Gregor
"Oh" reagiert der Händler sichtlich überrascht mit einem demenstprechenden Gesichtsausdruck.
"Natürlich. Entschuldigt bitte" und er wendet sich an die Gruppe.
"Ihr müsst wissen, dass die meisten Leute, die nach Khâm zum Spektakel kommen, das bereits kennen oder anderweitig schon damit vertraut sind." "Nun, für gewöhnlich zumindest" fügt er nach kurzer Pause hinzu.
Der Händler schaut kurz zu seinen beiden Ochsen, die gemütlich und augenscheinlich zufrieden vor sich hingrasen.
"Die Stadt Khâm veranstaltet jedes Jahr anlässlich der Gründung der Stadt ein Fest. Es wird auch das Eiskristall-Fest genannt; manche sagen auch nur Eis-Fest dazu". Er rupft einen kleinen Grashalm aus dem Boden und beginnt darauf rumzukauen.
"Irgendwie hat das wohl auch was mit der Nähe/Grenze der Stadt zu den Eiskristallbergen zu tun...aber Genaueres (darüber) weiß ich auch nicht". Er zuckt kurz mit den Schultern.
Der Händler kaut noch kurz auf dem Grashalm herum, ehe ihn aus-und auf den Boden spuckt.
"Alles was ich darüber weiß, ist, dass es ein Fest gibt mit vielen Besuchern. Die meisten sind Einheimische, es kommen aber auch immer wieder Besucher von Außerhalb". Er räuspert sich kurz und fährt dann fort: " Da sind dann meistens auch einige Händler in der Stadt und bieten ihren Waren feil...so wie ich zum Beispiel. " Ach entschuldigt..." er klatscht sich kurz an die Stirn " Wie unhöflich von mir, ich vergaß mich vorzustellen. Mein Name ist Xandar, ich bin fahrender Händler und bereise ganz Arvendor".
Er wirft den Ochsen nochmal einen leicht ungeduldigen Blick zu - offenbar wartet er darauf, dass die beiden sich sattgefressen haben und er mit dem Wagen weiterziehen kann.
"Und, was ich auch noch weiß...es gibt da einen oder mehrere Wettbewerbe, die wohl alle irgendwie was mit Eis zu tun haben. Offensichtlich". Er zuckt nochmal mit den Schultern. "Angeblich sind das mehrere Wettbewerbe und man kann wohl auch eine ganze Stange Geld verdienen, wenn man an diesen Wettberwerben teilnimmt. Aber für mich ist das nichts, ich bin weder künstlerisch noch...akrobatisch irgendwie besonders begabt." Es folgt ein drittes Schulterzucken. "Ich bin immer ganz froh, wenn ich da in der Stadt meine Waren loswerde und verkaufen kann." Er schüttelt den Kopf "Nein,nein...das ist eher etwas für die jungen Leute. Nichts für einen alten, fahrenden Händler, der sich sowieso in ferner Zukunft mal zur Ruhe setzen wollte."
"Aber genug von mir, nun mal zu Euch...Mit wem habe ich denn das Vergnügen und da ihr offensichtlich zum 1.Mal in Khâm seid, werdet ihr dem Spektakel wohl als Zuschauer beiwohnen...oder denkt ihr darüber nach, an den Wettkämpfen teilzunehmen ?"