Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 3281 mal)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Daggerheart
« Antwort #50 am: 1.06.2025 | 13:25 »
Evtl. hab ich das System doch etwas falsch eingeschätzt und es könnte mir doch gefallen?
Meine erste Einschätzung wäre dies: Wenn dir der Spielstil der meisten gestreamten Abenteuer zusagt, dann ist das besser dafür geeignet als D&D. Was meine ich damit? Ich schaute neulich (also eigentlich hörte ich, daher ist es da sehr verwirrend, dass der SL snowryo genau wie einer der Mitspieler klingt) zu, wie Leute D&D im Stream spielen. Doch eigentlich kommt D&D nur zum Tragen, wenn gekämpft wird, alles andere, der IMHO bessere Teil, ist freies Rollenspiel und weil sie's ja für's Publikum machen, versucht natürlich jeder hier, zum einen guten Onliner rauszuhauen, aber auch tolle Szenen entstehen zu lassen und dabei auch die anderen Mitspieler immer wieder zum Zug kommen zu lassen. Das sind alles alles erfahrene Actual Player, die sich ihrer Wirkung bewusst sind. Regeln braucht man da kaum welche, nur eine gute Vorstellung vom Charakter. Sie spielen alle larger-than-live Heroes, die zwar im Charakterspiel meist nerdig beschränkt sind (das meine ich jetzt nicht negativ, die haben halt alle eine Macke), im Kampf aber rocken. Und da bremst D&D eigentlich, weil sie immer wieder Rückfragen zu den Regeln haben und alleine schon das "okay, würfelt alle Initiative" die komplette Spannung bis kurz vor dem Kampf aus der Szene nimmt. Reihum möchte dann aber jeder "was Krasses" tun, und wird dabei nicht nur von den Mitspielern sondern natürlich auch den Zuschauern angefeuert.

Und genau hier kann DH seine Stärken ausspielen. Im Charakterspiel kann man schnell mal auf ein Attribut würfeln und gemäß der Regel, dass nie nichts passiert, entscheiden, ob etwas besonders gut (mit Hoffnung) oder mit Nebeneffekt (mit Furcht) passiert. Das hält die Geschichte lebendig. Im Kampf kann es sofort weiter gehen, weil man keine Initiative braucht, sich das Spotlight "natürlich" verteilt und die auf den Karten notierten Spezialfähigkeiten auf von Anfängern einfach einsetzen lassen und Profis (in Sachen Actual Play) erlauben, weniger Gehirnschmalz auf die Regeln zu verwenden, sondern in der Szene zu bleiben und zu überlegen, wie man sie möglichst gut gestaltet. Die vom SL angesammelte Furcht gibt auch auf einen Blick ein gutes Maß dafür an, wie gefährlich die Szene noch werden könnte, denn letztlich bedeuten die Punkte ja, dass noch etwas schlimmes passiert wird, sei es Verstärkung, besondere Fähigkeiten der Gegner zum Einsatz kommen können, usw.

Natürlich spielen die Leute in erster Linie D&D, weil sich D&D im Gegensatz zu allem anderen außer vielleicht noch Cthulhu besser klickt. Vielleicht werden sie auch dafür bezahlt, das weiß ich nicht.  WotC ist aber groß genug, dass sie das aus ihrem Marketing-Budget regelmäßig machen, andere Verlage können sich das wenn überhaupt nur selten leisten. Mal schauen, wie sich PD hier verhält.

Aber zurück zu dem System. Es braucht aktive Spieler, die zusammenarbeiten und auch mal scheitern wollen, die die Geschichte mit gestalten wollen, selbst dann, wenn sie die einzigen Konsumenten sind, und es keine anderen Zuschauer gibt. Es braucht außerdem einen SL, der sich nicht als Geschichtenerzähler oder Autor sieht, sondern als Regisseur, als Stichwortgeber und Impulsgeber und vielleicht als Schlichter.

Leute, die sich einfach durch eine (toll erzählte) Geschichte tragen lassen wollen, sind eher Ballast, weil dann die anderen Spieler um so mehr leisten müssen. Und Leute, die nichts riskieren oder gar das System für sich ausnutzen wollen, sind IMHO tödlich. Letztlich brauchst du eine SL, der die anderen vertrauen, die respektiert und gehört wird und die kreativ und spontan ist und nicht "ihr Ding" durchziehen will.

