Danke für die Ausführungen, Teylen.

Ich habe jetzt mal wieder Last Epoch im Offlinemodus ein paar Stündchen gespielt und danach einige Stunden in POE2 verbracht; D4 ist ja aktuell wieder mein zweites Hauptspiel. Folgende vorläufige Wertungen möchte ich zu diesen ARPG abgeben mit der Betonung, daß es teils oberflächliche Einblicke, Ersteindrücke und ganz persönliche Empfindungen sind. Sie müssen also nicht gleich hochtanelornwissenschaftlich(TM) zerstampft werden.
Atmosphäre: D4 > POE2 >> LE
Diablo ist für mich das intensivste Gesamtpaket, aber POE2 ist dem dicht auf den Fersen. LE dagegen zieht mich atmosphärisch überhaupt nicht in seinen Bann.
Schwierigkeit (ohne Endgame): POE2 >> LE = D4
Bei POE2 sind schon die frühen Mobs echte Herausforderungen; das hat mich überrascht. LE ist nicht so wild, aber durch das Heilsystem etwas kniffliger als D4, wo man anfangs eigentlich nur AFK sterben oder Boßmechaniken auch nach dem zehnten Versuch nicht verstehen und/oder spielen kann.
Komplexität (Builds): POE2 >> LE = D4
POE2 ist echt ein Brocken, und zwar nicht nur der Talentbaum. LE bietet auch im Verlauf des Spieles viele Stellschrauben, die anfangs noch etwas einschüchternd wirken. D4 finde ich in Sachen Progression und Kombination klarer und verständlicher, aber auch etwas weniger komplex. Für leidenschaftliche Bastler und Handwerker ist D4 nicht die beste Wahl, allerdings wird es im Endgame mit dem Paragonbrett, den Affixen und Aspekten doch vielfältig genug, um mit LE mitzuhalten.
Handwerk: LE >> D4 = POE2
Bei LE kann man gezielt Gegenstände anpassen, bei D4 oder POE2 spielt der Zufall eine maßgebliche Rolle.
Kampfaction: D4 > POE2 >> LE
D4 ist einfach der Actionkönig, denn Geschwindigkeit, Effekte, Engine ... das fetzt von Anfang an ordentlich. POE2 belegt einen sehr guten zweiten Platz, aber der Thron ist in weiter Ferne. Die Action in LE fesselt mich nicht und "bläst" mich nicht vom Stuhl: zu langsam, zu wenig Krachbumm, zu wenig Bombast.
Grafik: D4 >> POE2 > LE
D4 spielt grafisch in einer um mehrere Klassen höheren Liga, obwohl POE2 immerhin eine deutliche Verbesserung zu POE1 darstellt. LE hat auch eine schöne Grafik, keine Frage, aber kann nur den dritten Platz erreichen.
Charaktergestaltung: D4 >> POE2 > LE
Die Charaktere in D4 sind individuell gestaltbar und sehen phantastisch aus, während sie in POE2 zwar optisch und geschlechtlich fix sind, aber immerhin ganz gut aussehen. Die Chars bei LE dagegen sind okeeeee, mal mehr, mal weniger, und auch geschlechtlich fix. Damit kann man mir 2025 einfach nicht mehr kommen.
Kosmetisches: D4 > POE2 >> LE
D4 hat aktuell mit die beste Kosmetik im Fantasy-Computerspielbereich und bietet im Spiel sehr schöne Kosmetik und aus dem Shop heraus teils Meisterwerke der 3D-Designkunst. Auch die Gestaltung und Animation der Pferde usw. ist exzellent. Bei POE2 holt man aus der Engine gute Sachen heraus, ja, aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind überschaubar. LE führt im Spiel gerne mal zu Clowns & Helden und hat an Kosmetik bestenfalls bemühtes Mittelmaß zu bieten.
Geschichte/Questen (soweit bekannt): D4 > POE2 > LE
Ja, gut ... Story. Skip, skip, skippeldiskip. D4 und POE2 schaffen es aber, daß ich mich für die Story interessiere und verfolge, was da warum und wo passiert. Auch die Nebenquesten von D4 sind passend. Die Story von LE läßt mich bisher völlig kalt.
Spieltempo: D4 >> POE2 > LE
Bei D4 sage ich nur: 200% Bewegungsgeschwindigkeit. Krass. Man will nie mehr etwas anderes spielen. POE2 wirkt dagegen deutlich gemütlicher, LE wie Omchen mit Rollator. Ich sah mir Endgame-Videos von POE2 und LE an und sah in keinem davon Chars, die auch nur annähernd so schnell sind wie bei D4.
UI (inkl. Inventar): D4 > POE2 = LE
D4 finde ich etwas übersichtlicher und klarer als POE2 und LE, aber alle UI erfüllen ihren Zweck und sind aufgeräumt genug. Bei POE2 und vor allem bei LE fehlen mir ein paar Kartenfunktionen, aber damit kann ich leben.
