VTT ist natürlich ohnehin super einfach.
Am Tisch habe Ich schon alles mögliche verwendet je nach Situation.
Nur beschrieben -> Spieler haben Karte selbst gezeichnet. Wichtig ist das man sich nicht so sehr mit Dimensionen aufhält, die SCs laufen ja nicht mit Massband durch den Dungeon. Da gibt es also auch fehler, was mit dazu gehört.
Ich hatte ne runde da hat ein Spieler gezeichnet, aber der DM hat genau gesagt was richtig und was falsch ist. Es hat ewig gedauert bis die Karte richtig war...da hätte es lieber der DM selbst offen Zeichnen sollen als über die langsame Mensch<->Mensch Schnittstelle Sprache weiterzugeben. In dem Fall doch lieber ich Zeichne die Karte grob ob Papier für die Spieler zu sehen, das spart Zeit.
Karte komplett auf den Tisch und abgedeckt...fand ich aber insgesamt zu anstrengend. Es verrutscht, man muss rotieren wenn ein Raum aufgedeckt wird dessen Blatt unter den anderen überlappenden liegt,...
Auch Karte zerschneiden und Raum für Raum auf den Tisch fällt unter die Kategorie...es verrutscht, mann justiert laufend nach... ätzend.
Hab auch schon mal ganz übertrieben eine 3D Karte verwendet. Einfach weil ich viel bock drauf hatte es mal zu versuchen.
Hab auch schon nur erzählt und wichtige Räume mit Geländeteilen schnell aufgebaut für Kämpfe. Auch in Kombination mit einem Drehteller (Für Essensplatten/ Lazy Susan) auf dem eine große Runde platte mit Grid liegt. Wo ich die Räume schnell aufgebaut habe.
Mein Aktueller Favorit ist in der Tat mein normaler TFT der auf dem Tisch liegt und die Karte vom Notebook anzeigt. Da kann ich Problemlos die Räume aufdecken, für ne Battlemap kann ich reinzoomen. Und auch dort mit Geländeteilen mal wände aufbauen. Es ist erstaunlich wie wie das fürs Flair bringt wenn man etwas wände und wenige 3D Props auf der Karte hat.