Ach, und man muss natürlich Spaß daran haben, sich selbst ein Setting durch das Spiel zu erarbeiten und zu erweitern. Es gibt (zumindest noch) kein fertiges Setting, wie man es mit den vergessenen Reichen, Aventurien oder Glorantha vergleichen könnte. Eher so wie bei Dungeon Crawl Classics, wo in einem Setting spielen könnte, oder einfach die Abenteuer so für sich stehen lässt.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #51 am: 1.06.2025 | 19:40 »
Das Unterthema zur Übersetzung des Daggerheart SRD auf deutsch (via LLM) habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Bei Bedarf diesen Aspekt bitte dort weiterdiskutieren.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #52 am: 2.06.2025 | 12:14 »
Ich hab mir jetzt das Video von Ginni Di zur Charaktererstellung angesehen, und das vom Pointy Hat zur GM-Seite. Mal davon abgesehen, dass ich Pilzen als SCs so gar nichts abgewinnen kann (da steckt wohl zu viel Biologe in mir, sorry), haben die beiden Videos zumindest mal das Interesse soweit geweckt, dass ich mir das Core Set bestellt hab. Ja, das SRD gibt's kostenlos - ich lese aber erfahrungsgemäß "nackte" Regeln sowieso nicht. Außerdem vermitteln mit die Illus meistens mehr vom angestrebten Spielgefühl, als der Text (was sehr oft an langweiligem Schreibstil liegt).

Ich denke zwar, dass das in der derzeitigen Gruppe nicht wirklich zünden wird, aber vielleicht mal ein One-Shot im Sommer...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #53 am: 2.06.2025 | 12:33 »
Mal so ganz nebenbei bemerkt: Das Daggerheart Rollenspiel wird aktuell bei Amazon als #1 Bestseller in Rollenspiele gelistet, noch vor dem D&D Players Handbook.
Und ja, das ist natürlich dem "morgen wird es veröffentlicht" geschuldet, aber ich finde auch so ist das ein beachtenswerter Erfolg.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #54 am: 2.06.2025 | 12:42 »
Mal so ganz nebenbei bemerkt: Das Daggerheart Rollenspiel wird aktuell bei Amazon als #1 Bestseller in Rollenspiele gelistet, noch vor dem D&D Players Handbook.
Und ja, das ist natürlich dem "morgen wird es veröffentlicht" geschuldet, aber ich finde auch so ist das ein beachtenswerter Erfolg.

Was auch nicht so viel heißt, da ja die letzten Monate schon viel darüber berichtet wurde wie schlecht sich die neuen Core Bücher von DnD gerade verkaufen.
Aber trotzdem schön wenn es doch eine größere Welle schlägt als ich erwartet habe. Nicht mal unbedingt als gut für Daggerheart, aber die Spieler wieder etwas zu lockern für andere Systeme finde ich immer gut.

Ich konnte meinem Sammeltrieb aber jetzt auch nicht widerstehen und hab es mir bestellt. Und werde es sicherlich in einem Fewshot mal austesten.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #55 am: 2.06.2025 | 13:28 »
Das Daggerheart Rollenspiel wird aktuell bei Amazon als #1 Bestseller in Rollenspiele gelistet
Ich denke, das hat wenig zu sagen. Die Vertriebsstrategie für D&D hat sich ja zu D&D Beyond verschoben. Und dort gibt es fast 20 Mio aktive User. Wenn auch nur 1% dort das D&D2024 gekauft haben, sprechen wir von 3x 200.000 Büchern, die dann nicht bei Amazon, Buchhändlern oder in FLGSs registriert werden. Steve Glicker schätze, dass DP eine Startauflage von 50.000 hat. In ihren eigenen Shops ist die Box ja schon ausverkauft. Wenn wir annehmen, dass das 25k waren und die anderen 25k in den freien Verkauf gingen, kann Amazon davon vielleicht 12500 verkaufen, der Rest liegt sicherlich bei anderen Händlern rum. Ich vermute stark, DP versucht auch gerade eine Lösung zu finden, wie sie weitere Boxen herstellen lassen können.