Sound/Musik: D4 = POE2 > LE
D4 und POE2 schmeicheln dem Ohr und haben erstklassige Soundtracks und Effektklänge. Das ist ein großes Manko von LE, dessen Sounds teils sogar etwas muffig und lieblos klingen. Es "bumst" nicht. Aber bei Action spielt das Ohr eben mit, weshalb man das nicht vernachlässigen sollte.
Effekte: D4 > POE2 >> LE
D4 ist der Effektchampion und übertreibt es teilweise schon ein wenig, POE2 folgt dem aber dicht und dreht dann wohl Richtung Endgame richtig auf. LE bildet leider wieder das Schlußlicht mit deutlichem Abstand.
Videos: D4 > POE2 >> LE
Bei Videos macht man Blizzard nicht leicht etwas vor, weshalb D4 da allein an der Spitze steht. POE2 liefert grafisch schlechtere Qualität, die aber inhaltlich ansprechend ist und Lust auf mehr macht. LE ist in Sachen Videos wohl eher Entwicklungsgebiet und kann mich nicht überzeugen.
Monetarisierung: LE >> D4 >> POE2
LE belegt hier mal den Spitzenplatz und will nicht sofort gierig an mein Geld wie ein Hütchenspieler am Straßenstrich. D4 hat seinen Shop deutlich erweitert und preist ihn mit allen Psychotricks an, allerdings bleibt das alles rein kosmetisch. Die Preise sind saftig, aber die Produktqualität ist sehr gut. POE2 hat so krasse Preise, daß ich mehrfach nachrechnen mußte, ob das in Euro so stimmt, was ich da im Shop sehe. Frechster Shop nach Star Citizen, vor allem, weil da Dinge verkauft werden, bei denen man schon nicht mehr soooo freiwillig zur Kasse gebeten wird, z.B. Inventartabs. Ich bin leicht verärgert, daß POE2 sich solch einen Mist leisten kann und alle Leute GGG brav hinterherdappeln, die gleichzeitig Blizzard Tod und Teufel wünschen, weil im neuen Battlepass das stets grottige Umsonstklamottenset weggefallen ist. POE2 schießt für mich in Sachen Monetarisierung nicht den Vogel ab, sondern ganze Flugzeuge.
Spielfluß und Einstiegsfreundlichkeit: D4 > LE = POE2
D4 ist mMn am freundlichsten für den unbeschwerten Einstieg und das Gelegenheitsspiel. Auch alle Mechaniken erklären sich weitgehend von selbst bis ins Endgame hinein. POE2 ist anfangs etwas sperriger und vergißt im Tutorium auch so manche Kleinigkeit, vor der man dann fragend steht. Aber immerhin weiß man recht gut, was man jeweils machen soll. LE regelt das Tutorium zwar besser, aber allein die Gebietskarten mit den verschiedenen Zeitebenen finde ich unübersichtlich und demotivierend. Bei LE bin ich stetst wieder verwirrt, was wo und wann ich denn jetzt machen soll.
Insgesamt ist D4 für mich (!) aktuell nicht nur der klare Gesamtsieger, sondern auch in vielen Einzelbereichen eindeutig vorn - und zwar unabhängig von persönlichen Gefühlen, denn ich habe weder gegen LE noch gegen POE2 etwas. D4 hatte für mich damals in Saison 4 ein Tief durch schlecht eingefügte Neuerungen, aber das hat Blizzard inzwischen gut ausbalanciert und angepaßt.
POE2 wirft die Schatten seiner Komplexität schon früh voraus und ist schnell schon ziemlich knackig, ohne daß man genug darüber erfährt, was man alles sinnvoll einstellen sollte oder könnte. Ich starb mehrfach durch einfache Mobs, was mich in der frühen Phase überraschte. Die Ausweichfenster sind auch eeeecht knapp bemessen - hmjaaa. Da sollte GGG noch etwas einsteigerfreundlicher werden. Dennoch ist das Gameplay sehr gut und fetzt spürbar mehr als bei LE. POE2 schafft also das, was LE leider auch in zahlreichen Anläufen nicht schaffte: Spielmotivation und die Lust auf das langfristige Kennenlernen und Perfektionieren der Mechaniken. POE2 ist somit ein Spiel, das im Hinterkopf bleibt und Lust auf mehr macht. Meine Hexe hat mir schon sehr gut gefallen.
In LE habe ich inzwischen jede Klasse gespielt. Es ist und bleibt für mich aber das Spiel mit der geringsten Bindung bzw. der geringsten Motivation zum Weiterspielen. Das muß ich leider so sagen, und es ging uns auch im Koop so, obwohl wir LE sehr wohlwollend gegenüberstanden. Es ist keinesfalls ein schlechtes Spiel, aber mit Blick auf D4 und POE2 frage ich mich natürlich, weshalb ich LE noch Zeit widmen sollte.
Alles in allem kann ich aber über keines der genannten ARPG sagen, daß ich es nicht empfehlen würde.