Autor Thema: WFRP 5e  (Gelesen 4170 mal)

Offline Ulli von wuffrupp.de

• Survivor
  • **
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: WFRP 5e
« Antwort #50 am: 23.08.2026 | 12:48 »
Ich hab die erste, zweite, und dritte WFRP Edition jeweils komplett, und von der vierten die ersten paar Bücher (auch schon gespielt).
Die zweite Edition war die bisher die beste. Eine fünfte (bzw. revised 4th) können sie sich gurkerln. Werde ich sicher nimmer kaufen.

Und ja, @Horsisnand, mich nervt das auch. Hätten halt besser playtesten sollen! Ist IMHO reines Moneygrab.
Ich freue mich auf die neue Edition und bin neugierig auf die Regelanpassungen. Früher hätte man sowas "Kompendium" genannt und es wäre im Endeffekt auch nichts. Anderes gewesen. Und die dritte Edition war für Dich kein Moneygrab? Ich fand die noch viel schlimmer.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #51 am: 23.08.2026 | 15:32 »
Ja, ich verstehe den Ansatz von YY.

Mir geht es auch darum, dass sie inkonsistente Sachen veröffentlicht haben, obwohl das vorhergehenden Regeln nicht entsprach. Das geschah wohl bewusst. In der Situation hätte ich es besser gefunden, wenn die im Rahmen des Regelwerks geblieben wären und nur präzisiert hätten.

Aber offenbar war Präzisieren nicht mehr ausreichend, um gewisse Schwachstellen zu kitten . . .

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #52 am: 23.08.2026 | 17:18 »
@Ulli: Die dritte fand ich interessant, aber das System hat nicht wirklich zum Setting gepasst.
Obwohl ich das FFG Star Wars/Genesys System ansonsten sehr mag.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #53 am: 23.08.2026 | 17:30 »
@Ulli: Die dritte fand ich interessant, aber das System hat nicht wirklich zum Setting gepasst.
Obwohl ich das FFG Star Wars/Genesys System ansonsten sehr mag.
Ich würde eher sagen, dass das eigentliche Problem der dritten Edition war, dass es ein ganz neues Regelwerk war, und keine Weiterentwicklung des zweiten. Man hat da ja nicht einmal die grundlegenden Regelmechanismen beibehalten. Und genau deshalb fiel es bei vielen Fans durch.

Offline Ulli von wuffrupp.de

• Survivor
  • **
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
« Antwort #54 am: 23.08.2026 | 17:40 »
Na ja und man musste erstmal mehrere Bücher und Boxen kaufen um spielen zu können