Autor Thema: Erfahrungswerte für DCC Abenteuer ohne Angabe der geplanten Charakterzahl  (Gelesen 2054 mal)

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Offline Brackmeister

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Moin in die Runde,

ich habe hier ein paar DCC Abenteuer, bei denen zwar die vorgesehene Stufe dabei steht, nicht aber wie sonst üblich die geplante Anzahl an Charakteren:

Das Gasthaus bei Fünfend
Das Königreich des Wurms (Im Trichter #2)
Und mehrere Abenteuer im Band "Aufstieg des Chaos":
Die unsterbliche Magierin
Glipkerios Gambit
Der Juwelier, der mit Sternenstaub handelte
Unausweichliches Verderben

Hat die schon jemand gespielt/geleitet und hat Feedback dazu, wie viele Charaktere dabei waren und ob deren Anzahl bei den Sessions gepasst hat?

Offline Megavolt

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Den Juwelier, der nach den Sternen griff, habe ich unzählige Male als Trichter gespielt, mit immer so 16 bis 20 Figuren der Stufe null. Er läst sich super an einem Abend spielen, in zweieinhalb Stunden, wenn man draufhaut. Der Juwelier lebt wie viele gute Trichter davon, dass ein grausamens Ereignis, etwa ein Kampf, recht früh die Anzahl der Figuren erst mal deutlich eindampft. Beim Juwelier sind dies die schwarzen Spinnen im Keller und im Garten, davon sollten so 3-4 auftreten. Danach ist das Feld ausgedünnt und das Abenteuer kriegt den nötigen Touch cosmic horror.

Offline Brackmeister

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Oh, gut zu wissen.

An sich ist das als Stufe 3 Abenteuer deklariert. Da wäre frühes Ausdünnen eher nicht so mein Ziel :D
Aber noch sind wir nicht in der Nähe von Stufe 3.

Offline Quaint

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Naja, ich bin kein Kenner von DCC oder diesen Modulen. Aber soviel ich weiß ist das mit der Encounter Balance eh so ein Ding im OSR Umfeld. Im Sinne von die existiert normalerweise nicht in der Form wie man es von moderneren Iterationen kennt. Ich würd es halt mal probieren mit den Spielern die du halt hast und ggf. halt noch 1-2 Mietlingen pro Person. Und wenn das krachend scheitert müssen sie halt laufen gehen und die Überlebenden gruppieren sich neu und machen entweder erstmal was anderes oder sie nehmen halt *mehr* Mietlinge mit.  ;)
Ansonsten kann man das vielleicht noch näherungsweise machen, dass man halt 2-3 Encounter anguckt und die mit 2-3 Encountern aus einem Modul mit Gruppengrößenempfehlung vergleicht und dann kann man ja vielleicht schließen ob man ähnlich große, größere oder kleinere Gruppen braucht. Natürlich idealerweise gleiche Stufe des Vergleichsmoduls.
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Offline Ma tetz

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Die kann man alle mit 4-6 SC der angegebenen Stufe spielen.

Offline Brackmeister

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Ok, 4-6 würde zu der tatsächlichen Gruppengröße passen, wir sind maximal 6 Spieler. Wobei DCC eher unser Zweit-System ist, das wir unregelmäßig zwischenschieben, wenn nicht alle Zeit haben um unsere Pathfinder-Kampagne weiterzuspielen. Von daher ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es mal nur 5 sein werden.
Bei anderen Abenteuern, die ich habe, steht auch schon mal 6-8 dran, wenn das die Antwort gewesen wäre für ein Abenteuer ohne Angabe, dann würde ich eher nicht nehmen, wenn wir nicht mit voller Besetzung antreten. Die Auswahl ist noch groß genug.

Aber der Hinweis, das stichprobenartig mit Encountern aus Abenteuern zu vergleichen, wo die Zahl dabei steht, ist gut, danke. Bis zum nächsten Termin ist auch genug Zeit dafür.  :) Zusätzliche Mietlinge lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen.

Offline Arbor

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Den Juwelier haben wir mit 6 Charakteren (3 Spieler) der Stufe 3 gespielt. Das hat gut gepasst, wobei es sicher auch mit fünf Figuren funktioniert.
Hängt bei DCC ja auch immer etwas vom Kompetenzlevel der einzelnen Charaktere ab...
Die anderen Abenteuer habe ich selbst noch nicht gespielt.

Offline Brackmeister

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Was mir jetzt erst beim Lesen der Abenteuer das erste Mal so richtig aufgefallen ist: bei der Liste der Testspieler am Anfang der Abenteuer ist bei fast allen eine Unterteilung mit Semikolon statt Komma dabei. Wenn ich raten müsste, trennt das die Sessions.

Demnach hätten Glipkerios Gambit einmal 4 Personen und das andere Mal 9 Personen gespielt, was mich zu der Vermutung verleitet, die Vier haben je 2 Charaktere gespielt.
Und bei dem Turm aus einer fremden Zeit waren es 5 bzw. 6 Spieler (Annahme: nur 1 Char pro Spieler).
So vom Gefühl her kommt mir das Gambit gefährlicher vor als der Turm, was zu der o.g. Schlussfolgerung passen würde...

Klingt das irgendwie plausibel?

Blöderweise ist in der Liste für das Gasthaus bei Fünfend kein Semikolon vorhanden, über das mal auf Gruppengrößen schließen könnte.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:54 von Brackmeister »

Offline rillenmanni

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Danke! Ich finde den Umstand, dass Du an der Stelle Exegese betreibst, sehr sympathisch. Im besten Sinne nerdig.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der Verfasser einfach nur schlampig gearbeitet hat. Aber für wahrscheinlich halte ich ebenso, dass dahinter eine Intention steckt, sehr wahrscheinlich markieren die Semikola die Sessions. Ich halte es aber für denkbar, dass die eine Session neun Spieler hatte. Wenn, dann würde ich im Oldschool-Bereich eine gewisse Akzeptanz dafür erwarten. Dass stattdessen in einer Session nicht alle zwei Charaktere hatten, finde ich nur bedingt schlüssig. Oder es waren unterschiedliche Entwicklungsstände des Abenteuers: Eine oder mehrere Sessions in einer frühen Version, eine oder mehrere Sessions in der schon testgespielten Version; früh und spät getrennt durch ein Semikolon. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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