Autor Thema: Was ist für euch [auf Charakterebene] das Coole an Magie?  (Gelesen 669 mal)

Isdariel, 6, bobibob bobsen und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
In unserer Drachenlanze Runde hat am Ende der letzten Session mein Wizard einen wichtigen NSC, der entführt wurde und im Labor eines feindlichen Zauberers gefangen gehalten wird, per Scrying aufgespürt. Morgen versucht unsere Truppe dann wohl reinteleportieren, um den NSC mit allen erforderlichen Mitteln zu befreien. Sowas macht Laune 8). Drückt uns die Daumen, dass der Teleport glückt und wir nicht "off target" landen - denn das könnte leicht auf dem offenen Meer enden, da wir uns in einer Küstenstadt befinden :ctlu:

Ich mag auch, wenn Magier ihre Zauber nach konsistenten Regeln an Orte und Personen sowie in Gegenstände binden können. Ebenfall super finde ich, wenn Beschwörer und Nekromanten nicht nur ein paar vorgerfertigte Kreaturen (i.d.R. je einzelne Zauber) zu Verfügung haben sondern es (zusätzlich) ein Baukastensystem gibt. Muss sicher nicht dazu sagen, dass DuoDecem all dies bietet ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was ist für euch das Coole an Magie?
« Antwort #26 am: Gestern um 20:18 »
Das Coole ist, dass manchmal ein Nerd einen ganzen Trupp Orks mit dicken Oberarmen besiegen kann. Und dass der Glaube an das Wunderbare noch Berge versetzt.
:d Vielen Dank! Genau solche ganz schlichten Beispiele sind das, wonach ich mit diesem Thread suche.

Mein typischer Magiercharakter würde auf die Frage antworten:
"Ich verstehe die Frage nicht. Ich kann das Universum Männchen machen lassen. Wie cool soll es denn noch werden?"
;D Hast du dazu mal 'ne konkrete Szene, in der sich deine eigene Magie für dich richtig geil anfühlte?

In unserer Drachenlanze Runde hat am Ende der letzten Session mein Wizard einen wichtigen NSC, der entführt wurde und im Labor eines feindlichen Zauberers gefangen gehalten wird, per Scrying aufgespürt. Morgen versucht unsere Truppe dann wohl reinteleportieren, um den NSC mit allen erforderlichen Mitteln zu befreien. Sowas macht Laune 8). Drückt uns die Daumen, dass der Teleport glückt und wir nicht "off target" landen - denn das könnte leicht auf dem offenen Meer enden, da wir uns in einer Küstenstadt befinden :ctlu:.
Daumen sind gedrückt. :d Danke für die Erzählung, da kommen verschüttete Erinnerungen an eine ähnliche (sehr coole) Aktion bei mir wieder hoch.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #27 am: Gestern um 20:41 »
Daumen sind gedrückt. :d Danke für die Erzählung, da kommen verschüttete Erinnerungen an eine ähnliche (sehr coole) Aktion bei mir wieder hoch.

Danke :). Wenn es eine gute Geschichte abgibt, poste ich das vielleicht hier.
Der Kampf wird definitiv nicht ohne, habe neben der "Schwarzrobe" (vermutlich Archmage) schon einen Iron Golem und weitere Minions erspäht. Jede einzelne Schwarzrobe, der mein Charakter in der Kampagne begegnet ist, hat mittel- oder unmittelbar mit dem großen Feind kooperiert. Daher hat unserer Truppe viel Lust, die Samthandschuhe bei den Schwarzroben endgültig auszuziehen. Mal sehen, was dem Burschen seine Magieresistenz gegen einen Bladesinger, einen Nahkampf-Warlock, eine Mönchin, eine Barbarin, einen Paladin und einen Rogue nützt >;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #28 am: Gestern um 21:42 »
Ich mag Magie, wenn sie einen sense of wonder (oder horror) transportiert.

Das ist auch mein Hauptproblem mit Magie bei Spielen wie D&D - einen gewissen Sense of Wonder gibt es im Setting selbst durchaus noch, aber im Praxisalltag der Abenteurergruppe ist Magie einfach nur ein eigentlich schon ziemlich mundanes Werkzeug. Nicht nur wird Magie gefühlt ubiquitär an allen Ecken und Enden eingesetzt, auch wird Magie nahezu gleich behandelt wie viele angeblich "unmagische" Feats.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #29 am: Gestern um 22:40 »
Ich mag Magie, wenn sie einen sense of wonder (oder horror) transportiert.

