Autor Thema: Re: [Arvendor]Das Lied der Stille I (Abenteuer-Thread)  (Gelesen 371 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard

Das Lied der Stille

Unser Abenteuer beginnt in Khâm einer kleinen Stadt, gelegen ein gutes Stück nordwestlich der großen Enklave von Khalkrum. Khâm ist in fast jedweder Hinsicht eine Grenzstadt: Im Norden und Westen bilden die massiven Gebirgsketten-und Ausläufe zu den Eiskristallbergen bzw. zu/nach Namarún eine fast schon natürliche Grenze. Im Süden erwartet einen eine vegetative Grenze; neben einem kleinen Flecken von Natur und Wäldern beginnt dann auch gleich unmittelbar ein etwas größerer Bereich mit zunächst steppenhaften Abschnitten, dicht gefolgt von einem relativ großen Streifen (von West nach Ost) mit viel Sand, Staub und Wüste. Immerhin speisen einige kleinere Flüsse und Seen dieses ansonsten doch eher lebensfeindlichen Bereich, ehe sie im Süden im Gebirge versinken oder aber in das große Wasser münden.

Der Einfluss der verschiedenen Vegetationen rund um Khâm spiegelt sich tatsächlich auch in der Stadt und ihrem Klima wieder. Gerade die Nähe zu den Eiskristallbergen sorgt zwar einerseits durchaus auch mal für kühle Nächte - andererseits ist man manchmal ganz froh über den kalten Einfluss in Khâm, wenn nicht weit entfernt im Süden die Wüste mit den tropischen Temperaturen aufwartet. Und manchmal hat die kalte, klare Luft sogar etwas Erfrischendes an sich - gerade wenn man das Leben in Khalkrum gewöhnt ist.

Khalkrum ist auch die Heimat-Enklave von Kalista. Sie und Zanio, Gregor und Vanja sind eine Gruppe von jungen Alesii, die sich vor kurzem kennengelernt haben und miteinander durch Arvendor reisen. Vorrangiges Ziel: Die Welt erkunden, denn es gibt noch soooo viel zu entdecken...
Den Anfang macht(e) dabei, die Vorstellung der jeweiligen Heimat-Enklave und Region - und Kalista hat den Anfang gemacht.
Nachdem ihr also ein paar Tage in Khalkrum verbracht habt, wollte Kalista den anderen noch etwas von der Region außerhalb (von Khalkrum) zeigen...und so seid ihr auch irgendwann plötzlich vor der Kleinstadt Khâm gelandet.

Ein Händler, der fast zeitgleich mit euch vor der Stadt eintrifft , wendet sich an euch: "Seid gegrüßt werte Reisende! Ihr seid wohl auch unterwegs nach Khâm, um dem großen Spektakel beizuwohnen?"

« Letzte Änderung: 10.09.2025 | 09:32 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
Re: [Arvendor]Das Lied der Stille I (Abenteuer-Thread)
« Antwort #1 am: 7.09.2025 | 08:37 »
Vanja hatte die Zeit außerhalb der Stadt sehr genossen und die Zeit genutzt, sich wieder mehr mit der Natur zu verbinden.

Als sie vor Khâm hört, wie ein Reisendr sie und ihre Gefährten anspricht, hält sie sich zunächst ein wenig im Hintergrund während sie versucht, sich zu erinnern, ob sie in der letzten Zeit etwas von einem Spektakel in Khâm gehört hat.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #2 am: 7.09.2025 | 22:19 »
Khalista ist ein stückweit froh, aus der Grossstadt Khalkrum raus zu kommen. Auch sie verwundert sich und überlegt ebenfalls, was für ein Spektakel das sein soll.
« Letzte Änderung: 8.09.2025 | 09:44 von Blizzard »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #3 am: 8.09.2025 | 09:46 »
Vanja Du als Nomadin der Rovandi und Khalista mit Khalkrum als Heimatenklave könntet eventuell schon mal was gehört und/oder gelesen haben über das Spektakel - auch wenn Khalista nie wirklich arg weit über die (Stadt)Grenzen von Khlakrum hinausgekommen ist.

=> Ihr könnt beide mal eine Probe auf "Geschichte und Mythen" ablegen.
« Letzte Änderung: 8.09.2025 | 09:49 von Blizzard »

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Irre Joe

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Der Irre Joe
« Antwort #4 am: 8.09.2025 | 21:27 »
Gregor ist kein Mann vieler Worte und das Reden mit Fremden überlässt er meist seinen Gefährten. Er positioniert sich neben ihnen, den Schild fest in der Hand und beobachtet den Händler genau. Er scheint auf den ersten Blick keine Gefahr für die Gruppe darzustellen, vor allem nicht direkt vor der Stadt. Aber heutzutage weiß man ja nie...

