Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 1879 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Daggerheart
« am: 23.05.2025 | 07:20 »
Daggerheart ist bei Drivethru erschienen und noch kein Gequatsche darüber?
So geht das aber nicht!

Ich muss doch wissen, was Ihr gut und schlecht findet und mich anhypen lassen, damit ich meine Eichhörnchen-Unterdrückungskraft trainieren kann.
"Oh, 'ne neue Nuss!"
« Letzte Änderung: 23.05.2025 | 07:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Daggerheart
« Antwort #1 am: 23.05.2025 | 07:41 »
Ich kann dir da leider nicht helfen (hatte aus den bisherigen Infos geschlossen, dass das überhaupt nicht mein Spielstil ist), aber ich lese hier interessiert mit, was die anderen so schreiben - nur so für den Fall, dass ich das ganz falsch verstanden habe... ;D
On Probation.

Online Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #2 am: 23.05.2025 | 09:06 »
Daggerheart ist bei Drivethru erschienen und noch kein Gequatsche darüber?
So geht das aber nicht!

Ich muss doch wissen, was Ihr gut und schlecht findet und mich anhypen lassen, damit ich meine Eichhörnchen-Unterdrückungskraft trainieren kann.
"Oh, 'ne neue Nuss!"

Ich habe nur durch das pdf gescrollt. Ich habe es in geistiger Umnachtung vorbestellt und mir ist es nach einmal durchschauen zu sehr ein Zoo. Für Critters ist es wohl toll.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Abwesend
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #3 am: 23.05.2025 | 09:54 »
HIER gab es "Gequatsche" zum Playtest  :d
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #4 am: 23.05.2025 | 10:08 »
Habe das Buch. Mein Ersteindruck:
  • Buch hat ein schönes layout
  • Ist definitiv stark narrativ fokussiert
  • Die Klassen und deren Karten sehen echt toll aus, wobei erstere recht regelarm sind. Die Karten machen quasi die eigentlichen Klassenfeatures aus.
  • Klassen sind auch sehr vielfältig, ist alles dabei von klassischen Abenteurerklassen bis hin zu fliegenden heiligen Kriegern
  • Ich glaube Balance steht nicht so im Vordergrund bei diesem System. Vielmehr scheint es wichtiger, dass jeder sein Spotlight hat
  • Die Würfelmechanik ist cool, mit zwei unterschiedlichen w12.
  • Charakterbau scheint relativ simpel
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #5 am: 23.05.2025 | 10:14 »
Hier wird es ausführlich besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #6 am: 23.05.2025 | 11:12 »
Hier wird es ausführlich besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs

:d

Hatte ich schon angesehen. Auch das >4h Video, das leider entfernt wurde.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #7 am: 23.05.2025 | 11:22 »
Ich bin neugierig, wie die Kampfrunden-Ökonomie ist, da der Spielleiter ja nur bei SC Mißerfolgen oder durch Investition von Gummipunkten NSCs zum Agieren bekommt.
Finde ich spannend, aber ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie sich da ein Konflikt entwickelt.

Ausserdem - da Pegasus ja eine Koop mit Darrington Press eingegangen ist und Candela Obscura in deutsch bringt - wird es ein deutschsprachiges "Dolchherz" geben?
Wäre schön, aber dann frag ich mich - läuft das nicht in Konkurrenz zu Midgard6?

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #8 am: 23.05.2025 | 12:04 »
Ausserdem - da Pegasus ja eine Koop mit Darrington Press eingegangen ist und Candela Obscura in deutsch bringt - wird es ein deutschsprachiges "Dolchherz" geben?
Wäre schön, aber dann frag ich mich - läuft das nicht in Konkurrenz zu Midgard6?
Würde ich mal von ausgehen. Und ich würde sagen, wer Midgard mag, wird mit Daggerheart nicht glücklich werden - und umgekehrt.

Somit läuft das eher in Konkurrenz zu Avatar. Aber da denke ich haben die Fans eh schon zugeschlagen und das ist mehr ein Sammlerstück für die Fans der Serie als etwas, dass längerfristig gespielt wird.

