Autor Thema: [Dragonbane] Trudvang  (Gelesen 1409 mal)

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
[Dragonbane] Trudvang
« am: 18.10.2025 | 20:42 »
« Letzte Änderung: 18.10.2025 | 21:57 von schneeland »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: [Dragonbane] Trudvang
« Antwort #1 am: 18.10.2025 | 20:50 »
Wollte ich auch gerad' posten :)

Ich hab' aber mal das Facebook-Tracking rausgenommen und das Bild direkt eingebunden.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #2 am: 18.10.2025 | 20:52 »

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/dragonbane-trudvang-the-legend-returns

Free League und CMON machen Trudvang mit Dragonbane.

Scheiße. Jetzt muss ich wieder überlegen, ob ich da Geld draufwerfen muss...
On Probation.

Online HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #3 am: 18.10.2025 | 20:53 »
Ach verdammt… 💸 Da könnte ich glatt nochmal in Versuchung kommen.

Edit: Ach, ist mit CMON zusammen. Da wartet man wohl besser ab, bis die Bücher im Handel sind. Weiß jemand, ob die Regeln mit drin sind oder ob das nur ein angeflanschter Settingband ist?
« Letzte Änderung: 18.10.2025 | 20:55 von HEXer »
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #4 am: 18.10.2025 | 21:10 »
Scheiße. Jetzt muss ich wieder überlegen, ob ich da Geld draufwerfen muss...
Ich muss da nicht überlegen – ich will's haben :) 

Trudvang war ja schon mal ein Setting für Drakar och Demoner, nachdem Riotminds die Lizenz für das frühere Setting Ereb Altor nicht bekommen hatte und niemand die Version danach, Chronopia, haben wollte. Das sollte für schwedische Fans schon mal reichen. Danach, ohne die Lizenz für die DoD-Regeln, haben sie dann ja eigene gebaut, die an Umständlichkeit und Komplexität DSA 4 Konkurrenz machen konnte. Das Setting, insbesondere auch die sehr unterschiedlichen Arten der Magie der verschiedenen Völker, fand ich aber cool. Mit einfacheren Regeln könnte das durchaus was werden. Und CMON kann das Geld gebrauchen. Stehen oder zumindest standen nicht nicht mal kurz vor der Insolvenz? So richtig Glück hatten sie außerdem mit Rollenspielen noch nicht. Außerdem, als chinesisches Unternehmen können die das wegen der US-Zölle nicht selbst machen.
« Letzte Änderung: 18.10.2025 | 21:31 von sma »

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #5 am: 18.10.2025 | 21:23 »
Ich fürchte da werde ich auch schwach.

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #6 am: 18.10.2025 | 21:31 »
Ohne Cmpn wäre das echt ein Muss. Aber so ist mir das Risiko zu groß.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #7 am: 18.10.2025 | 21:33 »
Ohne Cmpn wäre das echt ein Muss. Aber so ist mir das Risiko zu groß.
Unter der Annahme, dass ihr einziges Dazutun die Lizenz gewähren ist, wo wäre da sonst noch ein Risiko?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #8 am: 18.10.2025 | 21:42 »
Vom Dragonbane-Discord:
Zitat
Trudvang Development Update (reported by @GreekGeek )
Work has officially begun on the new Trudvang project
Planned Books
Four main books are currently in development:
  • World Book – a full setting guide to the lands, myths, and peoples of Trudvang.
  • Heroes’ Book – focused on character creation and new rules, including an expanded and rebalanced magic system. (The team has noted several times that balancing magic will be one of the hardest parts.)
  • Jorgi’s Bestiary – a new version of the classic monster compendium.
  • The Black Sun – a campaign book combining Wildheart through Snowsaga into a single epic arc.
Campaign & Design Changes
  • The campaign will merge the classic adventures Wildheart → Snowsaga into one unified volume.
  • Several “problematic” or outdated sections will be removed or rewritten - including the Vitnetavla.
  • The Snowsaga portion in particular will be shortened and refined to improve pacing.
  • Three magical traditions will define the system: Light, Dark, and Balance.
Production Details
  • A new map of Trudvang is being created by Francesca.
  • Much of the original artwork will be reused, but a new piece by Paul Bonner was unveiled today.
  • The timeline is still unclear, but a Kickstarter is tentatively planned for next year.
  • The game will be translated into English from the start.
Duck news
  • And for the record - ducks will not appear in Trudvang… except maybe as food.
Quelle: Dragonbane-Discord