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #5 am: 9.09.2025 | 12:29 »
Zanio ist froh, der belebten Stadt endlich den Rücken zu kehren. Bei dem Gewimmel und Durcheinander schwirrt ihm der Kopf vor lauter ungewohnten Eindrücken und fremdartigen Individuen. Er beschließ zunächst, es langsamer angehen zu lassen, sich mit seinen neuen Freunden außerhalb von Khâm umzusehen. Solaris – der Sonnengott – wird seinen Plan, Zanio betreffen, gewiss bald offenbaren.

Den Händler betrachtet er neugierig, hält sich aber zurück. Die Mimik von nicht-Baumlingen ist ihm noch fremd und er hat Schwierigkeiten, Gesichstausdrücke zu deuten. Lieber vorsichtig sein und Fettnäpfchen meiden.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #6 am: 12.09.2025 | 10:39 »
Kalista
Du hast keine Ahnung, was das für ein Spektakel sein soll. Du bist halt auch nicht groß aus Khalkrum herausgekommen, daher nicht weiter verwunderlich.

Vanja
Auf deinen Reisen mit der Enklave (der Rovandi) hast du mal was von einem Fest in der Stadt Khâm gehört. Ein großes Fest in der kleinen Stadt Khâm. Ein historisches Fest anlässlich der Gründung der Stadt. Die Besonderheit bei diesem Fest ist wohl eine Art "Eisplatz", also eine Fläche aus Eis, auf der nicht nur künstlerische sondern auch Wettkämpfe stattfinden. Die Lage der Stadt an der Nähe zu den Eiskristallbergen macht so etwas offensichtlich möglich. Tatsächlich hat das Fest in den letzten Jahren etwas an Bekanntheit gewonnen und so gibt es seit einiger Zeit neben den Stadtbewohnern auch vereinzelt immer mehr Besucher aus anderen Teilen von Arvendor. Neben diesen "Besonderheiten auf Eis" soll es angeblich auch möglich sein, bei diesem Fest einen ordentlichen Batzen Geld zu verdienen...

Gruppe
Der Händler - offensichtlich ein Gnom - schaut etwas irritiert in die Runde. Ob er von eurer Gruppe(nzusammensetzung) irritiert ist, oder davon, dass ihm auf seine Frage keiner antwortet, könnt ihr nicht genau sagen. Er wirft einen kurzen Blick auf die beiden Ochsen, die seinen Wagen ziehen. Die haben am Wegesrand ein kleines Grasbüschel entdeckt und fressen sichtlich genüsslich daran. Der Händler sagt aber erstmal weiter nichts.

Offline Der Irre Joe

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #7 am: 17.09.2025 | 10:14 »
Gregor sieht seine Gefährten der Reihe nach an, dann wendet er sich an den Händler und bricht das Schweigen, bevor es unhöflich zu werden droht.
"Verzeiht, werter Herr. Die Reise war anstrengend. Ich für meinen Teil habe von einem solchen Spektakel nichts gehört, die Anderen scheinbar ebenfalls nicht." Er macht eine kurze Pause, wie um Widerspruch abzuwarten, dann fährt er fort: "Vielleicht erleuchtet ihr uns ein wenig?"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #8 am: 17.09.2025 | 18:24 »
Gregor
"Oh" reagiert der Händler sichtlich überrascht mit einem demenstprechenden Gesichtsausdruck.

"Natürlich. Entschuldigt bitte" und er wendet sich an die Gruppe.
"Ihr müsst wissen, dass die meisten Leute, die nach Khâm zum Spektakel kommen, das bereits kennen oder anderweitig schon damit vertraut sind." "Nun, für gewöhnlich zumindest" fügt er nach kurzer Pause hinzu.

Der Händler schaut kurz zu seinen beiden Ochsen, die gemütlich und augenscheinlich zufrieden vor sich hingrasen.

"Die Stadt Khâm veranstaltet jedes Jahr anlässlich der Gründung der Stadt ein Fest. Es wird auch das Eiskristall-Fest genannt; manche sagen auch nur Eis-Fest dazu". Er rupft einen kleinen Grashalm aus dem Boden und beginnt darauf rumzukauen.
"Irgendwie hat das wohl auch was mit der Nähe/Grenze der Stadt zu den Eiskristallbergen zu tun...aber Genaueres (darüber) weiß ich auch nicht". Er zuckt kurz mit den Schultern.

Der Händler kaut noch kurz auf dem Grashalm herum, ehe ihn aus-und auf den Boden spuckt.
"Alles was ich darüber weiß, ist, dass es ein Fest gibt mit vielen Besuchern. Die meisten sind Einheimische, es kommen aber auch immer wieder Besucher von Außerhalb". Er räuspert sich kurz und fährt dann fort: " Da sind dann meistens auch einige Händler in der Stadt und bieten ihren Waren feil...so wie ich zum Beispiel. " Ach entschuldigt..." er klatscht sich kurz an die Stirn " Wie unhöflich von mir, ich vergaß mich vorzustellen. Mein Name ist Xandar, ich bin fahrender Händler und bereise ganz Arvendor".

