn, dass ich mir ne gute 1-/2+ geben kann?
Als Führungskraft reflektiert man über seine Stärken, seine Fehler und Irrtümer, sein Handeln und was man hätte besser machen können.
So sehe ich meine Rolle als SL auch im Spiel.
Ich führe eine Welt, eine plausible Welt, die mit den SC und deren Aktionen interagiert, re-agiert und komminiziert.
Das ist für mich seit jeher der spannendste Aspekt vom Rollenspielen.

Aber ... ich verliere beizeiten den Faden, oder mal die Bedürfnisse einzelner Spieler aus den Augen.
Ich könnte einige Themen intensiver vorbereiten oder auch mal weniger erzählonkeln.

Andererseits leite ich für 3 sehr unterschiedliche Typen mit sehr divergierenden Spielvorlieben am Tisch. Und da kann ich ohne scham sagen, dass ich das gut bis sher gut hinbekomme.

Und ich kann diese Frage auch nur für meine Hauptgruppe zufriedenstellend beantworten.
Denn wenn ich eine FATE-Runde für Blechi leiten müsste wäre es tendenziell ein epic fail  ~;D
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #36 am: Gestern um 20:35 »
Wenn Deine Gruppe gerne und schon lange mit Dir spielt, dann ist das Indiz, dass Du eine gute Spielleitung darstellst, schon sehr stark, würde ich sagen.

Solche Worte tun gut, auch wenn sich in meinem Kopf immer gleich ein „… für eben diese Leute“ an deinen Satz anhängt.
Gespräche und Themen wie dieses hier lassen in mir dann doch immer wieder mal den Gedanken aufkeimen, mich vielleicht eventuell irgendwann einmal auf ein Treffen zu wagen, Zed, um da mal eine Runde anzubieten.
Andere Themen, in denen teils sehr deutlich über „richtiges“ und „falsches“ Spielen diskutiert wird, sorgen auf der anderen Seite für extremes Kopfeinziehen (so ala Schildkröte), denn ich lese da Ansprüche heraus, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht erfüllen könnte, zumal meine Art zu spielen dem Eindruck nach vermutlich nicht so viel Anklang finden würde (was vollkommen ok ist).

Aber wirf weiter solche Fragen wie diese hier auf – es bringt zum Nachdenken und das schadet nie – so oder so …

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #37 am: Gestern um 20:50 »
Zum Thema "Wettbewerb":

Es geht in dieser Umfrage nicht um Vergleichbarkeit oder darum, sich gegenseitig sogar im Wettbewerb zu messen! Dazu wäre ein Maßstab mit objektivem Anspruch für alle nötig, und den werden wir nie bekommen. Und den brauchen wir auch nicht.

Ich finde die Frage interessant, weil die Antworten darauf schließen lassen, wie "ausgereift" sich manche als SL fühlen, und wie wenig oder mehr sich andere in ihrer Rolle sicher fühlen. (Auch weil Manche suggerieren, dass es viele hilflose, schlechte Spielleitungen gibt, die den richtigen Anspruch an und Ansatz für gutes Spielleiten nur noch nicht entdeckt oder verstanden haben.)

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
« Antwort #38 am: Gestern um 20:52 »
Gedanke: Tagesform

Nicht jeden Tag kann man gleich gut sein.
Stress, Ärger, Sorgen, Trauer, Angst, Zorn. Alles Gefühle (Beispiele), die stark wirken und jemanden nachhaltig beeinträchtigen.
Dazu das letzte Schlafverhalten, dem wir gesellschaftlich noch immer zu wenig wichtigkeit beimessen sowie allgemeiner Gesundheitszustand und das nicht bloß physisch.

Wenn ich also "unterm Strich" nen Scheißtag hatte, werde ich eventuell auch nicht so gut spielleiten können.
Das kann in einer harmonierenden Gruppe abgefedert werden. Kann ...
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
« Antwort #39 am: Gestern um 20:53 »
Zum Thema "Wettbewerb":

Ich wollte aber Tudor ärgern und vom Leistungsrollenspiel und Leistungsrollenspielspielleiten der Streunenden Schule fabulieren.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
« Antwort #40 am: Gestern um 20:58 »
Ich hab 1 gewählt (was soll denn daran Wettbewerb sein oder Geschmäckle haben?) -

Seit 27 Jahren leite ich Runden in unterschiedlichsten Konstellationen und habe "meinen Platz gefunden". Ich weiß, was mir liegt (emotionaler Kram) und wo ich Schwächen habe (Kämpfe leiten), habe viele Fehler gemacht, die ich vermutlich nicht nochmal machen werde, kenne viel und würde mich inzwischen als erfahrene SL mit meistens sehr positivem Feedback bezeichnen. Somit habe ich vermutlich um die 90% meines Potentials ausgeschöpft.
Trotzdem treiben mich immer wieder Zweifel um, die leichte bis mittelschwere Panik vor "Primetime-Runden" wird sich nie legen, im Nachhinein fallen mir immer dutzende "Fehler" auf, Sachen, wo ich mir denke, dass ich das viel besser hätte machen können usw.. Und ich lerne auch noch immer was dazu, trotzdem glaube ich, dass die Lernkurve halt arg abgeflacht ist und da nicht mehr ganz so viel dazukommen wird - aber wer weiß?  ;D

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #41 am: Gestern um 21:15 »
1.

Was soll ich mein Licht unter den Scheffel stellen.

