Autor Thema: Diskussion Spielbarkeit: Die Sieben Gezeichneten (DSA)  (Gelesen 43 mal)

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
Sorry, das ist das Problem.
Leomar von Berg mag Probleme haben B s Rückkehr einzuordnen, aber er sollte verstehen das Dragenfeld s Opfer   grosse potentiell übernatürliche Probleme bedeutet, Brin sollte das noch besser verstehen.
Und beide kennen die Helden
und das gilt vielleicht nicht für jede Spektabilität, aber wenn mir jemand den Prishya als Koryphäe ansieht, sagt die arkanen Bioabfälle treffen auf den Luftverteiler sollte ich die nicht als Volltrottel abtun.

Dragenfeld lässt erstmal nur erkennen, dass etwas passiert ist, aber nicht, was. Der einzige, der Gewissheit über Borbarads Rückkehr hat, ist der erste Gezeichnete, also nicht einmal seine Mithelden wissen zunächst, was passiert ist. Natürlich kann es sein, dass die ihm sofort glauben. Grundsätzlich kann es auch sein, dass die Helden dann irgendwelche Autoritäten davon überzeugen können, dass B. zurückkehrt ist. Auch das ändert ja nichts daran, dass B. Macht unterschätzt wird. Und nein, aus dem, was in Dragenfeld passiert ist, lässt sich in der Hinsicht logisch kein Schluss ziehen, nur ein Schluss über die Macht, die in Dragenfeld gewirkt haben muss.

Ich sehe daher auch nicht, dass die Helden als "Volltrottel" darstehen, wenn ihnen niemand glaubt.

Sind sie eben nicht, die waren ausdrücklich als bekannt, berühmt und ggf Donnersturmfahrer vorgesehen

Nö. Das gilt für die Helden, die den "Krieg der Magier" erleben und im Prolog in die Vergangenheit reisen, aber eben nicht für die Helden, die für die Kampagne vorgesehen sind. Ich lasse mich hier aber durch Quellenangaben gern eines besseren belehren.

edit:
Das man das natürlich anders handhaben konnte, steht auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 15.08.2025 | 11:47 von manbehind »

Offline Thallion

• Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Leute, diese Threads dienen der Bewertung der Kampagne.

Allgemeine Diskussionen bitte auslagern.

Danke & Gruß
Thallion

Offline nadyavin

• Survivor
  • **
  • Username: nadyavin
Danke für den Hinweis @ Thallion: Letzter nicht-rezensierender Beitrag meinerseits...

Ich habe jetzt nicht explizit in Rückkehr der Finsternis nachgesehen, aber das die Helden höchstrangige NSCs wie Brin und Leomar bereits kennen, ist nicht gesagt. Und wenn, was bedeutet schon "kennen"? Selbst falls man sich bei einer Audienz oder einmal Empfang einmal begegnet wäre, folgte daraus weder ein vertrauensvoller bis ehrlicher Umgang miteinander noch ein ähnlicher Erfahrungshorizont, der dieselben Schlüsse in einer diffusen und zugleich herausfordernden Notlage nahelegte.

Ich stimme hingegen zu, dass ich die zukünftigen Helden laut offizieller Setzung eher in der Kategorie "berühmt" als "mittel bis recht erfahren" sehe, weil es anders kaum kohärent wäre mit den ersten Abenteuern der Hauptlinie. Die in RdF angegebenen Beispiel-SCe können in dieser Hinsicht etwas irreführend sein.

Für alle, die nicht die gesamte Diskussion bis hierher gelesen haben, sei sicherheitshalber angemerkt, dass ich die offizielle Hauptlinie auch in der opulenten DSA4-Überarbeitung als Spieltischmaterial sehr kritisch sehe. ;)