Das ist auch mein Hauptproblem mit Magie bei Spielen wie D&D - einen gewissen Sense of Wonder gibt es im Setting selbst durchaus noch, aber im Praxisalltag der Abenteurergruppe ist Magie einfach nur ein eigentlich schon ziemlich mundanes Werkzeug. Nicht nur wird Magie gefühlt ubiquitär an allen Ecken und Enden eingesetzt, auch wird Magie nahezu gleich behandelt wie viele angeblich "unmagische" Feats.

Na ja, teilweise läßt sich das wohl noch damit begründen, daß sich Magie oft für den Magier selbst weniger "magisch" anfühlen wird, wenn der erst mal weiß, was alles in die Wurst kommt. ;) Aber es ist schon richtig, daß sich die Magie insbesondere bei D&D gerne mal anfühlt wie aus dem Baumarkt -- jeder Spruch sein eigenes vorgefertigtes Spezialwerkzeug, ständiges Wieviel-ist-davon-jetzt-noch-da wie bei der "mundanen" Ausrüstung auch schon...oft genug ist da am Ende das "Coolste" an einem bestimmten Trick oder Gegenstand noch die gelesene Beschreibung, und die wiederholt sich im praktischen Spieleinsatz eigentlich nicht allzu oft.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #30 am: Heute um 02:01 »
;D Hast du dazu mal 'ne konkrete Szene, in der sich deine eigene Magie für dich richtig geil anfühlte?

Hmmmh, das meiste ist freilich kampfbezogen. Durchaus oft so Situationen wie von KhornedBeef umrissen -- Großhirn gegen Muskel, ezB wenn in wohlplacierter Kontrollzauber (wie Heightened Slow) meiner zarten Elfenmagierin eine gegnerische Übermacht einfach mal komplett fickt.

Meistens spiele ich ja eh mehr so "Nahkämpfer mit Optionen", und da ist es dann schon auch mal sehr befriedigend, wenn zB der Gegnerboss sich hinter einem Wall aus Bodyguards versteckt - und ich einfach mal mittels Shadow Stride zu ihm teleportiere und ihm im gleichen Zug kräftig auf die Fresse gebe.

Oder einmal war auch ein schönes Zusammenspiel mit einem Mitspieler, ebenfalls ein Bossfight: mein Paladin schwebte mit seinen Engelsflügeln mitten im Saal, zwischen dem auf einem animierten "Roboter"thron reitenden Boss (ein Lich) und meinen Kameraden. Der Charakter des Mitspielers war zufälligerweise _genau_ auf Konstrukte spezialisiert, übernahm die Kontrolle über den Thron "Komm zu Papa!", dieser galoppierte unter mir durch, wodurch der Lich einen Gelegenheitsangriff von mir zog, Smite Evil lief bereits, und flupp flog der Schädel in hohem Bogen auf den Boden.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Technik wird durch die physikalischen Naturgesetze getrieben.
Magie wird durch die seelischen Naturgesetze getrieben.
Wenn diese Gesetzmässigkeiten stimmen, dann ist die Magie für mich cool.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
Die Magie in DCC RPG hat viele Aspekte, die mir sehr gefallen und die in meinen Augen dafür sorgen, dass sich Magie abhebt von anderen Feats. Da ist zum einen die Existenz von magischen Schirmherren, also Götter, Dämonen, Engeln, mit denen man einen Bund eingeht, um mehr magische Kraft oder gar bestimmte Zauber zu bekommen. Darüber hinaus kann man mit spellburn Attributspunkte opfern, um einen Bonus auf den Zauberwurf zu bekommen. Es gibt Anregungen, wie so ein spellburn beim jeweiligen Attribut in der Szene aussehen könnte. Es wird auf Zauber gewürfelt, sie können misslingen, je nach Ergebnis sind sie "lost", also verbraucht, sodass man sie erst mal wieder "aufladen" muss (siehe D&D). Mann kann patzen, in manchen Fällen sammelt man sogar corruption an, die interessante Dinge mit einem macht. Aber auch ein gelungener Zauber hat unterschiedliche Effekte, je nachdem, wie gut man würfelt. Es ist nicht immer gesagt, dass in einer Situation ein höheres Ergebnis besser ist, es kann vorkommen, dass ein Zauber zu gut gelingt für das, was gerade sinnvoll wäre. Und dann natürlich die Nebeneffekte, die zu jedem Zauber per Zufallstabelle festgelegt werden. Da passieren zuweilen wirklich absurde Dinge. Dadurch ist Magie ein Statement. Wenn man einen Spider Climb zaubert und das die Nebenwirkung hat, dass es Frösche regnet, dann ist das für mein Verständnis schon denkwürdig. Es kann durch die Nebenwirkungen natürlich sein, dass Zauber eigentlich nie sinnvoll anwendbar sind.

Ähnlich chaotisch ist die Magie ja auch in Warhammer Fantasy gesetzt, wobei ich das eigentlich in der 3. Edition am besten umgesetzt fand. Schon allein das Channeling, das einem Zauber vorausgehen muss, war aufgrund seiner diversen Risiken spannend. Die diversen Karten und Marker für Zauberpatzer, Erschöpfung, Corruption, kurzzeitigen Wahnsinn, Zaubermacht etc. führen einem die Setzung des Settings, dass Magie eigentlich eine Kraft des Chaos ist, schön plastisch am Spieltisch vor Augen. Magie ist hier total verlockend, und es ist megacool, wenn man zaubern kann, aber es ist halt wie Bombenbauen oder an einem Kernreaktor Rumschrauben.

Für mich hat auch Ars Magica immer sehr gut funktioniert. Dieses logische, mit Latein versehene freie Zaubersystem führt hier dazu, dass man auf Ebene der Spielenden mehr oder weniger ähnlich vorgeht wie auf der Figurenebene. Durch das gleichzeitige Spielen von nichtmagischen Helden und Gesinde(l) wirken Magi hier plausibel mächtig. Man kann sie hier schön mit einem theoretischen Hintergrund versehen, der je nach Charkonzelt wissenschaftliche, religiöse, philosophische oder esoterische Züge haben kann. Kleine Zaubereien sind für diese Leute Alltag, aber mit guten Werten und dem Einsatz von Energie aus bestimmten magischen Quellen kann man erstaunliche Dinge tun und/oder die Wirkung permanent machen. Wegen der Gegenspieler -- zum Beispiel die Kirche -- gilt es jedoch, diese krasse Macht klug, umsichtig einzusetzen. Hier spielt man sehr gebildete (wenn vielleicht auch fachidiotische), mächtige Persönlichkeiten, die aber immer auch auf Geheimhaltung, Diplomatie etc setzen, und das lässt sich am Tisch gut ausspielen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Zur Ehrenrettung der D&D-Magie sei doch noch ein Moment genannt, der mir in Erinnerung geblieben ist, auch, wenn's schon eine ganze Weile her ist -- nämlich der, in dem mein erst drittstufiger Kleriker mittels Summon Monster II einer himmlischen Riesenbiene die Gelegenheit gegeben hat, als Retterin in der Not ein Kind aus dem Fenster eines brennenden Hauses zu pflücken und auf dem sicheren festen Boden außerhalb abzusetzen. Da kam eigentlich alles zusammen...dramatisches Timing, Magie, die sichtbar etwas "eigentlich" Unmögliches bewirkt, und vielleicht noch am besten, es war kein Kampfeinsatz (denn Methoden, uns gegenseitig zu vermöbeln, zu verstümmeln, und umzubringen haben wir Muggel schon genug, da braucht sich die Zauberei mMn nicht auch noch mit darauf zu spezialisieren).

Tatsächlich würde ich Beschwörungsmagie recht unabhängig davon, wie sie in einem bestimmten System und Setting exakt funktioniert, generell zu den "coolsten" Spielarten rechnen.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Cool ist, mit zauberhaften Kleinigkeiten etwas Großes zu erreichen.

Ich spielte zu Midgard 4 Zeiten einen Thaumaturgen, aka Selbstkasteiung, -beschneidung und -kleinhaltung in destillierter Reinform.
Das Mächtigste, was dieser SC auf magischem Wege geschafft hat, war das Löschen eines magischen Feuers mittels magischem Löschsalz. Über dieses Feuer hatte unser Antagonist heimlich mit seinem Meister kommuniziert und war somit nicht in der Lage ein sehr wichtiges Paket an Informationen zu überbringen.

Ich liebe Illusionisten.
Eine der am stärksten Unterschätzen Arten von Zauberei, weil sich viele Leute gar keinen Kopf machen, WAS damit eigentlich alles möglich ist.
In RoleMaster habe ich mal einen erschaffen für eine neue runde und im späteren Gespräch mit dem SL hat er mich darum gev´beten, etwas anderes zu spielen, weils einfach unkontrollierbar mächtig ist.

ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"