Autor Thema: [Serie] Alien: Earth  (Gelesen 188 mal)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
[Serie] Alien: Earth
« am: 5.06.2025 | 16:37 »
Weil gerade mal wieder ein Trailer dazu an mir vorbeilief: am 12. August startet Alien: Earth - in Deutschland wohl via Disney+ (IGN Artikel.

Inhaltlich scheint das außerirdische Kroppzeug wohl - bei dem Titel wenig verwunderlich - seinen Weg zur Erde zu finden.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Alien: Earth
« Antwort #1 am: 5.06.2025 | 16:50 »
Hmmpf, einerseits sehe ich ja gerne Zeugs aus diesem Universum, aber wenn schon mal gleich so eine Hauptfigur nach dem Schema "unbesiegbare katanaschwingende Synthetentrulla mit menschlichem Bewusstsein" vorgeführt wird, sackt mein Interesse schlagartig, wobei ich hoffe, dass sich das noch in Grenzen hält.

Für mich war am Alien-Universum immer interessant, dass die Hauptfiguren normale, beschränkte, fragile Menschen ohne Superkräfte oder Superduperspezialausbildung sind, ganz nach dem Urmuster des ersten Films AKA "Truckers in Space".

Aber anscheinend müssen überall schwertschwingende Überhelden zu sehen sein, egal ob das vom Genre her passt oder nicht. Demnächst gibt es bestimmt auch ne Neuauflage der alten Smiley-Thriller von John le Carré, in denen George Smiley mit ner Beutekatana aus dem Burmakrieg im 60er-Jahre-Berlin sich durch den KGB durchschnetzelt, und irgendwelche Genies versuchen dann einem verzweifelt, das als irgendwie cool einzureden.  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #2 am: 5.06.2025 | 16:58 »
Aber anscheinend müssen überall schwertschwingende Überhelden zu sehen sein, egal ob das vom Genre her passt oder nicht. Demnächst gibt es bestimmt auch ne Neuauflage der alten Smiley-Thriller von John le Carré, in denen George Smiley mit ner Beutekatana aus dem Burmakrieg im 60er-Jahre-Berlin sich durch den KGB durchschnetzelt, und irgendwelche Genies versuchen dann einem verzweifelt, das als irgendwie cool einzureden.  ~;D

Da es bereits Jack Ryan-Adaptionen (mit Ben Affleck und Chris Pine) gab, wo versucht wurde aus dem eher gesetzten Analysten auf Krampf einen Actionhelden zu machen, würde mich das auch nicht mehr überraschen.  ::)
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #3 am: 5.06.2025 | 17:47 »
Hmmpf, einerseits sehe ich ja gerne Zeugs aus diesem Universum, aber wenn schon mal gleich so eine Hauptfigur nach dem Schema "unbesiegbare katanaschwingende Synthetentrulla mit menschlichem Bewusstsein" vorgeführt wird, sackt mein Interesse schlagartig, wobei ich hoffe, dass sich das noch in Grenzen hält.

War so was bisher in den Trailern? Ich habe nur so Kram mit einem Alien, das vor einem Mother-Computerraum jemanden zerlegt und ein paar Leute, die zwischen Felsen herumlaufen, gesehen, das fand ich eigentlich atmosphärisch ganz nett. Katanas kamen da nicht vor ... oder gibt es noch neuere Trailer?

Interessant fand ich die Trailer-Aussage, dass wohl insgesamt fünf unterschiedliche außerirdische Spezies auftreten sollen. Das ist natürlich ein krasser Bruch mit dem bisherigen Franchise, in dem (lassen wir mal die Predators außen vor) eigentlich immer nur Varianten des Alien (okay, und der Black Goo) auftauchten.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #4 am: 5.06.2025 | 18:25 »
Die Space Jockeys vergessen? Die kamen schon im ersten Teil vor (auch wenn sie bis Prometheus keinen Hintergrund hatten), und zeigten recht deutlich, dass es da draußen noch mehr gab.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #5 am: 5.06.2025 | 19:37 »
Die Space Jockeys vergessen? Die kamen schon im ersten Teil vor (auch wenn sie bis Prometheus keinen Hintergrund hatten), und zeigten recht deutlich, dass es da draußen noch mehr gab.

Ups, stimmt ... ich glaube, die waren für mich so weit in der Sphäre des unlösbaren Mysteriums, dass ich sie nicht mitgezählt habe (und ich bin immer noch böse, dass es nur die Engineers im Anzug gewesen sein sollen ...).

Interessant finde ich Continuity-mäßig auch, dass die Serie zwei Jahre vor Alien spielen soll; was sogar irgendwie Sinn ergeben würde, oder?
Die Nostromo ist dann schon unterwegs.
Die Aliens landen auf der Erde und werden am Ende der Serie so ausgelöscht, dass Weyland-Yutani nix Brauchbares von ihnen in die Finger kriegen. Aber WY weiß jetzt, dass sie die Aliens wollen. Und aus den Logbüchern wissen sie jetzt, wo sie zu finden sind.
Sie schauen nach, ob sie ein Schiff in der Nähe haben, das sich umleiten lässt ... und ja das ist dann die Nostromo.

Könnte doch hinkommen und würde sogar eher eine offene Frage klären als ein Kontinuitätsproblem erzeugen ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #6 am: 5.06.2025 | 19:45 »
War so was bisher in den Trailern? Ich habe nur so Kram mit einem Alien, das vor einem Mother-Computerraum jemanden zerlegt und ein paar Leute, die zwischen Felsen herumlaufen, gesehen, das fand ich eigentlich atmosphärisch ganz nett. Katanas kamen da nicht vor ... oder gibt es noch neuere Trailer?

Hatte ich Startbeitrag schon verlinkt, aber hier vielleicht nochmal auffälliger: Trailer 2.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.