Warum veröffentlichen die inkonsistenten Kram und geben das dann u.a. als Grund für as Glattziehen an?
Im ersten Durchgang wird es eben nie perfekt und meistens sogar nur mit etwas Glück richtig gut.
Dazu kommt noch, dass aktive Editionen immer wachsen, teils auch mal wuchern. Zur Mitte oder zum Ende einer Edition ist das immer ein großer, weit verteilter Wust.
Und spätetens das kann man im Vorfeld nicht mit einem Playtest einfangen, weil man dann das ganze Ding von Anfang an fertig konzipiert haben und am Stück durchentwickeln müsste, ohne dass da überhaupt irgendwie Geld rein kommt.
Ich will nicht von einem großen Trend sprechen, aber ich halte solche "halbe" Folgeeditionen als Aufräum- und Neusortierungsaktion für sehr sinnvoll und begrüße jeden entsprechenden Vertreter.
Mich stört umgekehrt eher der "traditionelle" Ansatz, dass man eine abgeschlossene Edition komplett über den Haufen wirft und mit einer neuen Edition das selbe Spiel von vorne beginnt, ohne dass es jemals eine gut (aus)sortierte, vollständig erratierte und in sich komplett schlüssige Auflage der alten Edition gab.