Umfrage

In welchem Bereich solltest Du besser werden, findest Du als Spielleitung?

Meine "Spielfelder/Setpieces" könnten interessanter/schöner/herausfordernder... sein.
Meine NSCs könnten lebendiger/spannender/denkwürdiger/geheimnisvoller... sein.
Ich könnte die Abenteuer/Kampagne fesselnder gestalten, so dass die Gruppe noch gespannter auf die Fortsetzung ist.
Ich könnte die Regeln besser beherrschen/kreativer nutzen/souveräner mit ihnen umgehen...
Ich könnte die Gruppe besser moderieren/animieren/ihr Zeitmanagement koordinieren/mehr oder weniger ins Spiel eingreifen...
Ehrlich gesagt bin ich mit meinen SL-Fähigkeiten im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
Ein passende Antwort für mich ist nicht dabei. Die lautet so... (siehe Beitrag)
Nachtrag: Ich wünschte, ich wäre besser beim Improvisieren.
Nachtrag 2: Zeitmanagement bei der Vorbereitung ist eine große Baustelle bei mir.
Nachtrag 3: Ich könnte die Atmosphäre mehr gestalten und teils automatisieren mit Musik und klugem Einsatz von Technik.
Nachtrag 4: Die Nachbereitung organiseren: Notizen überarbeiten, Vorgänge sortiert abheften, Dinge dann auch mal zur Session nachschlagen

Autor Thema: In welchem Bereich solltest Du besser werden, findest Du als Spielleitung?  (Gelesen 779 mal)

Leonidas, xplummerx, SigmundFloyd, Alter Weißer Pottwal (+ 2 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Als Geschwisterumfrage zu der zeitgleichen Umfrage "Wie gut schätzt Du Dich als Spielleitung ein?" kannst Du hier ausführen, woran Du als SL noch arbeiten möchtest.

(Für die Antwortmöglichkeiten habe ich mich bei diesem Thread bedient.)

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Du möchtest nur den Punkt haben, in dem man selbst den größten Verbesserungsbedarf sieht? Denn grundsätzlich wär's ja auch möglich, das man in mehreren Bereichen Luft nach oben sieht (würde ich für mich persönlich bejahen).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Improvisationstalent.

Ich habe gar keins.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
Du möchtest nur den Punkt haben, in dem man selbst den größten Verbesserungsbedarf sieht? Denn grundsätzlich wär's ja auch möglich, das man in mehreren Bereichen Luft nach oben sieht (würde ich für mich persönlich bejahen).
Ja, stimmt.

Ich kann "Mehrere Antworten" nicht editieren, da müsste ein Mod ran... 8)

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
;) - ich hab' mal auf drei Antworten erhöht.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich bin jemand, der eher abstrakt denkt. Das kommt mir manchmal in den Weg beim Beschreiben, ich lasse Details weg. Ich muss mich einfach mehr zurücklehnen und die Szene zelebrieren. Da arbeite ich dran: Kurze beschreibungen geben die griffig sind.

Nun auch im richtigen Thread :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
Ansonsten, um auch was zum Thema beizutragen: ganz oben auf meiner Liste wäre die Erweiterung meines Repertoires bei der Erstellung und Verkörperung von klar unterscheidbaren und memorablen NSCs. Auf Rang 2 die Kondensierung von Abenteuerstrukturen auf das wesentliche, ohne die Spielerfreiheit einzuengen. Und schönere Set Pieces wären auch gut - das ist aber auch ein bisschen eine Zeitfrage für mich.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Spieler "lesen": besonders online tue ich mir echt schwer darin abzuschätzen, ob jemand im Moment nur leise ist oder evtl. dem Spiel gar nicht wirklich folgt.

Ich vermeide es länger schweigende Spieler direkt anzusprechen (um sie nicht zu blamieren), sonst ist mir nie eine bessere Technik eingefallen - und Nein, ich möchte nicht der große Spielerkontrolleur sein.

Die anderen Spieler nehmen auch 100% der verfügbaren Sprechzeit ein, da will ich nicht unnötig unterbrechen, um jemanden Spotlight zu geben, der es vielleicht gar nicht will.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Im großen und ganzen bin ich mit meiner Entwicklung eigentlich recht zufrieden. Zu verbessern gibt es natürlich immer in allen Bereichen etwas. Alles andere wäre auch irgendwie seltsam und Stillstand.

