Ich finde die Charaktererschaffung mit lifepath schon sehr spannend, also damit meine ich den einen Moment wo man die Charaktere erschafft.
Aber damit spielen, das möchte ich nicht oder zumindest nicht so gerne. Das wäre ähnlich für mich, wie mit vorgefertigten Charakteren zu spielen. Wenn ich mit einem eigenen Charakter Spiele, dann möchte ich seinen Hintergrund frei gestalten können ganz so wie ich es möchte.
Ich bin auch gerne spielleiter, wo man viele Figuren sich ausdenken kann. Als Spieler kann ich aber nur meinen eigenen Charakter erstellen. Da möchte ich dann auch wirklich ganz frei sein.
Lifepath hat häufig auch einen großen glücksfaktor, welche Karriere man sich auswürfelt, ob man sie besteht, was man daraus mitnimmt. Das ein bisschen wie im klassischen DnD, wenn man die Attribute auswürfelt. Es ist ein sehr spannender Moment. Aber beim Ergebnis stelle ich immer wieder fest, dass der Charakter da nicht so geworden ist, wie ich ihn mir gewünscht und vorgestellt habe. Der glücksfaktor schadet auch dem Balancing.