Er wirft den Ochsen nochmal einen leicht ungeduldigen Blick zu - offenbar wartet er darauf, dass die beiden sich sattgefressen haben und er mit dem Wagen weiterziehen kann.

"Und, was ich auch noch weiß...es gibt da einen oder mehrere Wettbewerbe, die wohl alle irgendwie was mit Eis zu tun haben. Offensichtlich". Er zuckt nochmal mit den Schultern. "Angeblich sind das mehrere Wettbewerbe und man kann wohl auch eine ganze Stange Geld verdienen, wenn man an diesen Wettberwerben teilnimmt. Aber für mich ist das nichts, ich bin weder künstlerisch noch...akrobatisch irgendwie besonders begabt." Es folgt ein drittes Schulterzucken. "Ich bin immer ganz froh, wenn ich da in der Stadt meine Waren loswerde und verkaufen kann." Er schüttelt den Kopf "Nein,nein...das ist eher etwas für die jungen Leute. Nichts für einen alten, fahrenden Händler, der sich sowieso in ferner Zukunft mal zur Ruhe setzen wollte."

"Aber genug von mir, nun mal zu Euch...Mit wem habe ich denn das Vergnügen und da ihr offensichtlich zum 1.Mal in Khâm seid, werdet ihr dem Spektakel wohl als Zuschauer beiwohnen...oder denkt ihr darüber nach, an den Wettkämpfen teilzunehmen ?"

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #9 am: 17.09.2025 | 19:00 »
Kalista rümpft beim Wort "Eiskristall-Fest" die Nase. Eis ist nun mal nicht ihr Metier. Aber vielleicht kann man dort was "Organisieren"?

Dann sagt sie: "Ich heisse Kalista und höre zum ersten Mal von diesem Fest. Ich muss zuerst mal schauen, was dort überhaupt angeboten und dargeboten wird."

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #10 am: 22.09.2025 | 15:42 »
Zanio blickt den Händler nicht direkt an. Stattdessen streicht einem der Ochsen mit der Hand über Flanke und Rückenfell, wobei er einen leisen Brummton von sich gibt, dann sieht er auf. "Zanio Buschbao ist mein Name und meine Heimat liegt weit westlich und südlich von hier," sagt er langsam und wendet den Kopf in die angegebene Richtung, um einen Moment lang zum Horizont zu blicken.
- DM of the Rings

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #11 am: 24.09.2025 | 19:39 »
Vanja geht ein wenig auf den Händler zu.

"Mein Name ist Vanja. Von dem Fest habe ich zu Hause schon einmal gehört. Und es würde mich tatsächlich reizen, an diesem Wettbewerb selbst teilzunehmen."
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Offline Der Irre Joe

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #12 am: 25.09.2025 | 17:25 »
Gregor nickt zufrieden.
Dann wendet er sich dem Händler zu. "Gregor Schattenwacht. Ich bin Ordenskrieger aus Dämmerfeste. Danke für eure Erläuterungen. Wo müsste man sich denn anmelden, um an diesem... Wettbewerb teilnehmen zu können?"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #13 am: 29.09.2025 | 19:43 »
"Nun denn, es freut mich eure Bekanntschaft zu machen" antwortet der Händler der Gruppe. Er nickt  Gregor, Zanio, Kalista und Vanja jeweils kurz anerkennend zu.
Er blickt zu den beiden Ochsen und dann nochmal zur Gruppe.
"Sobald sich die beiden da sattgefressen haben, ziehe ich weiter und fahre in die Stadt. Ihr seht ein wenig müde & erschöpft aus; seid wohl schon seit einigen Tagen unterwegs, was?"

Sein Blick fällt in Richtung der Stadt, die noch ein kleines Stück entfernt liegt -aber dennoch bereits in Sichtweite ist. " Wenn Ihr wollt, dann kann ich euch das letzte Stück in meinem Wagen mitnehmen- und euch in der Stadt absetzen. Es müsste genug Platz für alle sein. Na, was sagt Ihr? Oder wollt Ihr lieber zu Fuß laufen ?"

« Letzte Änderung: 30.09.2025 | 21:52 von Blizzard »

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #14 am: 1.10.2025 | 16:46 »
Auf die Frage des Händlers sagt Kalista: "Sehr gerne würde ich das Angebot annehmen, auf dem Wagen mitzureisen. Ja, der lange Marsch hat uns ziemlich ermüdet." Und klettert auf den Wagen hinauf.

Offline Der Irre Joe

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #15 am: 1.10.2025 | 19:54 »
"Das Angebot nehme auch ich gern an", sagt Gregor. "Wenn es euch nichts ausmacht."
Dann springt er neben Kalista auf den Wagen, bedacht darauf auch Platz für die anderen zu lassen.

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #16 am: 2.10.2025 | 11:06 »
Zanio nickt dankbar und lässt seinen drei Freunden den Vortritt, bevor er sich selbst anschickt, auf den Wagen zu steigen.
- DM of the Rings