Da hätte Daggerheart schon mehr Chancen auf regelmäßige Spieler.

Allerdings steht und fällt das mit dem Support von Critical Role. Denn warum sollte ich als Fan in das Spiel investieren (nicht nur Geld sondern vor allem die Zeit, die Regeln zu lernen), wenn der Critical Role Cast selbst nicht an ihr eigenes System glaubt und nur eine 6-Folgen-Miniserie nebenbei macht, aber ansonsten weiter D&D spielt.

Steve Glicker ist skeptisch, ob das System dauerhaft gespielt werden wird. Seiner Meinung wollen die meisten Leute ein Spiel, dass ein fertiges Setting mit Abenteuern mitbringt und nicht erwartet, dass man sich das Setting als Gruppe gemeinsam selbst baut. Es sei zu fremdartig und anders für die Zielgruppe der Critical Role schauenden D&D-Spieler.

Außerdem gibt er zu bedenken, dass Darrington Press Trump auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist und hier jederzeit den Todesstoß bekommen kann. Durch die Karten ist es kein Buch sondern ein Brettspiel und da es aus China kommt, natürlich dem Strafzoll (aktuell 30%) unterlegen. Die aktuelle Produktion kam ja noch vor Trumps Marktmanipulationen an, aber eine Neuauflage oder weitere Bücher mit Karten könnten ein Problem sein. Und auch die Idee, Buch und Karten einzeln liefern zu lassen, und dann nochmal in ein Land zu exportieren, wo es dann zusammengebaut wird, wie es einige Verlage schon machen, macht es nicht wesentlich billiger.

Er schätzt die Produktionskosten für $7 für das Hardcover und $10 für die Karten, dazu noch See-Transport, dann ist man etwa bei $19, darauf 30% Zoll, dann ist man etwa bei $25 und das müsste man dann für $100-$125 verkaufen (seine Faustformel ist Endverbraucherpreis = 4-5x Produktionskosten). Aktuell kostet das Set $60 bei Amazon USA. Das ist eigentlich zu günstig, um wirtschaftlich für den Verlag zu sein.

Er schätzte die Auflage auf 50.000, d.h. der Verlag hat $1 Mio in die Hand genommen, um das zu produzieren, wobei bestimmt ähnlich viel Geld in die Entwicklung geflossen ist. Alleine die Bilder für die 200+ Karten werden wahrscheinlich über $100k ausmachen. Und weder Spenser Starke noch das CR-Team haben da ja wohl 2 Jahre ohne Bezahlung dran gearbeitet.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #9 am: 23.05.2025 | 12:25 »
@sma: Um so interessanter wäre eine deutsche Ausgabe, wenn die englische durch die trumpschen Zölle unnötig teuer wird.
Wenn das wirklich nur ein Strohfeuer-System ist, das CR veröffentlicht hat, um die Fans zu bedienen und damit zu verdienen, dann wäre das schade.
We'll see...

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #10 am: 23.05.2025 | 12:32 »
  • Ist definitiv stark narrativ fokussiert

Das passt zu den Schilderungen eines Vereinskollegen, der Daggerheart gerade leitet. Ich finde toll, dass ein so reichweitenstarker Kanal wie CR die Erkenntnis "System Matters" verbreitet. Denn, Hand aufs Herz, D&D (und zwar in all seinen Iterationen) ist kein System, das einen stark narrativen Spielstil gut unterstützt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #11 am: 23.05.2025 | 19:28 »

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #12 am: 26.05.2025 | 21:15 »
Ich finde die Kritikpunkte in dem Video seltsam...
Spiele regelmäßig: Daggerheart, Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew Kampagne)
Leite regelmäßig: Daggerheart
Leite manchmal: Liminal
Warte auf: Legend in the Mist

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #13 am: 26.05.2025 | 21:27 »
Ich finde die Kritikpunkte in dem Video seltsam...

