Wir haben bei D4 Saison 9 deutlich mehr als das Maximum dessen erreicht, was wir erreichen wollten. Nun grinden wir noch gemütlich herum und versuchen, unsere Chars in der Perfektionsskala weiter Richtung 100% zu treiben. Außerdem experimentieren wir mit starken Teamsynergien, die wir bisher noch gar nicht im Blick hatten. Der aktuelle Blizzardzauberer ist z.B. ein sehr starker CC-Build, macht aber nicht genug (oder schnell genug) Schaden für hohe Gruben. Zusammen mit einem Hydrazauberer ist das aber ein Duo Infernale und ein Fest aus CC, Debuffs und Massivschaden. Mal schauen, wie weit wir damit kommen. Spannend.
Alternativ gaben wir Last Epoch die fünfte oder sechste Chance und nahmen wieder einmal sehr wohlwollend die gemütliche Anfangsphase mit langsamen Chars und bequemen Kämpfen hin. Wer bei D4 ganz neu ist, rockt auch noch nicht blitzschnell das Haus. Aber LE bringt es einfach nicht (im Koop). Man kann es drehen und wenden, wie man will ... das Spiel ist technisch objektiv nicht ausgereift und hinkt der Konkurrenz meilenweit hinterher. Der Chat bleibt nicht dauerhaft bestehen und verschwindet nach wenigen Sekunden wieder; es gibt kein Chatsignal, wenn man angeflüstert wird; die Stadtportale sind buggy und funktionieren nach Lust und Laune; ein Stadtbesuch setzt unverhofft Queststände und Gebiete zurück; das Händlermenü ist umständlich und erfordert lästige Doppelfunktionen (SHIFT + Klick); und von der Charakteroptik und den kosmetischen Funktionen wollen wir mal lieber schweigen.
Darüber hinaus bemerkte ich trotz Serverping von 18 ms eine sehr leichte, aber deutlich merkbare Verzögerung bei einer längeren CD-Fertigkeit, und zwar nur bei dieser. Ich las im Netz, daß auch andere Spieler solche Verzögerungen bei längeren CD-Fertigkeiten registriert hätten. Irgendwas stimmt online mit dem Spielfluß einfach nicht, egal, wie gut die Leitung ist.
Also, die Videos von Endgamecharakteren sind toll, die Grafik gefällt uns, das Handwerkssystem fand unser großes Interesse ... alles fein. Aber der seit Jahren bekannte Mangel an Komfortelementen einfachster Art, das seit Jahren bekannte Problem mit dem Chat sowie die Bugs und Skill Delays (online) machen das Spiel für uns im Online-Koop unattraktiv. Vielleicht entwickelt es sich technisch ja noch ganz gut mit den Ressourcen von Krafton, das LE übernommen hat, aber das bleibt abzuwarten. Aktuell ist LE zu D4 für uns das, was Regionalliga zu Champions League ist.
Wir werden nun wohl mal parallel zu D4 das Online-Koop von PoE2 testen. Aktuell steht das Endgame-Koop ja deutlich in der Kritik, aber das ist für uns ja noch irrelevant. Aber wir sind in ARPG-Stimmung und möchten neben D4 noch ein weiteres "Standbein". PoE ist für uns generell ... so eine Sache, aber es soll seine Chance bekommen.
