Autor Thema: Was hält euch vom Kauf neuer Rollenspielsysteme ab (Unabhängig von der Qualität)  (Gelesen 2251 mal)

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Was mich vom Kauf neuer Rollenspielbücher abhält, ist allem voran mein Geiz. Ich gebe einfach ungern Geld für Dinge aus und gönne mir selbst nichts.

Das ist hart.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sternschnuppe

• Experienced
  • Username: Sternschnuppe
Ich hab das für mich beste Rollenspielsystem gefunden.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Ich hab das für mich beste Rollenspielsystem gefunden.

:headbang:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Mir ist noch etwas eingefallen warum ich eher weniger Neu kaufe. (Nur im hinblick auf Regelwerke, nicht Settings)

1. Bei dem alten Krahm kenne ich die Macken des Sytemes schon.
2. Neuer Krahm muss ich mir erstmal durchlesen, aneignen und verstehen.
3. Punkt 2 kostet Zeit den ich vieleicht lieber in etwas anderes stecke: Spielen etwa, oder etwas direkt für eine Laufende Runde anbiete.

Offline IrgendWer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: IrgendWer
Die Tatsache das keines der neuen Systeme der letzten 20 Jahre eine Verbesserung war. Und Geld ausgeben lohnt sich nur für Verbesserung

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Mich hält relativ wenig ab, ich kaufe meist wegen dem Fluff und wenn's interessant ist, wird's gekauft. Hinderungsgrund sind daher reine trockene Regelwerke. Die müssen mich in der Tat ziemlich interessieren, damit ich neue Regelbücher ohne Fluff kaufe.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Was mich vom Kauf neuer Rollenspielbücher abhält, ist allem voran mein Geiz. Ich gebe einfach ungern Geld für Dinge aus und gönne mir selbst nichts.

Da schließe ich mich an. Das ist mit Abstand der Hauptgrund. Man gönnt sich dann am Ende immerhin das wohlige Gefühl, dass man nicht schwach geworden ist.

Ich kaufe weiterhin nicht, wenn ich den Verlag oder die hinter dem Produkt stehenden Leute irgendwie scheiße finde.

Drittens kaufe ich nicht, wenn mir beim Durchblättern schon auf Seite zwei drei Kommafehler oder drei krumme Sätze arg ins Gesicht springen, oder irgendwelche kuriosen Sprachformen. Ich möchte mich an den Texten meines Lesehobbys tatsächlich gerne erfreuen können.

Viertens kaufe ich nicht, wenn mir das Produkt als seelenlos erscheint. Das ist kein hartes Kriterium, aber das sind oft die Illustrationen. Man merkt sofort, ob irgendwas mit ein bisschen Begeisterung oder Biss gemalt wurde oder nicht.
« Letzte Änderung: 2.07.2025 | 17:54 von Megavolt »

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
Nichts und Niemand.  >;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Eigentlich nur die Sprache. Wenn es auf Deutsch ist, kauf ich es nicht. Die letzten derartigen Erwerbungen waren entweder grottenschlechte Übersetzungen oder sprachlich so spannend wie die Nacherzählung einer Canasta-Runde im Altenheim. Also lass ich die Finger davon.

Regelsysteme müssen mich aber ohnehin irgendwie auf irgendeine Art ansprechen - und das passiert selten. Settings haben da deutlich höhere Chancen, oder irgendwelche thematischen Zusatzbücher - auch wenn die für 5e sind, kann ich da noch viel verwursten.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Man gönnt sich dann am Ende immerhin das wohlige Gefühl, dass man nicht schwach geworden ist.

Der "gute Nudel Stern" jedes Geizhalses. 😝

Ich kaufe weiterhin nicht, wenn ich den Verlag oder die hinter dem Produkt stehenden Leute irgendwie scheiße finde.

Das hält mich zum Beispiel nicht ab. Bzw. es ist kein Faktor der für mich relevant wäre. Werk und Autor trenne ich da konsequent. Wenn die größte Tulpe was echt interessantes geschrieben hat, immer her damit. Sofern es meinen Geiz überwindet… 😅
Ich mache Ausnahmen für Rechtsextreme wie Varg Vikernes, die von mir keinen Cent sehen, aber der hat ja auch nichts spannendes geschaffen was ich haben wollen würde.