Ich leite seit 30 Jahren, schreibe meine Abenteuer selbst, habe auch schon veröffentlicht (Auf zum Äther!) und sowohl meine zwei Stamm-Gruppen als auch Leute auf diversen Cons setzen sich immer wieder an meinen Tisch.

Es ist das best Hobby der Welt. Und ich bin gut darin.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #42 am: Gestern um 21:47 »
Das klingt doch super!

Wie häufig von vielen angesprochen: Gute Spielleitung kann sich nur von der Gruppe messen lassen, die mit einem spielt. Mein Stil ist gut für meine Gruppe, aber für andere - weiß ich nicht.

Ich denke, würdest Du mich auf einem Con an einem Tisch eine Runde leiten sehen, dann würde ich auf Dich wie ein "befriedigender" Spielleiter wirken.

Ich mag mich als gute Spielleitung einschätzen, aber ganz sicher bin ich kein Genie: Ich bin kein Regelgott, kein Schauspieltalent (Dialekte kann ich nur zwei), nicht einmal extrovertiert, würde ich sagen. Ich spreche manchmal out-game, um Dinge zu erklären, und wer für seine Immersion Pseudobarock-Sprech und schriftdeutsche, prägnante Fantasybeschreibungen braucht, der wird mich nicht selten nach besseren Formulierungen ringen sehen, die mir dann nicht einfallen.

Ich lege auf Konsistenz der gespielten Welt wert, und da geht es häufig um Details. Das heißt aber nicht, dass ich mich in Details verliere: Ich kann Details im richtigen Moment platzieren, so dass sie Sinn ergeben und die Lebendigkeit der Welt illustrieren.

Ein Spieler meldet mir zurück, dass er es mag, dass meine Figuren Zwischentöne beherrschen, und weil wir Diplomatie nur ausspielen, fühlt sich meine Gruppe recht sicher darin, meine Figuren einschätzen zu können. Aber es geschieht auch, dass Figuren die Gruppe doch manchmal überraschen. Der eine Spieler nennt es "gutes Schauspiel", aber das täte den echten Mercers und Dice-Actors unrecht.

Überhaupt Überraschungen oder Wendungen: Meine Gruppe weiß es zu schätzen, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt, das aber doch im großen Zusammenhang Sinn ergibt.

Den großen Zusammenhang auszuforschen, den ich mir teils vor 30 Jahren ausgedacht habe, und Puzzlestücke zusammenzusetzen, die über diese Jahrzehnte von mir verteilt wurden, ohne dass sie wie Puzzlestücke gewirkt haben - das mögen sie, und mir ist das gelungen.

Und schließlich fällt mir ein, dass mir eine Bandbreite von silly ideas und flachem Humor (nur nicht Pubertätshumor) bis zu dramatischen, epischen und tiefschürfenden Episoden gelingt. Nicht alle NSCs spiele ich gleich intensiv aus (wir spielen so selten, und manchmal müssen wir auch einfach weiter nur kommen), aber der eine oder der andere Little Bad bekommt ab und an dieselbe detailreiche, "schauspielerische" SL-Aufmerksamkeit ab wie die Big Bads.

Kurz: Ich denke, meine Stärken zeigen sich eher auf langer Strecke.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
« Antwort #43 am: Gestern um 22:23 »
Es ist das best Hobby der Welt. Und ich bin gut darin.
Love it!  :headbang:  ;D

Online Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #44 am: Heute um 09:35 »
Hallo zusammen,

ich weiß das es bei mir stark von System, Hintergrund und am Tisch oder Online abhängt wie gut ich leite. Von da aus hier ein längerer Text.

Ich habe vor einiger Zeit im Verein Fallout 2D20 angeboten das sehr kleinteilig ist. Da habe ich aus meiner Sicht maximal ein Ausreichen erreicht. Ich habe ein paar grundlegende Regelfehler gemacht, das Handeln der Spieler hat mich überrascht und das Abenteuer war sehr railrodig geplant, ist aber auch der Tatsache geschuldet das wir eben nur 4 Monate spielen und dann die Runde wechseln. Hinzuklam das ich ein großer Fan des Hintergrunds bin und deshalb eine Sandbox geüplant habe aber dafür nicht genug Zeit hatte. Zudem hat das System ein paar Konzepte mit denen ich nicht gut zurecht kam.

Bei Paranoia sind die Regeln so einfach das ich zwar manchmal mit den genauen Bezeichnungen durcheinander komme aber mir keine Fehler unterlaufen.
Den Hintergrund kenne ich seid seinen Anfängen 1989 und habe ihn inzwischen selbst erweitert und modernisiert, https://drive.google.com/file/d/1CX3xryXo-5RpOOAmqsnT3APJE1ppVuAu/view?usp=drive_link.
Meine Missionen schreibe ich auch selbst und habe gleichzeitig eine nette Sammlung an altem und aktuellem Material zum System zusammen. Meine aktuelle Onlinerunde spielt so regelmäßig das ich jetzt tatsächlich an neuen Missionen schreibe und mich auch an komplexere Plots traue.
Ich habe eine Runde im Verein gespielt und war etwas verblüfft darüber wie grundlegend sich die Vorbereitung zwischen Online und am Tisch unterscheiden. Aber das wurde stetig besser und beim dritten Termin war ich organisatorisch auch am Tisch angekommen.
Bei Paranoia würde ich mir also eine 2+ an schlechten Tagen und 1 - 1+ an guten Tagen geben.

Gruß Jochen - Die Schwächen herauseditiert und in den passenden Thread eingebracht.
« Letzte Änderung: Heute um 09:38 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC