So, ich habe wieder ein paar Gedanken, ich hoffe es ist ok wenn ich sie immer einfach so reinklatsche hier:
Fett ist deutlich besser als kursiv, ich fände es gut wenn es nicht nur über die Formatierung erkennbar wäre:
Wenn ein Wert gesetzt wird, könnte die Notation mit einem ist-gleich so sein: "
Conc = -4".
Wenn lediglich ein Modifikator drauf kommt, ist nur ein + oder - da: "
Conc -2"
Level 1 wound: Was passiert, wenn man keine erste Hilfe bekommt? Wann treten welche Konsequenzen ein? Steigt nach x Stunden auf Level 2?
Wenn aufgrund fehlender erster Hilfe und misslungenem End-Check eine Level 2 Wunde zu einer Level 3 Wunde wird, tritt dann sofort das ein, was unter medical care bei Level 3 steht (also "incapitated in 2d+End...")?
Milleniums End hat ja viele Regeln bgzl. Schock, Verbluten etc.. Ist das alles subsummiert unter dem was bei Medical care steht? Schock und Verbluten kann vermutlich sehr gut zusammen gefasst werden, aber wird es zum Beispiel irgendwie simuliert, dass man an einer unbehandelten Wunde 48 Stunden später sterben kann?
Shotgun (shot ; slug) in Feld A4 würde ich ändern in Shotgun (buckshot ; slug), damit es mit der Panzerung vereinheitlicht ist.
Gleiches hier:
"Shot and melee weapons are capped at level 0" => "Shot" sollte ersetzt werden durch "Buckshot" denke ich.
Wenn Schaden immer zu Gunsten des Ziels gemacht wird, kann der findige Powergame folgdende Kette aufstellen:
"Ich habe Level 3 Schaden bekommen. Hm, dann war das eine Gliedmaße, das ist zu meinen Gunsten. Denn damit wird bei einer weiteren Level 3 Wunde diese nicht zu Level 4, außerdem bekomme ich keine weiteren Wundabzüge.
Ich vermute also:
- Schaden ab Hit Level 2 oder höher ist am Torso zu lokalisieren außer der Angreifer hat etwas angesagt.
- Partielle Panzerung wirkt, außer der Angreifer umgeht sie durch eine etwaige Ansage.
Allerdings ist es dann für mich bei Kopfschüssen nicht ganz rund:
Eine Ansage von +4 erlaubt einen Kopfschuss, aber erst ein +6 (+4 für Kopfschuss, +2 für Umgehen der Panzerung) das umgehen eines partiellen Helms. Das würde dann heißen:
Wenn ich einen Kopfschuss ansage mit +4, kann ich im Trefferfall den Kopf nie so treffen, dass der partielle Helm nicht getroffen wird.
Wird er mit +6 angesagt, kann ich den Kopf nie so treffen, dass der partielle Helm getroffen wird.
Deshalb würde ich hier intuitiv erwarten: Ansage von +4, du schießt auf den Kopf. Du kannst im Trefferfall 2 Effekt ausgeben, um den partiellen Helm zu umgehen.
Auf der anderen Seite kann ich die gleiche Argumentation so auch bei partieller Torsorüstung aufziehen. Hm.
"Attacks from ambush increase hit level 2 to 3." => D.h. wenn man eine Großkalibrige Waffe benutzt (Also eine, die den Schaden von 2 auf 3 bringt), hat man nichts von einen Hinterhalt wenn man in effektiver Reichweite angreift?
Warum wird nicht auch von 3 auf 4 erhöht? Oder von 1 auf 2?
(Im Terminalballistik Artikel war es auch so: "Der Zustand des Ziels ist wohl am Einfachsten über zusätzlichen Schaden bei Überraschungsangriffen abgehandelt (ganz simpel eine Wundkategorie hoch)")
"Appropriate armor caps hits at level 1. Shot and melee weapons are capped at level 0." => D.h. mit passender Panzerung kommt man nicht über den angegebenen Level, egal wie gut man würfelt?
(Um jemand mit Nahkampfpanzerung im Nahkampf zu töten bräuchte man also 2^4 = 16 Treffer - und das unabhängig von der Nahkampfwaffe?)
Was sind small, medium, big Melee Waffen?
small: dolche etc.
medium: Schwert, Bastardschwert, Axt
big: Stangenwaffen, Hellebarde etc.
Wenn du ein PDF aus dem .xls machen willst:
Zelle A47 überschneidet sich mit E47.
Bezüglich "Resistance Roll Modifiers also serve as wound modifiers (highest only).":
Angenommen, ich habe bereits eine Level 2 Wunde kassiert, die mir -2 auf alle Würfe gibt und nun bekomme ich eine Level 1 Wunde: Hat der Morale / Stun Wurf für die Level 1 Wunde einen Abzug von -1, -2 oder -3?
Die Einteilung Room to Room etc. gefällt mir sehr gut. Auch dass du es in der neuen Variante konsequent darauf umgemünzt hast weg von konkreten Angaben finde ich sehr stimmig.
So, ist doch etwas viel geworden, ich bin gespannt