Was genau findest du an welchem Kritikpunkt seltsam?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #14 am: 26.05.2025 | 23:24 »
Ich rechne damit das Daggerheart eine Critical Role Devotionalie wird, die zwar gekauft, aber nicht großartig gespielt wird. Vermutlich wird das ein "Community-Rollenspiel" so wie BEARDS oder TEARS von den Rocketbeans: Fans kaufen es, wenige davon werden es tatsächlich spielen, der Großteil wird es in den Schrank stellen, um sich daran zu erfreuen. Ich stimme dem obigen Kommentar zu, dass es dann auch an einigen Tischen durchstarten könnte, wenn CR das Spiel stark in ihrem Video-Content fokussiert. Da müsste D&D aber als Konkurrenz strikt draußenbleiben und der Content müsste auch rocken. Konkurrenz ist auch ein gutes Stichwort, schließlich gibt es noch weitere Konkurrenten wie das Rollenspiel von Matt Colville, viele andere Fantasy-Systeme oder schlicht D&D selbst. Und bei D&D kennen schon alle die Regeln.
Narratives Spiel ist kein großer Sellingpoint mehr, da es genug Spiele dieser Art gibt. Das man mit jedem, auch noch so crunchigem, Rollenspiel narrativ spielen kann - dazu reicht es schon die Regeln etwas anders auszulegen - kommt noch hinzu.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #15 am: 27.05.2025 | 01:02 »
es verkauft sich anscheinend immerhin gut, aktuell ist es ausverkauft. Das Spiel sieht schon sehr gut aus.
Ich bin mal gespannt, denke es wird viel davon abhängen, ob sie Kampagnen Content dafür machen oder ob 3rd Parties aufspringen und Kampagnencontent bringen.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

• Legend
« Antwort #16 am: 27.05.2025 | 10:12 »
Was genau findest du an welchem Kritikpunkt seltsam?

Wenn der erste Kritikpunkt ist: "Das Spiel wirkt zu clean/zu steril", dann ist aus meiner Sicht der Rest eigentlich egal. Das ist eine geschmackliche Kritik, den es gilt nach wie vor, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Der Kritikpunkt zu den Karten, zeigt das er sich weder mit der Infrastruktur um das Spiel herum vertieft beschäftigt hat, noch die im Regeltext klar geäußerte Erwartung gelesen hat, das eben nicht jeder die selben Fähigkeiten haben soll, damit jeder Charakter auch etwas eigenes hat. Zur Infrastruktur: die Daggerheart Webseite stellt alle Karten noch mal ohne bunte Bilder bereit. Es gibt also keinen Grund, die Karten doppelt zu kaufen. Ab 6. Juni wird es dort auch einen Card Creator geben. Die Fähigkeit zu Homebrew ist also nur noch einige Tage eingeschränkt. Hat er sich wohl noch nicht mal informiert.

Einem Verlag vorzuwerfen, das er Umsatz machen möchte, und dabei negativ besetzte Begriffe zu benutzen, ist eine sehr deutsche Eigenheit. Aus eigener Erfahrung: ich hab letztes Jahr für eine Gruppe mit Charaktererschaffung für Dreams & Machines mit genau einem Regelwerk gemacht. Was war der Wunsch: warum gibt es da keine Karten zum Herumreichen? Wäre viel einfacher. Daggerheart liefert da.

Für mich wirkt der ganze 10 Minuten Review wie mal eben rausgerotzt, um Klicks zu generieren. Aber vertieft mit dem Spiel hat sich derjenige offensichtlich nicht beschäftigt. Das Fazit ist zumindest ein wenig durch genannte Kritikpunkte vergiftet...