Was die möglichen Verkäufe angeht: 500.000 Leute haben Session 0 auf YT gesehen, immerhin noch 100.000 auch das Regelerklärungsvideo. Moment, das sind ja inzwischen schon über 200.000! Ginni Di liegt bei inzwischen 180.000 (und der Pointy Hat bei 270.000). Das ist in sofern wichtig, als dass sie eine der größten D&Dtuberinnen ist und andere gucken werden, ob sich DH-Videos klicken.

Und das sieht so aus, denn das Video liegt inzwischen dort, wo auch ihre sonstigen D&D-Videos so ankommen. Daher daher vermute ich, dass andere D&Dtuber ebenfalls aufspringen werden, wenn sie denn mit DH warm werden.

Spannend wird auch sein, ob große Actual Play Kanäle aufspringen werden. Ich kenne da nicht so viele, habe aber den Eindruck dass Dimension 20, die möglicherweise schon größer als CR sind, ebenfalls eher auf Eigenentwicklungen setzt und Glass Cannon ihre Ursprünge ja bei Pathfinder hat. Auch auf Deutsch habe ich jetzt noch keinen DH-Stream gesehen. Hier dominiert ja Orkenspalter zumindest meine Wahrnehmung. All das wären weitere Multiplikatoren.

Ich bin mir auch sicher, dass Pegasus DH übersetzen wird und da die ja eng mit Orkenspalter zusammenarbeiten, würde ich dann mit der deutschen Version auch eine Actual Play Unterstützung erwarten. Dennoch glaube ich nicht, dass sie im deutschsprachigen Raum viel mehr als 5000 Exemplare verkaufen können werden. IMHO muss die deutsche Version auch schnell kommen, sonst haben alle, die das System spannend finden, bereits die englische Version gekauft.

Ich würde von den 200.000 Leuten, die sich für die Spielmechanik interessiert haben, jetzt vorsichtig schätzen, dass vielleicht noch mal 50.000 Boxen verkaufbar sind. Damit würde DH dann mit 100.000 Boxen so im Mittelfeld der Mainstream-Systeme mitschwimmen. Übrigens, das Indie-System Shadowdark hat eine Auflage von 50.000 gedruckten Büchern (vor dem aktuellen 2 Mio Kickstarter). Dazu einige zehntausend PDFs, wo sich Kelsey aber nicht festlegen wollte oder konnte.
« Letzte Änderung: 2.06.2025 | 13:32 von sma »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #56 am: 2.06.2025 | 14:09 »
Ich denke, das hat wenig zu sagen. Die Vertriebsstrategie für D&D hat sich ja zu D&D Beyond verschoben.
Und bei Daggerheart muss man die Crowdfundies mit einrechnen…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #57 am: 2.06.2025 | 14:14 »
Und bei Daggerheart muss man die Crowdfundies mit einrechnen…
Welches Crowdfunding? Das ist doch ganz klassisch entstanden.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #58 am: 2.06.2025 | 14:24 »
Ich bin ja auf DnD 3.5 "kleben geblieben", und trotz meines Interesses an D100-Systemen ist Daggerheart das erste weitere System, auf das ich einen kleinen Crush entwickeln könnte.

Ich hatte mich über die Feiertage in diverse Videos hineingesehen und das recht vollständige SRD heruntergeladen. Auf Reddit geschieht im Sub "Daggerheart" auch schon einiges - schon jetzt zeigen die Leute dort selbstgebastelte Spielhilfen und stellen ihre selbstkreierten Klassen usw vor -  und einer der Creator von Daggerheart Spenser treibt sich dort auch herum. Laut ihm im Reddit, wird das layouttechnisch fehlerhafte SRD gerade überarbeitet.