(ich lager das Ganze nachher auch noch in einen eigenen Thread aus) Auslagerung erledigt.
« Letzte Änderung: 18.10.2025 | 21:58 von schneeland »

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #9 am: 18.10.2025 | 21:49 »
Wollte ich auch gerad' posten :)

Ich hab' aber mal das Facebook-Tracking rausgenommen und das Bild direkt eingebunden.
Danke.  :d
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #10 am: 18.10.2025 | 22:01 »
Es gab dann auf dem DB-Discord außerdem noch ein paar hochauflösendere Mockups für die Cover der vier Bücher:

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #11 am: 18.10.2025 | 23:53 »
Puh ... das muss ich haben ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12 am: 19.10.2025 | 07:27 »
Ich muss sagen, ich hab damit gerechnet, irgendwann. Und eigentlich wär's gut - aber ich hab's schon in der 5e-Version und schaffe es nicht durch die endlosen Seiten an Geschichte. Und abgesehen von den Illus hat es irgendwie auch nichts, was mich wirklich zum Spielen animieren würde.
Dabei hab ich damals die Bücher noch im Riotmind-Abverkauf mitgenommen, aber seither wandern sie im Regal von einer Seite zur anderen.
Wird vermutlich das erste Dragonbane-Produkt von FL sein, bei dem ich nicht backe.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #13 am: 19.10.2025 | 08:52 »
Naja, ich bin da so hin- und hergerissen. Einerseits fehlt mir für Dragonbane tatsächlich ein passendes Setting (beim "Standardsetting" aus den Regelbüchern wollen sich bei mir überhaupt keine Vibes einstellen). Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ob Trudvang dieses Setting ist, das mir fehlt - ich hab's mal besessen, und da hatte es gefühlt gar nicht so viel mit seinen märchenhaften Bildern zu tun, sondern war eher ein stark auf Krieg ausgerichtetes Alle-gegen-alle-Setting.
On Probation.

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #14 am: 19.10.2025 | 09:13 »
Ob ich das Setting wirklich bespiele weiß ich nicht, als Standard Setting reizt mich Ereb Altor von Helmgast und Astrolab deutlich mehr, die haben auf ihrer Weltkarte schon alle Handlungsorte der Free League Bände eingeplant.
Jetzt wo die Auslieferung des schwedischen Materials ansteht zeichnet sich auch langsam die englische Version ab.

Dennoch ist Wildherz eines meiner Top 5 Abenteuer und über eine Dragonbane Version freue ich mich sehr. Solange es einen Wald gibt, kann man das in jedes Setting einbauen. Auch die restlichen Materialien werden wohl mindestens als Steinbruch einziehen.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #15 am: 19.10.2025 | 10:40 »
Ob ich das Setting wirklich bespiele weiß ich nicht, als Standard Setting reizt mich Ereb Altor von Helmgast und Astrolab deutlich mehr, die haben auf ihrer Weltkarte schon alle Handlungsorte der Free League Bände eingeplant.
Jetzt wo die Auslieferung des schwedischen Materials ansteht zeichnet sich auch langsam die englische Version ab.

Hmmm... Gerade mal in den Kickstarter geblättert... Der "Weltenbuch" sieht ja noch ziemlich nach 08/15-Fantasy aus, aber die Illus (sowohl Cover als auch Innenillustrationen) zu Kopparhavet deuten an, dass da auch mehr drin sein könnte... Mal schauen, wenn wirklich eine englische Version kommt.
On Probation.