Spiele regelmäßig: Daggerheart, Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew Kampagne)

• Legend
« Antwort #17 am: 27.05.2025 | 10:20 »
Ich rechne damit das Daggerheart eine Critical Role Devotionalie wird, die zwar gekauft, aber nicht großartig gespielt wird. Vermutlich wird das ein "Community-Rollenspiel" so wie BEARDS oder TEARS von den Rocketbeans: Fans kaufen es, wenige davon werden es tatsächlich spielen, der Großteil wird es in den Schrank stellen, um sich daran zu erfreuen. Ich stimme dem obigen Kommentar zu, dass es dann auch an einigen Tischen durchstarten könnte, wenn CR das Spiel stark in ihrem Video-Content fokussiert. Da müsste D&D aber als Konkurrenz strikt draußenbleiben und der Content müsste auch rocken. Konkurrenz ist auch ein gutes Stichwort, schließlich gibt es noch weitere Konkurrenten wie das Rollenspiel von Matt Colville, viele andere Fantasy-Systeme oder schlicht D&D selbst. Und bei D&D kennen schon alle die Regeln.

Die Daggerheart Discords und Start Playing sprechen eine andere Sprache. Da zahlen die Fans sogar für Runden. Diejenigen, die es gekauft haben, wollen es auch spielen. Und es ist derzeit ab Verlag ausverkauft. Es gibt weiteren Playtest und das Ziel scheint nicht zu sein: einmal und nie wieder. Die Zeichen stehen auf Content Produktion sowohl durch den Verlag als auch Fans über die Community License. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Auflage war.

Narratives Spiel ist kein großer Sellingpoint mehr, da es genug Spiele dieser Art gibt. Das man mit jedem, auch noch so crunchigem, Rollenspiel narrativ spielen kann - dazu reicht es schon die Regeln etwas anders auszulegen - kommt noch hinzu.

Der Selling Point von Daggerheart ist die Kombination aus narrativen und taktischen Elementen. Und ja, mit Erfahrung kann ich auch D&D einen narrativen Mantel geben. Ob die Spieler da mitmachen ist dann noch das eine. Inzwischen dürfte es jede Menge D&D-Spieler geben, die noch nie mit anderen Systemen in Kontakt gekommen sind. Der Nachteil der marktbeherrschenden Monokultur. Durch Critical Role trauen sie sich dann vielleicht an Daggerheart ran und lernen eine andere Art des Spielens kennen. Alleine dafür lobe ich das Spiel.

Für mich ist Daggerheart ein Spiel, um Leute von D&D wegzubringen, die eben nicht mehr Taktik und mehr Detail wollen, sondern weniger.

• Legend
« Antwort #18 am: 27.05.2025 | 10:23 »
es verkauft sich anscheinend immerhin gut, aktuell ist es ausverkauft. Das Spiel sieht schon sehr gut aus.
Ich bin mal gespannt, denke es wird viel davon abhängen, ob sie Kampagnen Content dafür machen oder ob 3rd Parties aufspringen und Kampagnencontent bringen.

Daggerheart brilliert in der gemeinsamen Kreativität, ähnlich wie PbtA oder BitD. Klar, traditionelle Kampagnen werden auch funktionieren - vielleicht sogar D&D Kampagnen. Ich finde die Idee der Campaigns tragfähiger. Daggerheart bedient von DIY Kampagnen bis fixe Abenteuer im Fantasybereich praktisch alles.

Ich hätte ja gerne ein Exandria Reborn für Daggerheart.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #19 am: 27.05.2025 | 10:27 »
Charaktererstellung für die Critical Role Kampagne.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #20 am: 27.05.2025 | 10:27 »
@Wisdom-of-Wombats:

Die Sterilität ist wirklich Geschmackssache, ich finde das System eher "gut lesbar", weil es eben schwarze Schrift auf weissem Hintergrund ist und nicht irgendwelche "Elefantenhaut" vorgaukelt.
Und darüber lässt sich nicht streiten. Geschmäcker sind verschieden und der eigene ist natürlich immer der beste und einzig wahre.
Für mich ist die präsentierte Fantasy zu quietschebunt, aber auch das ist Geschmackssache und US amerikanische Fantasy ist eben nicht so erdig, bodenständig, wie europäische.

