Vor kurzem. also wohl diese Woche, ist
Dragonkin: The Banished erschienen.
Es ist noch früh genug um den "Veröffentlichungs-Rabatt" abzustauben.
Das Spiel bietet eine eigene und imho durchaus interessante Fantasywelt, auch wenn die Erzählung jetzt nicht die allerpackenste ist.
Man hat derzeit vier Klassen die da sind: Paladose (männlich), Magierin (weiblich), Berserker (männlich), Bogenschützin (weiblich).
Wenn man den Prolog spielt kann man jede Klasse einmal ausprobieren.
Mir gefällt das Spiel bisher, wobei ich sehr knapp vor dem abspringen war.
Was schonmal positiv ist, man baut seine Stadt aus. Das macht man sehr, sehr langsam, aber man baut die halt so aus.
Die Maps sind riesig. Das heißt, auch bzw. gerade im Vergleich zu Path of Exile 2 vor den Patches wo die kleiner gemacht haben.
Monster erlegen ist ganz launig, wobei mich etwas ankekst das wenn man raus und wieder reingeht die Viecher auf das eigene Level hoch gesteigert werden.
Was Loot angeht findet man nur was die eigene Klasse benutzen kann.
Mit einer kleinen Ausnahme. Der Charakter hat so einen kleinen Drachen, also einen Wyrmling, dabei. Nu und für den findet man so Skillsteindinger die zu einem anderen Wyrmlinge passen. Wobei man die auch holen kann.
Das Skill-System selbst ist... bizarr?
Man hat zunächst keinen Passive-Baum wie bei PoE2 (oder PoE1) und man hat nicht einmal Skills wie bei Diablo 4.
Stattdessen findet man Skill-Steine und Skill-Booster-Steine. Die kann man auf ein Hexfeld packen, und dann benutzen. Dann versucht man soviele passende Skill-Booster-Steine um den Skill rumzupacken. Womit der Skill besser wird.
Neben den eigenen Skills hat man auch Skills des Wyrmling die man dazu packen kann.
Beispiel:
Ich habe Kettenblitz.
Ich habe eine Wyrmling-Fähigkeit-Stein die dafür sorgt das wenn ich Kettenblitz mache, mein Eis-Wyrmling einen Eisstrahl in die Richtung schießt.
Ich habe einen Booster-Stein der dem Kettenblitz mehr Elektroschaden gibt, und halt noch ein paar. Wie Dinge die die Reichweite erhöhen.
Das ganze ist durchaus nur bedingt, finde ich, zugänglich.
Wobei man die Skills immer und immerwieder neu auf das Grid setzen kann und damit rumexperimentieren. Also man wird nicht wie gerade bei PoE1 abgestraft wenn man die Steine in die falschen Sockel steckt.
Man hat über das ganze durchaus eine Gewisse Bandbreite an Builds, allerdings wird anders als z.B. bei PoE2 eine Zaubererin nie Äxte schwingen und der Barbar nichts zaubern.
Es gibt durchaus nette Sachen wie das man einen eingebauten Teleport in der Stadt hat. Was gut ist weil es viel zu weit zu wetzen ist.
Die Maps sind soweit gerade noch okay. Aktuell wetze ich halt da gerne rum und level etwas.
Zuletzt habe ich einen Dungeon entdeckt, wo man eine bestimmte Anzahl Gegner umnieten muss und dann zu einem Bossfight kommt.
Ich gehe davon aus noch nen ganzen Sack voll anderer Mechaniken einfach noch nicht gesehen zu haben.
Ich habe so etwa 1-3 Bosse gefunden (also drei Drachen insgesamt), denke ich, und erfolgreich erlegt. Also einer war garantiert ein Boss. Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher.
Das Spiel hat keine MTX. Das oder ich hab die nicht gefunden.
Ich geb dem ganzen eine zurückhaltende Empfehlung.
Die 22,50€ ist es auf jeden Fall wert, das Bundle lohnt imho nicht so richtig.
Das Spiel hat keinen großen Puppen-Kleidungs-Anteil. Also ich hatte mir das Bundle mit allen Kosmetiks geholt, und das wars. Die Kleidung die man findet macht nicht soooo viel her. Imho.