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #16 am: 19.10.2025 | 11:01 »
Schön, das Trudvang wiederkommt,
aber leider ist Dragonbane für mich so seelenlos, dass ich in der Neuauflage für mich leider keinen Mehrwert sehe.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #17 am: 19.10.2025 | 12:18 »
Hmmm... Gerade mal in den Kickstarter geblättert... Der "Weltenbuch" sieht ja noch ziemlich nach 08/15-Fantasy aus, aber die Illus (sowohl Cover als auch Innenillustrationen) zu Kopparhavet deuten an, dass da auch mehr drin sein könnte... Mal schauen, wenn wirklich eine englische Version kommt.
Ereb Altor IST 08/15-EDO. Mehr war es auch nie. Die Schweden haben da halt massiv Nostalgie dahinter, aber ein wirklich herausragend anderes Setting war es nie. Da hätte Trudvang mehr Alleinstellungspotential, aber das wird IMHO eben nur in den Bildern gezeigt, aber nie wirklich umgesetzt.
Bonuspunkt für Trudvang: Keine Enten.  >;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #18 am: 19.10.2025 | 12:20 »
Ereb Altor IST 08/15-EDO. Mehr war es auch nie. Die Schweden haben da halt massiv Nostalgie dahinter, aber ein wirklich herausragend anderes Setting war es nie. Da hätte Trudvang mehr Alleinstellungspotential, aber das wird IMHO eben nur in den Bildern gezeigt, aber nie wirklich umgesetzt.

Ja, Ereb Altor ist Schwedens Aventurien

Bonuspunkt für Trudvang: Keine Enten.  >;D

Ich sehe das als Manko.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #19 am: 19.10.2025 | 12:57 »
Also Elven Horn und Wildheart setzen den Ton des Artworks schon sehr schön um, wobei mir letzteres trotzdem nicht gefällt.

Snowsaga habe ich nie gespielt oder gelesen.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #20 am: 19.10.2025 | 13:04 »
Also Elven Horn und Wildheart setzen den Ton des Artworks schon sehr schön um, wobei mir letzteres trotzdem nicht gefällt.

Snowsaga habe ich nie gespielt oder gelesen.

Doch, das gilt auch für Snowsaga und die Quellenbücher Muspelheim und Stormlands / das Abenteuer Curse of Runes. Da sind Artwork und Ton schon sehr eng beieinander. Weltengeists Eindruck kann ich daher nicht teilen.
« Letzte Änderung: 19.10.2025 | 13:06 von Outsider »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #21 am: 19.10.2025 | 13:50 »
Weltengeists Eindruck kann ich daher nicht teilen.

Ich glaube, Weltengeist bezog sich auf das, was er im Kickstarter für die schwedische Version von Ereb Altor gesehen hat.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #22 am: 19.10.2025 | 16:52 »
Es wurde dann auf Facebook auch bestätigt, dass nur die Lizenz von CMON kommt:

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #23 am: 19.10.2025 | 17:57 »
Super, dass du (für uns) alle anderen Kanäle im Blick hast und die Info hier teilst.

Ich frage mich ja, warum FL die Lizenz nicht kauft… ich hätte nicht gedacht, dass die viel Wert hat, wo doch das Brettspiel von CMON eher ein Flop war. Und mein leider durch keinerlei Fakten untermauerte Eindruck war auch, das Riotminds die nicht ganz freiwillig abgegeben hat. Der Kauf hatte ja die Einstellung des Rollenspiels zur Folge. Macht man das, wenn es so viele Schmerzen (die verschiedenen Kickstarter hatten ja so ein bisschen PG-Vibes, was die Schnelligkeit der Erstellung und die Kommunikation mit den Unterstützern angeht) bereitet hat, das eigene Traumsetting Realität werden zu lassen?

Online HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #24 am: 19.10.2025 | 18:17 »
Habe ich das denn richtig verstanden, dass man dann das Dragonbane Grundregelwerk braucht? So wie ich es lese, gibt es dann nur ein Players' Handbook, dass Regelanpassungen enthalten wird?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche