Autor Thema: Wieviele Kampagnen habt ihr tatsächlich beendet?  (Gelesen 1436 mal)

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Wieviele Kampagnen habt ihr tatsächlich beendet?
« Antwort #50 am: Gestern um 10:26 »
Die Frage ist halt, ab wann etwas als Kampagne zählt. Ich habe z.B. 12 Sessions lang Kult: Divinity Lost geleitet, aber das würde ich dann eher noch als Abenteuer sehen, auch wenn es ein klares Finale gab und die Hintergründe aller Charaktere abgearbeitet wurden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #51 am: Gestern um 10:34 »
Als Threaderöffner würde ich eine Kampagne schon als eine Folge von mehr als drei Abenteuern, mit oder ohne übergreifenden Metaplot, definieren.

In dem Sinne finde ich z.B. die Orkland Trilogie grenzwertig.

Vor allem natürlich, weil ich selbst sie an drei Abenden abgeschlossen habe.  ;D
Es heißt ja schließlich Aben(d)teuer.

Wir waren jung und brauchten die AP.
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #52 am: Gestern um 10:39 »
Vor allem natürlich, weil ich selbst sie an drei Abenden abgeschlossen habe.  ;D

Wie soll das funktionieren? Allein schon in den Spinnenwald reingetrieben zu werden, dauerte bei uns fast so lang...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #53 am: Gestern um 10:46 »
"Ihr lauft drei Tage in diese Richtung, ohne dass etwas nennenswertes passiert. Schließlich kommt ihr einen Wald und schlagt euer Lager auf."
Guess what happened next!

Ich hab nie behauptet, ich hätte das gut gemacht.  ;)
Aber das war unsere absolute Startzeit als Rollenspieler und damit war das natürlich wieder vollkommen in Ordnung.

Ich glaub, in der Trilogie fehlen mir für das richtige Kampagnengefühl die Nebenplots, die über eine Begegnung mit einer Kreatur hinausgehen.
Das sind im Kern eigentlich nur drei gar nicht mal so lange Abenteuer mit einem (1) Aufhänger und einer (1) Lösung.
Dass man dazwischen monatelang durch die Pampa stromern kann, fühlt sich für mich nicht so richtig kampagnenhaft an.
Selbst in der Stadt gibt es nur ein Problem, das zu lösen ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #54 am: Gestern um 10:54 »
Selber von Anfang bis Ende geleitet habe ich eine: Red Hand of Doom (D&D 3.5), gespielt haben wir daran ungefähr ein Jahr. Als Spieler habe ich zwei Kampagnen abgeschlossen (beide Midgard): Eine Homebrew-Kampagne um die Rückkehr eines Seemeisters (Dauer: 2 Jahre) und "Zyklus der zwei Welten" (Dauer 3 Jahre). Was bei der Homebrew-Kampagne besonders cool war: Wir haben die mit zwei Gruppen parallel gespielt, so dass die Handlungen der jeweils anderen Gruppe immer wieder Auswirklungen auf den eigenen Storyverlauf hatten.