Ein paar persönliche Erkentnisse:

• Die Charaktererschaffung - Session Zero  - der Critical-Role-Gruppe für Ihre Daggerheartkampagne lässt sich schon sehr nett anschauen. Besonders gefallen mir die Fragen am Ende jeder Figuren-Erschaffung, die die SCs miteinander verketten.
• Die Kampagnenwelt "Age of Umbra" macht einen guten Eindruck. Zwar kann ich mit spielbaren Fröschen und Pilzen auch erstmal wenig anfangen, aber ein spielbares Volk sind "Maschinen", die zu Statuen erstarrten, als die Gottheiten die Welt verließen - bis dahin waren sie die Sprachrohre / Boten der Gottheiten. Solche Storyelemente sind nach meinem Geschmack.
• Die 10 Stufen, auf die das System ausgerichtet ist, sollen im Schnitt nach 30 Spielrunden erreicht werden. Das System ist also auf wirklich überschaubare Abenteuerreihen ausgelegt.
• Das System balanciert sich selbst aus: Je häufiger die Spielenden "Fear" würfeln, desto mehr heftige Aktionen kann die Spielleitung die NSCs aufgrund der "Fear-Ressource" ausführen lassen. Bei weniger Spielenden wird demnach seltener "Fear" gewürfelt, entsprechend seltener kann die Spielleitung heftige Aktionen anbringen.
• Es gibt mehrere, teils sehr schöne Methoden, mit drohendem SC-Tod umzugehen.
• Es gibt sehr viele Optionen, sich seinen Charakter zu bauen. Man darf sich nicht durch scheinbar bekannte Labels (zB Sorcerer) täuschen lassen, sondern man muss schon einiges studieren, um das eigene Lieblingscharakterkonzept zu finden.
• Einige Features sind sehr systemorientiert ausgearbeitet ("Du stellst bei allen wieder einen Punkt "Hope" her"), andere Features sind allgemeinverständlicher beschrieben ("Du bist einer besserer Spurensucher.") - und es fällt mir noch schwer, die systemorientierten Features gut abzuwägen.
• Ein US-amerikanischer Rollenspielladenbesitzer sagt, dass Darrington Press dem Laden einen signifikant höheren Erlösanteil beim Verkauf von Daggerheart-Material überlässt als vergleichbare oder größere Verlage.

Kurz: Noch nie seit Erscheinen von DnD 3.5e  8] hatte ich ein solches Interesse, einmal ein anderes kommerzielles System auszuprobieren.  ;D

Der Buzz, den Daggerheart erzeugt, ist wohldurchdacht platziert und recht erfolgreich, nach meiner Wahrnehmung.

Online Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #59 am: 2.06.2025 | 16:12 »
Ohne es schlechtreden zu wollen ist Daggerheart für mich sehr deutlich das Kind aus einer Dreiecksbeziehung von 13th Age, Fate und PtbA.
Systemseitig ist das eine sehr interessante Mischung. Ich habe das Core-Set hier und werde das bestimmt mal online ausprobieren, wenn es eine Version für Foundry gibt und mal 10 Abende spielen. Es ist auf jeden Fall nicht so tödlich in der ersten Stufe, da man erst die Schwellenwerte durch die Rüstung hat und den Schaden dann noch weiter reduzieren, indem man Rüstungspunkte ausgibt. Aber abseits des Systems hat es keinen großen Sellingpoint, was es wirklich will und macht. Den hat D&D aber auch nicht.  :)

Ich habe mir auch die erste Folge Age of Umbra (also Session 1) angeschaut. Liege halt gerade krank im Bett. Die Kämpfe sind von der Dauer ähnlich, wie 5e. Man muss das Kämpfen schon mögen, sonst hat man keinen Spaß an Daggerheart.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #60 am: 2.06.2025 | 16:35 »
• Ein US-amerikanischer Rollenspielladenbesitzer sagt, dass Darrington Press dem Laden einen signifikant höheren Erlösanteil beim Verkauf von Daggerheart-Material überlässt als vergleichbare oder größere Verlage.
Ich bin zwar kein Daggerheart-Interessent, aber das ist gut für den Laden und clever vom Verlag! So sorgt man für mehr Empfehlungen von Ladeninhabern, die Interessierten und Neulingen auf ein Rollenspiel hinweisen, welches nicht WotC-D&D ist. Und dass es schlecht für WotC ist, stellt sogar einen Bonus dar, weil WotC das verdient hat. I am ... pleased.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #61 am: 2.06.2025 | 17:14 »
Ich bin zwar kein Daggerheart-Interessent, aber das ist gut für den Laden und clever vom Verlag! So sorgt man für mehr Empfehlungen von Ladeninhabern, die Interessierten und Neulingen auf ein Rollenspiel hinweisen, welches nicht WotC-D&D ist. Und dass es schlecht für WotC ist, stellt sogar einen Bonus dar, weil WotC das verdient hat. I am ... pleased.

