Autor Thema: Flug-Zauber  (Gelesen 529 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Flug-Zauber
« Antwort #25 am: Gestern um 13:38 »
Klar. Wobei man da mE noch etwas unterscheiden darf zwischen "nicht vorgesehen" und "explizit ausgeschlossen". So in etwa wie zB Shadowrun kategorisch sagt "Hier sind die Regeln zur Erfindung neuer Zauber. Keine Zeitreisen, keine Teleportation". Ich glaube bei Jed's Homebrew-System gibt es explizit keine Flugzauber, aber da kenne ich die innerweltliche Begründung nicht.

Oder es kann auch bei sehr streamlineten Systemen sein, dass man zwar einen Flugzauber wirken kann, dieser sich aber mechanisch nur minimal auswirkt. "Du kannst fliegen. Du kriegst +1 auf Angriff, +3 auf Verteidigung und bist immun gegen boden-basierte Effekte." (Typisch bei Computerspielen; auch mit Flugzauber kannst du nicht einfach direkt auf den Berggipfel fliegen sondern musst dich immer noch über die Serpentinen schlängeln)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #26 am: Gestern um 14:28 »
OK, erstmal danke für die Antworten und Inputs.

Das ist der Text zum Zauber.
Zitat
You give yourself or another creature of up to human size the ability to fly freely with Movement rating 6.
At power level 2, the Movement rating is doubled to 12. At power level 3, it is doubled again to 24.
The flying individual can ignore all obstacles and is not affected by terrain.

Zum ersten, der Zauber kommt aus der Mentalismus-Schule, ist also wohl sowas wie Selbst-Telekinese (wobei das auch auf andere gewirkt werden kann...).
Der kritische Satz ist halt der letzte. "Obstacles" sind Hindernisse, die eines Skill-Checks bedürfen, um sie zu überwinden (man muss also Klettern, etc.). "Effected by terrain" ist sogar eindeutig definiert - entweder "cramped", "rough" oder "dimly lit" (das sind die drei Arten von Gelände, das Beschränkungen bringt). Im Falle von "Flight" muss man sich um "rough" eben nicht kümmern, klar.

Ich tendiere jetzt mal zu Bobas Idee: Ja, man kann sich mittels des Zaubers durchs Wasser bewegen, aber nur die halbe Movement Rate (analog zur Bewegung im Wasser generell), dafür braucht man keinen Wurf auf Schwimmen. Ja, man kann aus dem Wasser in die Luft fliegen - da muss man dann wohl Distanzen rechnen.
Demnach der Zauber aber nur auf das Ziel wirkt, würde ich vom "Flugtaxi" absehen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #27 am: Gestern um 15:01 »
Hmm ich glaube ich wäre da wesentlich restriktiver. Wasser ist kein Hindernis sondern ein Medium. "Fliegen" ist die Bewegung durch ein gasförmiges Medium, anders als "schwimmen" oder "tauchen".

Ist halt wie gesagt auch die Frage, wie viel an Freifahrtschein du der Spielerin geben willst. Gibt es keine Zauber die Schwimmen oder Tauchen erleichtern? Bedenke dabei auch zumindest ycdass du damit jede Investition in einen Schwimm-Skill komplett entwertest.
Ich kenn jetzt das von dir genannte System nicht, aber so allgemein benötigen Zauberer selten noch weitere Power-Ups; in etlichen Systemen gilt ja so schon "Bist du kein Magier, bist du ne Wurst".

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #28 am: Gestern um 15:07 »
Gibt es keine Zauber die Schwimmen oder Tauchen erleichtern?
Nope. Es gibt nichtmal Wasseratmen.

Leider hat man DB offenbar vor allem für Dungeoncrawling optimiert. Ich hab ja auch kein Problem damit, Zauber zu schreiben, in dem Fall würde ich nur gerne mal den vorhandenen Zauber ordentlich definieren.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #29 am: Gestern um 15:09 »
Ein bißchen sollte man mMn auch bedenken, daß "im Wasser fliegen" nicht zwingend auch "Wasser atmen können" impliziert. Die reine Bewegungsfähigkeit schützt also selbst, wenn man sie großzügig auslegt, nicht direkt vor dem Ertrinken; das wäre selbst in reinen Superheldensystemen meist noch ein Extra obendrauf.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #30 am: Gestern um 16:58 »
Bedenke dabei auch zumindest ycdass du damit jede Investition in einen Schwimm-Skill komplett entwertest.
Jein. Schwimmen halbiert die Bewegung. Halbwegs geschickte, menschengroße Chars haben so 10 - 12, d.h. im Wasser 5 oder 6.
Damit wäre der Flug-Zauber (unmodifiziert) im Wasser auf Level 1 dasselbe. Auf Level 2 wäre er dann doppelt so schnell.
Das ist nämlich der Haken an den Zauber: er ist ziemlich langsam, wenn man ihn nicht auf Power Level 3 zaubert. Und das kostet dann 6 Willpower Points (Durchschnitt sind 11-15 für SCs, höchstens 18 am Anfang).

D.h. umgekehrt, halbiere ich die Bewegung in Wasser, sind Power Level 1 und 2 faktisch völlig uninteressant, da man ohne Zauber schneller oder gleich schnell schwimmen kann. Erst auf Power Level 3 ist man dann schneller - für 6 WP. Gut, er hält dann auch 15 Minuten - aber ob sich das dann noch lohnt?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #31 am: Gestern um 19:48 »
Jein. Schwimmen halbiert die Bewegung. Halbwegs geschickte, menschengroße Chars haben so 10 - 12, d.h. im Wasser 5 oder 6.
Damit wäre der Flug-Zauber (unmodifiziert) im Wasser auf Level 1 dasselbe.

Lass mich gleich hier einhaken:
wie gesagt, ich kenne das System nicht, ich weiß nicht was das mit den "6 Willpower Points" Kosten bedeutet.
Aber wenn ich wie von dir angedacht mit dem Fliegen-Zauber auf Level 1 ohne den Schwimm-Skill genausogut schwimmen kann wie ohne Zauber mit Skill, dann heisst das doch potentiell, dass ich mir die Investition in den Schwimm-Skill komplett sparen kann, weil ich ja eben mit dem Minimalaufwand "Fliegen Level 1" dasselbe Ergebnis habe, ohne einen Skill mitzuschleppen der 90% der Zeit nur totes Kapital darstellt.

Also hängt freilich davon ab wie oft man ins Wasser muss, aber wenn es nur alle X Tage mal ein paar Minuten ist, sehe ich da den Zauber als die intelligentere Investition. Und umgekehrt, wenn ich weiß dass ich viel, oft und lange schwimmen muss, werde ich mir da vermutlich auch irgendeinen Boost zulegen wollen statt immer mit 1/2 Geschwindigkeit rumzupaddeln.

Wie gesagt, da ich das System und auch eure Kampagne nicht kenne fabuliere ich da viel ins Blaue hinein, aber dennoch bleibt bei mir der Eindruck, dass da zu viel Zugeständnisse bzw Gratis-Popozucker zu verteilen im Begriff bist.
Um es mit den Worten des Erzbundeskanzlers Birne Kohl zu sagen: "Fliegen ist nicht Schwimmen, Schwimmen ist nicht Fliegen, diese Erkenntnis muss jetzt unser Handeln bestimmen."  ;D

Thor lootet nicht.