Persönlich bin ich mit Point-Buy-Systemen und dem Versprechen "bau - im Rahmen des Hintergrunds - was du willst" ganz oft an Grenzen gestoßen. Insofern, als das mich die Systeme eben nicht die Chraktere haben bauen lassen, die ich wollte. Am Schlimmsten war das bei DSA4 und GURPS. (Kurzum: Dass Generierungsmethoden ihre Versprechen nicht einlösen können, ist ein Problem, das nicht nur im Kontext von Life-Path-Systemen regelmäßig auftritt.)
DSA4.1 haben einen sogar Charaktere bauen lassen, die so
wirkten als wären sie genau das, was man sich vorstellte - wo dann aber nach den ersten Steigerungen klar war, dass die so gar nicht funktionieren im Spiel bzw. man dafür nochmal 10.000 XP investieren muss, die andere SC währenddessen auf ein ganz anderes Level heben und man einen Grad an 100% System Mastery benötigt, um die eigenen Vorstellungen darüber ins Spiel zu bringen.
Ab dem Punkt ist ein System für mich komplett lost und faktisch unmöglich, vernünftig zu spielen.
Und das verschweigen einem imho so manche Point-Buy-Systeme: Das diese mit nicht geringen Voraussetzungen kommen um die Freiheit zu geben, die sie dir versprechen.