Ich denke, die nehmen einen wirklich langen, aber gut geplanten Anlauf, um den WotC/Hasbro auf die Füße zu springen. Die "Support your local dealer"-Strategie ist sicher Teil dieses Versuchs.

Ich denke, ihre nächste Kampagne wird Daggerhearttypisch nur etwa 30 Sessions umfassen, und dadurch viel zugänglicher sein als ihre ersten drei PF-/DnD-Mammutkampagnen.

Wenn's mit DH in etwa so gut läuft wie die Critical Role Kampagnen 1-3, dann bleiben sie bei Daggerheart, und werden ihr System (weiter) etablieren und zum ernsthaften Konkurrenten zu DnD ausbauen wollen. Wenn's doch nicht so toll läuft, kommen sie einfach zurück zu DnD 5e und lassen Daggerheart als ambitioniertes Nebenprojekt weiterlaufen.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #62 am: 2.06.2025 | 20:56 »
Wir auch spannend ob eben sowas wie Dimension20 eine Kampagne mit Daggerheart Spielt. Zum einen denke ich das Brennan Lee Mulligan und seine Spieler mit dem System keine Probleme haben werden. Zum anderen hängen er und Mercer ja in der gleichen Bubble und haben schon über Kreuz geleitet.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #63 am: Gestern um 18:12 »
Der erste Kampf in Daggerheart in der Critical Role Kampagne.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #64 am: Gestern um 22:32 »
Ich versuche mich mal an einem Kampf.

Meine Charaktere sind _Zara_, eine menschliche Schurkin, _Keal_, ein Ork-Krieger und _Naila_, eine elfische Druidin, alle Stufe 1 und damit auch Rank 1.

Als Gegner nehmen ich den _Abgrundbrutling_ (Rang 2) der 4 TP und 4 Stress hat, mit Schwierigkeit 15 zu trefen ist, 8/16 als Schwelle hat und mit W20+2 und 2W6+2 Schaden angreift. Jeder erfolgreiche Angriff frist als Besonderheit einen Punkt Hoffnung. Bei schwachem Licht haben alle Angriffe auf ihn zudem Nachteil und wer in seiner Nähe "mit Furcht" würfelt, gibt ihm 1 Punkt Stress zurück. Als Furcht-Aktion kann der Brutling aus dem Hinterhalt mit Vorteil und +1W8 Schaden angreifen.

Bei 3 SCs habe ich 11 Begegnungspunkte mit +1, weil keine besonders starken Monster habe. Rechnerisch wären 6 Gegner damit OK, allerdings ist das Monster Rank 2 und ich kenne mich mit dem kampf nicht aus, daher starte ich mal mit 3.

Die Gruppe schleicht durch die dunklen Gänge unterhalb eines Tempels und vielleicht triggert eine fehtgeschlagene Schleichen-Probe einen hinterhältigen Angriff für 1 Punkt Furcht. Ich nehme im weiteren an, dass die SL danach noch 1 Punkt Furcht hat.

Die Charaktere haben alle 5 Hoffnung und 6 TP und 6 Stress.

Zara hat Ausweichen 12, eine Lederrüstung mit 7/14 und 3 Punkten, Angriff +3 mit 1W8+1 Schaden und Erfahrung "Gassenkatze +2".

Kael hat Ausweichen 11, eine Ringrüstung mit 8/16 und 4 Punkten, Angriff +3 mit 1W10+3 Schaden und Erfahrung "Veteran unzähliger Schlachten +2".

Naila hat Ausweichen 11, eine Textilrüstung mit 6/12 und 3 Punkten, Angriff +3 mit 1W10+3 Schaden und keiner im Kampf passenden Erfahrung. Sie hat ein Amulett, das 1W8 Schaden absorbiert, was 1 Hoffnung kostet.

Falls es noch weitere relevanten Regeln gibt oder ich bei den Charakteren etwas vergessen habe, schiebe ich das auf die KI, die mir diese Charaktere gebaut hat.

Der Zufall will es, dass sich der Brutling auf Naila stürzt. Ich würfle 15+6+2, was gegen 11 mehr als genug ist. Der Schaden beträgt aber nur 8.

