Bin ich auch heftigst drüber gestolpert. Wird aber glaube ich damit begründet, dass gleich sämtliche Begleit-NSCs die Gruppe verraten. Das macht es aber natürlich null besser (und erklärt auch nicht, wie das Abenteuer weitergehen soll, falls diese NSC den ersten Teil nicht überleben oder die Gruppe Schutzmaßnahmen ergreift).
Ich hole mal aus, weil es irgendwie auf eine verschrobene Art doch zum Thema des Threads passt:
Bei mir hat die Hälfte der NSC gar nicht die Insel überlebt (da ist ja auch viel zu viel los, alleine jede 5 Wegmeter eine Falle oder "Zufalls"Begegnung) und die andere Hälfte wurde wohlwissend unwissend belassen. Also aktiv aus allen wissenswerten Informationsbrocken herausgehalten. Nur Tasha/Sasha habe ich zu gut gewürfelt und ihre Fraktion kam dann (allerdings deutlich später) ins El Dorado. Das wurde dann auch ne echt haarige (chitinige?) Angelegenheit für die SCs.
Weiterer Kritikpunkt an diesem Abenteuer: da wird seit 10.000 jahren (!) DAS El Dorado der Welt gesucht. Irgendwelche Schiffsbrüchige, abgehalfterten Loser finden dazu auf der allerletzten Insel der Welt Informationen und dann wird nach einer langen Eisenbahnfahrt in bester Güter-Lore-Indiana-Jones-Manier auf Schienen zur verschollenen Stadt geflixt ... und dann gibt es nichtmal ein BILD oder eine tolle, beeindruckende Wahnsinnsbeschreibung der Stadt.
Für jeden noch so kleinen Kokolores gibt es echt schlechte Vorlesetexte .. und hier? Alter ...
Um dann .. eine gelevelte Stadt, aber bitte in der richtigen Reihenfolge (!) zu erkunden. Stadtteile für Charakterstufen ... ich werd nicht mehr.
Die Stadtteile haben dann jeweils so ne Handvoll "cooler" Locations. Und das wars. FUCKING EL DORADO. Alter ...
Also alle Abenteuer, schauplätze, Kampagnen und Hintergrundbände aller mir bekannten Systeme gezogen und ausgebeutet, als Steinbrüche genutzt. Am Ende mehr Material selbst zusammengeklöppelt, als die Bände zum El Dorado haben.
Und dennoch blieb das Gefühl von Leere.
Gut, einen Teil kreide ich mir selbst an, weil ich mich und diesen AP an meinen eigenen Ansprüchen messe. Wenn ich überlege, da rund 160€ investiert zu haben (inmkl Map Pack und Co), will ich gar nicht wissen, wie teuer mich meine Zeit kostete.
Gut, hab ich auch gerne gemacht und rechne so EIGENTLICH nie ... aber hier war ich echt frustriert. Merkt man gar nicht, oder?

Wunschdenken von PAIZO, den Schreiberlingen und den Fans: hell yeah, wir haben einen obercoolen Indy-AP!
Realitycheck: mööp!