Wenn ich aber eine Sache benennen müsste worin ich besser werden wollen würde, dann wäre das die Reduzierung des zeitlichen Aufwandes zur Vorbereitung eines Abenteuers/Spieleabends. Vermutlich habe ich für jede Stunde Spiel den gleichen oder häufig auch doppelten Vorbereitungsaufwand gehabt. Das stört mich massiv, da Zeit einfach ein geringes Gut ist und sie mir immer fehlt.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Improvisationstalent.

kann man üben,...

Du brauchst einen NSC? Nimm jemanden den du "kennst",... sei es aus dem Arbeitsleben, dem Berufsleben, aus den Nachrichten oder aus Film und Fernsehen. Exemplarisch durften sich meine Spieler schon mit einigen Mitarbeitern rumschlagen oder trafen Mama Merkel als Bürgermeisterin.
Du musst einen Dungeon improvisieren? Nimm deine Uni, deinen Arbeitsplatz, etc (dann vergisst du auch keine Toiletten,...) und ändere die Abstände etwas.
Am lustigsten - Raumbeschreibung, beschreib einfach den Raum in dem ihr greade spielt, hat bei meinen SL Worksphops noch nie jemand bemerkt bis ich es gesagt habe.

Müssen wir nicht weiter ausführen will den Faden hier nicht sprengen deswegen.

----

Für mich selbst,... ich glaub ich wäre gerne was meine NSCs betrifft etwas unzufrieden, die könnten imho etwas besser dargestellt werden.

Dann gibt es eben auch Tagesleistungen wo ich mir sage "Heute war kein so guter Tag,..."

Ab und an hab ich kurz nachdem ich als SL etwas festgelegt habe eine bessere Idee,... das ärgert mich am meisten.

Ansonsten, ich denke wenn andere Leute mich immer wieder mal fragen ob ich was Leite/Anbiete kann ich es nicht gar so schlecht machen.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Super Antwort, Zeitmanagement arbeite ich zum Mittag als 9. Antwortmöglichkeit nach!

Zeitmanagment gibt es als zwei Versionen: "Vorbereitungszeit" - was Namo schreibt und das Zeitmanagment im Spiel. Das ist bei Conrunden mit festen Timeslots so das größte Problem, in den heimrunden heisst es dann "Den Bosskampf machen wir dann nächtes mal"

Online SigmundFloyd

• Survivor
  • **
  • Username: SigmundFloyd
Das mag jetzt nach Humblebrag klingen, aber am ehesten versuche ich gerade, meine Ansprüche an die Spielenden kleiner zu halten und mich damit zu arrangieren, dass manche Leute halt einfach am Montagabend ein paar Monster verprügeln wollen, statt die komplexe, epische Geschichte mitzuschreiben, die ich im Idealfall gerne entstehen lassen würde.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Meistens bin ich zufrieden. Manchmal denke ich aber, man könnte mehr multimedial machen. Was ich mitbekomme was da einige Leute beim Onlinespiel machen, mit Musik, Effekten, schönen Karten, schönen Tokens, Automatisierung und und und
Aber ich hab halt nicht so sehr viel Zeit & Energie pro Runde, die verwende ich dann vielleicht lieber anders. Zumal ich da noch viel lernen müsste. Ich hab aber immerhin letztens mit nem netten kleinen Tool angefangen bissle Musikuntermalung zu machen. Wurde überwiegend gut aufgenommen. Leider ist das Tool vor allem für Fantasy, und nicht alle meine Runden sind Fantasy. Oh Well.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Ich halte mich für einen prima SL, und kriege auch solches Feedback. Bei mir ist es allerdings der obige Punkt mit dem Animieren der Gruppe.
Bei meinen letzten Projekten haben die sich zwar offensichtlich gut unterhalten gefühlt bei den Spielabenden selber, hatten aber nach der Halbwertszeit-Überschreitung von 2-3 Sessions mehrheitlich keinen Antrieb mehr, aktiv Spieltermine mit zu suchen. Das ist bestimmt hauptsächlich so ein Lebensabschnitts-Ding (Stichwort Zeitmanagement), aber irgendwas mache ich offensichtlich als SL auch verkehrt.