Cards... Auch das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Manche spielen gerne mit, andere lieber ohne. Entscheidend wäre die Frage, ob man auf die Spielkarten verzichten und ohne diese gut Spielen kann...
Ich vermute mal "ja", weil die Menge an Karten limitiert ist (jeder nur max 8 - meine ich gehört zu haben).

Umsatz? Ich finde den Preis sagenhaft lächerlich für ein Regelwerk mit wieviel Seiten plus wieviel Spielkarten?

Bleibt die Frage, ob Critical Role es ernst mit dem System meint oder das Ganze nur ein One-hit-Wonder wird. Ich vermute mal, dass da noch mehr kommt. Und da CR inzwischen auch Videos rausbringt, sieht man auch, dass die sich "Mühe geben". Man kann aber sicherlich alles erst mal pessimistisch betrachten.

Ich jedenfalls warte eigentlich auf eine Bekanntmachung von Pegasus Spiele, ob das in deutsch kommt. Aber die wird noch auf sich warten lassen.
Bis dahin halte ich meinen Eichhörnchen Kauftrieb zurück. (hoffentlich)
« Letzte Änderung: 27.05.2025 | 10:29 von Boba Fett »

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #21 am: 27.05.2025 | 10:35 »
Steve Glicker ist skeptisch, ob das System dauerhaft gespielt werden wird. Seiner Meinung wollen die meisten Leute ein Spiel, dass ein fertiges Setting mit Abenteuern mitbringt und nicht erwartet, dass man sich das Setting als Gruppe gemeinsam selbst baut. Es sei zu fremdartig und anders für die Zielgruppe der Critical Role schauenden D&D-Spieler.

Öh... aber D&D liefert doch auch kein fertiges Setting mit. Die drei Grundregelwerke sind da auch eher "universell".
Und "Es ist zu anders für Critical Role schauende D&D Spieler ?" Reden wir hier von derselben Critital Role Gruppe die ein eigenes Setting erstellt haben und eben nicht eines der bestehenden D&D Settings benutzten ?

Zu Daggerheart
Es gibt da vieles was mir gefällt. Die PbtA-mäßigen "Bonds" zwischen den Charakteren sind z.B. eine gute Idee die mMn in jedes System gehört. Die Karten finde ich schick und praktisch.

Was mir nicht so gefällt:
Die frei definierbaren "Experiences" sind mir ein Dorn im Auge. Da hätte ich lieber feste Regeln weil das ansonsten leicht zu Diskussionen am Tisch führen kann.
Ich frage mich auch wo der mehrwert in dem Zwischenschritt für die Schadensberechnung sein soll. Der Schaden wird ähnlich wie bei anderen Systemen ausgewürfelt aber anstatt den von Lebenspunkten abzuziehen wird der erstmal mit Thresholds verrechnet. Meiner Meinung nach währe es besser die Thresholds wegzulassen und einfach mehr Lebenspunkte zu geben und den Schaden direkt abzuziehen.

Wo ich mir noch unsicher bin:
Gummipunkte für den SL. Das ist so eine Sache. Als SL kann ich ja eigentlich eh machen was ich will. Wenn ich merke das ich mich vertan habe und der Endkampf deutlich zu einfach wird, dann kann ich doch ohnehin bestimmen das aus einer Seitentür nochmal 3W6 Banditen nachkommen. Warum also brauche ich da noch extra Gummipunkte ?
Die die Affenspezies... ist das nicht doppelt gemoppelt ? Sind wir Menschen nicht ohnehin schon eine Affenspezies ?  ;)

Alles in allem bin ich mir noch unsicher wie mir Daggerheart gefällt. Man wird es wohl selbst mal gespielt haben müssen oder zumindest längere Shows gesehen haben müssen um das wirklich beurteilen zu können. Aber hey, da kommt ja gerade eine 8 Teilige Daggerheart Mini-Kampagne und ich gehe fest davon aus das die nächste große CR Kampagne Daggerheart Regeln benutzen wird.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

• Legend
« Antwort #22 am: 27.05.2025 | 10:41 »
Bleibt die Frage, ob Critical Role es ernst mit dem System meint oder das Ganze nur ein One-hit-Wonder wird. Ich vermute mal, dass da noch mehr kommt. Und da CR inzwischen auch Videos rausbringt, sieht man auch, dass die sich "Mühe geben". Man kann aber sicherlich alles erst mal pessimistisch betrachten.