Das wären 2 TP, doch Naila aktiviert instinktiv ihr Artefakt, das 5 Schaden schluckt, sodass es nun noch 1 TP wären, was sie mit Rüstung auf 0 drückt. Noch einmal Glück gehabt.

Noch bevor Naila reagiert, stürzt sich Kael auf den Gegner: 10+3 mit Hoffnung, aber kein Erfolg. Naila attackiert ebenfalls: 3+3 mit Hoffnung, ebenfalls kein Erfolg.

Die SL nutzt den einzigen Punkt Furcht, um dies Tauerspiel zu unterbrechen und enen zweiten Abgrundbrutling auftauchen zu lassen, der allerdings nun ohne Vorteil Zara angreift: 9. Daneben.

Zara schlägt zurück, 3+3 mit Hoffnung, ebenfalls kein Glück. Sie will gleich nochmal und die anderen haben nichts dagegen, also (mit Gassenkatzen-Erfahrung für den gewonnenen Punkt Hoffnung): 12+2 mit Furcht. Ganz knapp daneben.

Sie erschreckt sich, weil ein dritter Brutling (da die SL nun dran ist) die Szene betritt und den einen Punkt Furcht für einen hinterhältigen Angriff – auch auf Zara – nutzt: 14+1+2 reicht. Aber auch hier nur 9 Schaden. Rüstung reduziert dies auf 1 HP, autsch.

Kael: 15+3 mit Furcht, ein Treffer mit 13 Schaden! Der Brutling ist jedoch zäh und verliert nur 2 HP.

Naila – nein, erst die SL: Der Brutling schlägt mit 14+2 und 8 Schaden zurück, was Kael mit Rüstung auf 1 HP reduziert. Auch er ist nun verwundet.

Naila – nein, die SL unterbricht mit Furcht: Ein zweiter Brutling greift mit nat 20 an. 25 Schaden auf Zara! Damit verliert Zara 3 Punkte, weil es stimmungsvoller ist, hier die Rüstung nicht wirken zu lassen. Zara hat nur noch 2 HP und stürzt zu Boden und der Abgrundbrutling droht, sie in die Dunkelheit zu ziehen.

Naila fährt herum und greift diesen an: 8+3 mit Hoffnung. Zu wenig. Zara sagt, ich unterstütze sie (und gibt 1 Hoffnung aus) und zapple so heftig, dass das Monster abgelenkt ist. Das gibt +1W6 = 4 auf den Wurf, was einen Treffer mit 15 bedeutet. 7 Schaden bedeutet 1 HP.

Kael greift seinen Gegner an: 6+3 mit Hoffnung – dennoch frustrierend. Kael macht weiter: 16+3 mit Hoffnung, aber nur 4 Schaden. Als Ork kann er 1 Hoffnung ausgeben, um den Gegner mit den Hauern für +1W6 Schaden anzugreifen: +3. Immer noch nicht genug, also nur 1 HP. Da die SL aber keine Furcht hat und die anderen nichts dagegen haben, kann Kael weitermachen: 12+3 mit Furcht. Mit 9 Punkten Schaden verliert der Gegner seinen letzten HP und ist tot. Und Kael grunzt zufrieden.

Dafür schlagen die anderen beiden (einer dürfte und oder so und der andere wird mit dem gewonnen Furchtpunkt attackiert) nun auf Naila ein: 10 und 20, einer der beiden trifft mit 7 Schaden, den die Druidin mit dem Amulett auf 0 reduziert.

Dann schlägt sie zurück: 14+3 mit Furcht: 4 Schaden. Der Gegner verliert 1 HP, kann aber sofort zurückschlagen: nat 20. 24 Schaden! Wie häufig kann man das Amulett eigentlich einsetzen? Aha, bis man eine 8 würfelt. Na dann: -3. Aber auch 21 ist echt viel. Dennoch unter der Hausregel, die ich gerade in einem Video gesehen habe, wo einen ein einzelner Schaden, der doppelt so groß ist wie die zweite Schwelle sofort aus den Socken haut. Also "nur" 2 HP dank Rüstung. Die Furcht speichert die SL.

