Also dass es Hârn sein soll, finde ich schon wichtig.
Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist HârnWorld systemagnostisch. Ursprünglich hat Nick Crossby das mit Chivalry & Sorcery bespielt. Viele frühe HârnSpieler haben auch AD&D genutzt.
Wenn deine Spieler auf HârnMaster keinen Bock haben, werden sie auf Chivalry & Sorcery auch nicht erpicht sein, daher scheidet das mMn aus. Bei AD&D 1E würde ich sagen, dass das zero-to-hero-Element noch nicht so stark war wie bei neueren Editionen. Man braucht teilweise doch recht viel XP um aufzusteigen (weil man ohne Gefolgsleute, mit denen man sich die XP teilt, keine Chance hat) und weil sowohl SC als auch Monster nur wenige Hitpoints haben (auch auf hohen Stufen). Auch finde ich, dass man AD&D 1E durchaus als stellenweise simulationistisches System ansehen kann. Aber wenn dich das System nicht anspricht, dann würde ich es auch auf keinen Fall nehmen.
Zu DSA 2 kann ich sagen: hier gab es eine (anscheinend wenig bekannte) Zusatzregel im Kampf für schwere Treffer. Jeder Schadenswurf, bei dem du auf dem W6 (bei DSA 2 gab es keine Waffen, die zwei Schadenswürfel versursacht haben) mindestens eine 4 würfelst, ist ein schwerer Treffer. Dadurch bekommst du Abzüge auf deinen AT und deinen PA-Wert (modifiziert durch deinen Rüstungsschutz). Das verkürzt die Kämpfe schon sehr stark. Außerdem gibt es ähnlich wie bei HârnMaster eine Treffertabelle. Kämpfer können die Attacke erschweren, um schwere Treffer und damit Attacke und Parade-Mali beim Gegner zu erzielen.
Natürlich ändert es aber nix daran, dass man weiterhin AT und PA würfeln muss.
Ansonsten: Hârn lässt sich theoretisch mit so ziemlich jedem Fantasy-Rollenspiel-System beispielen (sogar mit FATE). Aber die meisten Runden, die nicht mit HârnMaster spielen, nutzen anscheinend Chivalry & Sorcery, D&D oder GURPS. In der D20-Zeit gab es sogar mal ein offizielles Supplement für HârnWorld mit D&D 3E-Regeln, das in ein paar Heften beilag.
Im HârnForum gibt es zu den verschiedenen HârnWorld-Adaptionen sogar ein eigenes Board:
https://www.lythia.com/forum/viewforum.php?f=4Wenn ich Hârn für Leute leiten würde, die keinen Bock auf HârnMaster haben, dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich zu einer D&D-Variante greifen. Möglicherweise sogar zu D&D 5, obwohl ich das überhaupt nicht mag. Ansonsten könnte man es sogar mit D&D 3 machen. Wenn die Spieler nicht optimieren, gibt es nämlich null Probleme.
P.S. Eine kostenlose Adaption von HârnWorld mit 5e von Bill Grant gibt es übrigens auf DriveThruRPG. Die ältere D20-Variante könnte ich jederzeit per PM übermitteln.