Etwas das mich tatsächlich sehr abstößt, ist wenn ein Spiel absichtlich unvollständig konstruiert ist, um möglichst viele Erweiterungen verkaufen zu können. Einmal, weil ich dann nicht das Gefühl habe, etwas für sich brauchbares zu kaufen, aber auch weil ich keine Lust habe, mich erst in den Produktkatalog einlesen zu müssen. Wenn dann auch noch bei einzelnen Komponenten völlig unklar ist, ob sie überhaupt einen Nutzen haben und sobald es seltsame Bundlesachen gibt bei denen es dann heißt "Wenn du die Würfel einzeln kaufst, bist du ja ein Depp. Kauf das Starterpaket! Da sind die mit drin, aber es kostet nur 20 Euro mehr. Dafür bekommst du da drin dann noch… Aber das ist JETZT natürlich doof. Das ist natürlich mittlerweile ausverkauft. Das Spiel kam ja bereits von einer Woche raus. Da hättest du beim Kickstarter im belgischen Pledgemanager…", nein. Da vergeht mir schnell die Lust, weil ich Kompletionist und Sammler bin. WENN ich etwas will, dann will ich es auch einigermaßen vollständig.

Offline HEXer

• Experienced
  • Away
  • Username: Der HEXer
Oh, noch ein Grund übrigens: Der Scheiß ist sauteuer geworden.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grundsätzlich halten mich folgende Gedanken von einem Kauf ab:
-Ist es ein grosses System mit vielen Büchern, welches nicht zu einem meiner Stammsysteme gehört? Dann kaufe ich es meistens nicht.
-Ist es von einem grossen Verlag und bekomme ich etwas ähnliches / passenderes von einem kleinen? Dann schaue ich mir das kleine an (ausser die paar Stammsysteme, die ich habe).
-Bringt es meiner Sammlung tatsächlich einen grossen Mehrwert im Sinne von der unterschiedlichkeit? Falls Nein, überlege ich es mir nochmals
-Ist es ein OSR, welches sich marginal von anderen unterscheidet? Aufgrund der riesenwelle von OSR's schätze ich dies immer ein bissl ab und kaufe mal etwas eher nicht - auch wenn ich OSR mag.
-Falls ich mich mehr mit dem Spiel beschäftigt habe: Ist die Mechanik für mich zum Thema verhältnismässig? Oder sind Mechanik und angestrebtes Spielgefühl vermeintlich konträr.
-Da ich selbst RPG's schreibe: Bilde ich dies schon in einem System ab, bzw könnte ich es eh mit Keys/Vulnus/usw bespielen? Bzw verstehe ich es dann als Apell an mich selbst.
-Selten: Stimmen die Grafiken, das Design und so zueinander, soweit ich sehen kann?
-Ein logischer Hauptgrund, auf den ich viel zu wenig höre: Habe ich die Zeit und Ressourcen das überhaupt zu spielen?

Das Thema mit der passenden Gruppe ist gar nicht mal so ein Grund für mich es sein zu lassen... Irgendwie finde ich immer Leute. Bis jetzt gab es wenige RPG's, die ich in den Wind werfen musste... Was ja auch ganz schön ist. Jedoch spiele ich auch nicht mehr sooo häufig seit ein paar Jahren ausserhalb von dem eigenen Zeug.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Irgendwie hat mein Bedürfnis abgenommen, Dinge zu besitzen, denn ich habe schon so viel. Ich kaufe ganz gerne mal ein PDF, weil ich mit etwas anschauen will und/oder den Creator unterstützen.

Ich finde spannend hier zu lesen, was die Leute schreiben. Ich bin mir meiner Motive nicht so ganz sicher. Ist es Übersättigung? Die Erkenntnis, dass man auch die Bücher, die man besitzt, mehrfach anschauen kann? "Früher war alles besser"? Keine Ahnung. Aber ich glaube ein bisschen Konsumkritik ist schon drin, gerade mit den ganzen überfrachteten Kickstartern.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Ich bin (ganz ohne Ironie) beeindruckt, wie viele von euch inzwischen altersweise geworden sind.

Will bei mir irgendwie nicht gelingen...
On Probation.

Offline HEXer

• Experienced
  • Away
  • Username: Der HEXer
Das nimmst du jetzt sofort zurück!  >;D

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Eigentlich nur die Sprache. Wenn es auf Deutsch ist, kauf ich es nicht. Die letzten derartigen Erwerbungen waren entweder grottenschlechte Übersetzungen oder sprachlich so spannend wie die Nacherzählung einer Canasta-Runde im Altenheim. Also lass ich die Finger davon.
Amen, brother!

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
Was ich nicht kaufe:

- schlechte Deutsche Übersetzungen
- zu teures Material
- zugetackerter Geldbeutel
- Bedarf aktuell sehr gering
- System-ADHS seit langer Zeit im Griff
- Saturiertheit
- systemfamiliär angekommen
- weniger impulsgetrieben als früher
- keine Gefahr mehr, mich vom neuesten Scheiß anstecken zu lassen
- lange Forenpause
- Konzentration auf wichtigere Themen als RSP

Es gibt bei mir also viele gute Gründe, mein Kaufverhalten vom Amokkäufer zum Nutzenden verändert zu haben.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?