Kael bietet seine Hilfe an, doch Naila will das selbst klären: 12+3 mit Hoffnung: 5 Schaden. Der Brutling verliert noch einen HP. Zara hat sich mitlerweile aufgerappelt und attackiert auch: 17+3 mit Furcht. 5 Schaden. Ihr Gegner, der glaube ich schon 2 HP verloren hat, verliert seinen dritten Punkt.

Dann ist dieser aber wieder dran und hat keine Lust mehr gegen die wehrhafte Frau zu kämpfen, sondern stürzt sich lieber auf den Ork, der gerade das Blut von dem Brutling ausspuckt, dass er beim Hauerangriff geschluckt hat: 17+6+2 ist mehr als genug: 14 Schaden. Mit Rüstungsreduktion ist das 1 HP.

Kael schlägt zurück. 6+6+3 - ein crit - d.h. 14 Schaden, was den Gegner zwar nur 2 HP kostet, aber er hatte ja nur noch einen. Also auch tot.

Naila kämpft währenddessen weiter gegen ihren Gegner: 12+3 mit Hoffnung: 7 Schaden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen mit 1 HP pro Schlag. Sie würde, aber Zara ist schneller: 16+3 mit Furcht: 3 Schaden, noch 1 HP. Meiner Rechnung nach hat das Monster einen letzten HP und ist dran.

Noch mal wieder ein hinterhältiger Angriff (den man natürlich in der Geschichte ausschmücken muss, weil sich das Ding im Halbdunkel immer wieder in die Schatten zurückzieht und dann unmittelbar angesprungen kommt, aber das lasse ich hier weg): 19+1+2 und 13 Schaden auf die Druidin. Diese hat ausreichend Hoffnung für 1 Punkt schadensreduktion durch das Amulett, wären aber immer noch 3 HP, also mit dem letzten Rüstungspunkt auf 2 HP reduzieren.

Dann Kael, Zara und Naila auf einmal, sich gegenseitig unterstützend, also 12+3 +max(2, 4) ist das absolut ausreichend und das Großschwert macht 10 von 10 möglichen Punkten +3 Bonus Schaden, was also das Monster nicht nur tötet sondern förmlich zerhackt.

Die Charaktere haben das einigermaßen glimpflich überstanden. Ein echtes "oh das ist aber knapp" Gefühl hatte ich jetzt nicht, insbesondere konnten die Gegner kaum agieren, weil gefühlt relativ häufig "mit Hoffnung" gewürfelt wurde. Ich hätte also gar nicht so vorsichtig mit nur 3 Gegnern sein müssen. Ich habe glaube ich außerdem noch die Sonderregeln der Klassen ignoriert. Aber als erster Eindruck soll's reichen.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #65 am: Heute um 12:26 »
Ich hab jetzt grade die erste Episode "Age of Umbra" durch. Der Kampf gegen die Skelette zieht sich ziemlich, muss ich sagen. Zum einen wohl wegen der ganzen Spezialfähigkeiten.
Zum anderen aber, weil solche Pipi-Gegner wie Skelette irgendwie auch verdammt zäh sind.

Jedenfalls ist der Eindruck hier, dass trotz fehlender Init und Runde der Kampf eher in Richtung 5e geht, was Länge und Aufwand betrifft.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #66 am: Heute um 12:30 »
Ich hab jetzt grade die erste Episode "Age of Umbra" durch. Der Kampf gegen die Skelette zieht sich ziemlich, muss ich sagen. Zum einen wohl wegen der ganzen Spezialfähigkeiten.
Zum anderen aber, weil solche Pipi-Gegner wie Skelette irgendwie auch verdammt zäh sind.

Jedenfalls ist der Eindruck hier, dass trotz fehlender Init und Runde der Kampf eher in Richtung 5e geht, was Länge und Aufwand betrifft.

Das ergibt sich aus dem System mit den Schwellenwerten, Trefferpunkten und das man Rüstung, zumindest auf Spielerseite, nutzen kann, um den Treffer um eine Schwelle zu verringern. Das ganze sieht in den Regeln, wie auch bei D&D, auf höheren Stufen nach einem Nullsummenspiel aus, da je Tier die Schwellenwerte mit den Schaden der Figuren anwachsen. Am Ende ist es im Kampf so "schnell" wie 5e. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Wer hier etwas flotteres sucht, ist leider falsch.