Der Nachbesserungsbedarf im Animieren meiner Spieler liegt wohl darin, einserseits selber kommunikationsfreudiger zu sein (hinter Spielterminen selber her sein, statt darauf zu warten, dass die Spieler sich auf einen einigen, sprich, 'Klinken putzen'). Das fällt mir leider ziemlich schwer.
Und andererseits habe ich das mit den 'schnellen, kleinen Belohnungen' in-game einfach nicht so raus. Die Sache, die beispielsweise viele Online-Computerspiele heutzutage so geschickt machen: Das Spiel gibt Dir als Spieler ständig irgendwelche Goodies. Selbst wenn die eigentlich Pillepalle sind, weckt sowas ja den Sammlerinstinkt, und damit fühlt man sich animiert, weiterzuspielen. Kann in TTRPGs ja genauso funktionieren. Mache ich aber viel zu wenig.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
Meistens bin ich zufrieden. Manchmal denke ich aber, man könnte mehr multimedial machen. Was ich mitbekomme was da einige Leute beim Onlinespiel machen, mit Musik, Effekten, schönen Karten, schönen Tokens, Automatisierung und und und
Gute Punkte! Das ergänze ich oben mal...

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Ich könnte in der Nachbereitung besser werden. Notizen aufbereiten, Dinge noch einmal nachschlagen, Sachen richtig ablegen/abheften. Ich bin da ein ziemlicher Chaot.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Bei meiner Torg-Kampagne bin ich definitiv nicht der Typ mit dem besten Regeldurchblick. Aber ich lasse mir da gerne von den Spielern helfen. Auch wenn sie natürlich manchmal Regeln vergessen, die sie in die Bredouille bringen würden. Naja, soll ja auch cineastisch sein und im Zweifelsfall haue ich halt nochmals 10 Shocktrooper mehr entgegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teo Vernam

• Survivor
  • **
  • Username: Teo Vernam
Ich könnte in der Nachbereitung besser werden. Notizen aufbereiten, Dinge noch einmal nachschlagen, Sachen richtig ablegen/abheften. Ich bin da ein ziemlicher Chaot.

Auch hier! Die Dokumentationstreue im Nachgang ist mir oft etwas lästig...
... das kann bei langen Kampagnen schon mal dazu führen, dass wir uns am Start einer Runde nochmals etwas austauschen im Sinne von: "War XY eigentlich tod oder ist der noch irgendwie davon gekommen..."
Na ja, vermutlich liebe ich daher ohnehin die Oneshots etwas mehr.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
Und noch ein guter Punkt, trage ich oben nach!

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Ich sollte mich nach über 20 Jahren als SL nicht mehr bei jeder Runde fragen, ob ich es wohl gut mache, sondern einfach entspannt bleiben.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Zitat
Siehe Beitrag:

Ich bin nicht gut darin, Abenteuer oder Kampagnen zu schreiben. Schreiben schon mal sowieso nicht, weil ich für mehr als ein paar Stichpunkte zu faul bin. Leider funktioniere ich aber am besten, wenn ich einen Rahmen habe, an dem ich mich entlanghangeln kann, weswegen ich gerne Kaufabenteuer leite, auch wenn ich die dann teilweise stark verändere. Ich kann ein mittelmäßiges oder schlechtes Abenteuer relativ leicht aufpeppen, aber mir komplett selbst etwas auszudenken funktioniert oft nicht richtig. Außerdem bin ich nicht gut darin, meine Notizen in Ordnung zu halten. Wenn ich welche anlege, sind die immer völlig chaotisch und durcheinander. Ein "selbstgeschriebenes" Abenteuer sieht in meinen Notizen so aus (aus dem Dokument meiner Stonetop-Kampagne rauskopiert):
Zitat
der sumpf:
annihilation, aber prinzessin mononoke statt aliens
lass sie irgendwas total ekliges machen!!!
das orakel ist ein halbtotes tier, wahnsinnig vor schmerz
siobhans auge ist ein maul das sich von erinnerungen ernährt
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings