Dann ist diese Option (z.B. Fernkampf) besser und damit ist auch das Monster besser, weil es nun eben eine gute Nah- und eine gute Fernkampfoption hat.
Bei einem Gegner der über Grad 9 Sprüche verfügt ist es relativ egal was er noch so für Optionen hat.
Und mit 135 TP überlebt er keine Angriffsrunde der Gruppe. Ist also nicht so als würden ihm die Sprüche ausgehen.
Mein Punkt ist, dass es jetzt ohne saving throw geht.
Ja, aber wo ist für SC der Unterschied?. Ein +12 Angriff gegen 20 AC sind etwa 65%. Ein DC 20 save auf der Stufe
variiert zwar stark, dürfte aber im ähnlichen Bereich liegen. Und in beiden gibt es reroll Möglichkeiten etc.
Aber erst treffen und dann ein Save ist recht schwach, weil schon die Basischance recht niedrig ist (2 mal 65% = 42%).
Ich finde es nicht so gut dass alles über AC geht. Aber ein Wurf pro Angriff ist schon ok. Nur wäre hier einfach nur ein Con Save besser, so wie bei Inflict Wounds.
Und wie gesagt: für SC ist die Situation anders. Zum einen können SC Angriffe viel besser verstärken als Save DCs. Zum anderen gibt es Legendary Resistance, aber gegen Angriffe nichts vergleichbares.
Und damit wir uns hier nicht missverstehen: Auch aus Spielerperspektive finde ich persönlich gut, dass die Monster im 2024 Manual insgesamt deutlich stärker sind.
Das ist noch eine andere Frage. Ich sage einfach nur: die wesentliche Offensive beim Lich, z.B. Power Word Kill, ist ziemlich gleich geblieben. Die Defensive, die vorher sehr schwach war, ist enorm verstärkt worden (+180 TP und +3 AC), und zwar weil die vorher viel zu schwach war. Andere Monster in der Preislage, z.B. der Solar, sind nur leicht verstärkt (+50 TP). Jetzt sind beide defensiv recht ähnlich (etwa 300 TP).
Wenn jetzt z.B. in einem 5.0 Abenteuer stand "ein Lich", dann wird der Kampf in 5.5 deutlich schwerer sein.
War es aber "ein CR 21 Monster nach wahl des DM", dann ist es keine grosse Änderung.