Da bin ich bei Dir. Candela Obscura hat zwar mehr Video Content vorab bekommen und auch noch etwas Nachlaufzeit, aber dann war es rum. Candela ist ausgewiesen für kurze Kampagnen gedacht. Insofern brauchte CR da auch kein Durchhaltevermögen.

Für mich wäre das klarste Signal, wenn Kampagne 4 von Critical Role Daggerheart verwenden würde. Ich halte Age of Umbra, die 8-teilige Minikampagne für einen Versuchsballon in die Richtung. Mal schauen, was das wird. Das oben verlinkte Video zur Charaktererschaffung für Age of Umbra fand ich jedenfalls nett.

Ich jedenfalls warte eigentlich auf eine Bekanntmachung von Pegasus Spiele, ob das in deutsch kommt. Aber die wird noch auf sich warten lassen.
Bis dahin halte ich meinen Eichhörnchen Kauftrieb zurück. (hoffentlich)

Pegasus und Darrington Press scheinen einen umfassenden Deal gemacht zu haben. Denn laut Plötz in einem Video auf Dolchherz.de hat DP auch einen umfassenden Partner gesucht. Anscheinend mehr als Ulisses zu leisten bereit war. Pegasus mit der Brettspielsparte passt da deutlich besser. Daher gehe ich davon aus, dass Daggerheart auf deutsch kommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus nur Candela macht.

Die Limited Edition ist übrigens wunderschön. Da haben sie sich echt Mühe beim Design gegeben. Die Würfel sind toll (aber ich bin Dice Goblin und voreingenommen ;) ), die Tokens sind nützlich und der SL Schirm auch. Darüber hinaus lässt sich alles so wunderbar einfach öffnen. Einfach sehr cool.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #23 am: 27.05.2025 | 10:42 »
Weil es hier noch nicht genannt wurde (oder ich habe es übersehen):

Niemand muss sich die Regeln kaufen, um das meiste zu lesen. Darrington Press hat ein recht umfangreiches SRD zu Daggerheart zum Download freigegeben.

• Legend
« Antwort #24 am: 27.05.2025 | 10:57 »
Ich frage mich auch wo der mehrwert in dem Zwischenschritt für die Schadensberechnung sein soll. Der Schaden wird ähnlich wie bei anderen Systemen ausgewürfelt aber anstatt den von Lebenspunkten abzuziehen wird der erstmal mit Thresholds verrechnet. Meiner Meinung nach währe es besser die Thresholds wegzulassen und einfach mehr Lebenspunkte zu geben und den Schaden direkt abzuziehen.

Das macht tatsächlich einen Unterschied in der Länge der Kämpfe und dem Überleben der Charaktere. Der Schaden wächst, aber die natürliche Grenze von maximal drei HP Schaden sorgt dafür, dass ein Charakter den ersten Schlag auf jeden Fall überlebt. Und die Kämpfe werden durch die Normierung des Schadens auch kürzer. Als SL sehe ich genau: ein Gegner mit bis zu 3 HP ist evtl nach einem Schlag am Boden, einer mit 6 oder 10 eher nicht.

Die die Affenspezies... ist das nicht doppelt gemoppelt ? Sind wir Menschen nicht ohnehin schon eine Affenspezies ?  ;)

Da war ich auch verwundert. Simiah ist jetzt nicht unter den ersten 20 antropomorphen Spezies, die mir einfallen würden... auch nicht wenn ich im D&D Designspace bin. Als ich dann den Simiah Ranger gesehen habe, war meine Reaktion "den will ich genauso spielen"....