Jein. Schwimmen halbiert die Bewegung. Halbwegs geschickte, menschengroße Chars haben so 10 - 12, d.h. im Wasser 5 oder 6.
Damit wäre der Flug-Zauber (unmodifiziert) im Wasser auf Level 1 dasselbe.
Lass mich gleich hier einhaken:
wie gesagt, ich kenne das System nicht, ich weiß nicht was das mit den "6 Willpower Points" Kosten bedeutet.
Aber wenn ich wie von dir angedacht mit dem Fliegen-Zauber auf Level 1 ohne den Schwimm-Skill genausogut schwimmen kann wie ohne Zauber mit Skill, dann heisst das doch potentiell, dass ich mir die Investition in den Schwimm-Skill komplett sparen kann, weil ich ja eben mit dem Minimalaufwand "Fliegen Level 1" dasselbe Ergebnis habe, ohne einen Skill mitzuschleppen der 90% der Zeit nur totes Kapital darstellt.
Also hängt freilich davon ab wie oft man ins Wasser muss, aber wenn es nur alle X Tage mal ein paar Minuten ist, sehe ich da den Zauber als die intelligentere Investition. Und umgekehrt, wenn ich weiß dass ich viel, oft und lange schwimmen muss, werde ich mir da vermutlich auch irgendeinen Boost zulegen wollen statt immer mit 1/2 Geschwindigkeit rumzupaddeln.
Wie gesagt, da ich das System und auch eure Kampagne nicht kenne fabuliere ich da viel ins Blaue hinein, aber dennoch bleibt bei mir der Eindruck, dass da zu viel Zugeständnisse bzw Gratis-Popozucker zu verteilen im Begriff bist.
Um es mit den Worten des Erzbundeskanzlers Birne Kohl zu sagen: "Fliegen ist nicht Schwimmen, Schwimmen ist nicht Fliegen, diese Erkenntnis muss jetzt unser Handeln bestimmen."