In diesem Thread hier gibt's eine kleine Regelübersicht zu Arvendor.
Zur Info vorab: Wir werden mit einem etwas modifizierten Regelwerk spielen, das in gewissen Punkten vom Regelwerk der Open Beta (1.0) in einigen Punkten abweicht. Ich werde daher diese Übersicht in 2 Aspekte unterteilen:
I.)Grundregeln
und
II.)Hausregeln
I.GrundregelnArvendor verwendet die folgenden Würfeltypen:

und

Alle Attributs-und Fertigkeitsproben werden mit dem

gewürfelt. Der/Die

sind ausschließlich Schadenswürfel.
Grundsätzlich muss der S(chwierigkeits)G(rad) erreicht oder (besser) unterwürfelt werden.
=> Bei euren Charakteren ist praktischerweise in/unter der Spalte "Wurf" der Wert angegeben, der unterwürfelt oder erreicht werden muss.
Arvendor arbeitet mit "Erfolgen" oder auch "Erfolgsgraden". Dabei gilt:
0-2 Punkte unter dem SG = 1 Erfolg
3-6 Punkte unter dem SG = 2 Erfolge
7-9 Punkte unter dem SG = 3 Erfolge
10-12 Punkte unter dem SG = 4 Erfolge
13-16 Punkte unter dem SG = 5 Erfolge
Das Maximum liegt bei 5 Erfolgen.
Eine gewürfelte 1 ist ein kritischer Erfolg, bedeutet: 5 Erfolge automatisch. Eine gewürfelte 20 ist ein kritischer Patzer. Außerdem werden erzielte Erfolge grundsätzlich zum Schaden aufaddiert.
(Diese Regeln entsprechen den offiziellen Überlegungen zur Regelversion 1.1)
KampfArvendor bietet zwei unterschiedliche Kampfsysteme an: Das rundenbasierte Kampfsystem und das dynamische Kampfsystem. Wir (be)nutzen das rundenbasierte Kampfsystem, das vom Prinzip her dem Kampfsystem aus Fallout 1 & 2 ähnelt.
Jeder Kampf-TN hat 10 AK(tions)P(unkte). Verschiedene Aktionen kosten unterschiedliche viele AKP. Man kann AKP nicht für die nächste Runde "aufsparen". Übrig gebliebene/nicht genutzte AKP verfallen am Ende (des Zuges).
Die INI(atitive) wird nur 1x für den gesamten Kampf ausgewürfelt. Man hat pro Kampf normalerweise nur 1 Angriffsaktion (von Ausnahmen abgesehen).
Rüstung reduziert nicht den Schaden sondern erhöht den jeweiligen V(er)T(ei)D(igungswert) eures Charakters (er ist also schwerer zu treffen).
Das mal so als grobe erste Übersicht zum Thema 'Kampf'. Genauer behandeln wir das Thema, wenn es zu einem Kampf kommen sollte.
II.HausregelnEntgegen der Verlautbarung(en) im Open Beta Regelwerk 1.0 könnt ihr mit euren Charakteren auch ganz normale oder Standardangriffe ausführen. Ein Standardangriff kostet 4 AKP.
Der Einsatz von(aktiven) Waffenfertigkeiten kostet ebenfalls SpE (Spirituelle Energie). Und nicht nur der Einsatz von mystischen Kräften.
Zu den jeweiligen SpE- Grundkosten (sind mitangegeben) kommt noch die Stufe der jeweiligen mystischen bzw. Waffenfertigkeit dazu (die man einsetzt).
Das war es auch vorerst mal mit Hausregeln. Bedenkt bitte Folgendes:
- Von Arvendor existiert bislang noch kein offizielles/fertiges Regelwerk. Kann also sein, dass wir auf Ungereimtheiten stoßen...
- Die Hausregeln sind Überlegungen meinerseits nach einigen Testrunden zuvor mit dem Open Beta Regelwerk 1.0
Es wird vermutlich noch die ein oder andere Frage zu den Regeln geben, dessen bin ich mir fast sicher. Wenn dem so sein sollte: Fragen und Unklarheiten zu den Regeln bitte hier rein, hier ist der richtige Platz dafür .
