Autor Thema: Eindrücke vom Midgard 6 Schnellstarter "Die Umstürmten"  (Gelesen 2129 mal)

klatschi (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Morf2

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Morf2
Re: Eindrücke vom Midgard 6 Schnellstarter "Die Umstürmten"
« Antwort #50 am: Gestern um 14:27 »
Ich hätte es toll gefunden, wenn Pegasus das Spiel nochmal neu aufgeladen hätte.

Da liegt doch die eigentliche Chance von Lizenzwechsel und Reset.

Midgard auf den Kern runtergeschliffen, gerne auch als EDO, aber eben komplett "auf Anfang gesetzt" (keine tausende Seiten Historie und politischer Reigen).

Mit vollem Fokus auf Exploration und Abenteuer. Barrierefreies Entdecken. Dafür braucht es keine voll beschriebene (neue) Welt. Die wird statt dessen mit Sense of Wonder sukzessive entdeckt. Portale für kurze Ausflüge auf andere Welten usw.

Vielleicht auch Brettspielablegern, Kartenspiel/Trading Card Games, Merch-Koops whatever. Starke Optionen halt, die Pegasus mitbringt.

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #51 am: Gestern um 14:29 »
Noch mal zum Stichwort "Kontinuität" als USP:

Allein, dass das älteste deutsche Rollenspiel noch da ist und von M2-M5 eine große Kontinuität hatte, ist für mich ein Wert an sich. Ich hatte bei Midgard bis vor kurzem nicht die Sorge, dass es eingeht oder dass es kein Material mehr dafür gäbe. Altes Quellenmaterial oder alte Abenteuer sind problemlos nutzbar.

Ich habe keinen Bock auf Systeme, die nach 5 Jahren wieder in der Versenkung verschwinden oder die sich so sehr ändern, dass ich altes Material getrost in die Tonne treten kann.

Midgard stand lange dafür, dass es Midgard auch noch lange geben würde. Das hat überhaupt nichts mit einer Abwehr von neuem zu tun. Ich schmeiße nur nicht gern Geld aus dem Fenster.

Online koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #52 am: Gestern um 18:01 »
Ich hätte es toll gefunden, wenn Pegasus das Spiel nochmal neu aufgeladen hätte.

Da liegt doch die eigentliche Chance von Lizenzwechsel und Reset.

Midgard auf den Kern runtergeschliffen, gerne auch als EDO, aber eben komplett "auf Anfang gesetzt" (keine tausende Seiten Historie und politischer Reigen).

Mit vollem Fokus auf Exploration und Abenteuer. Barrierefreies Entdecken. Dafür braucht es keine voll beschriebene (neue) Welt. Die wird statt dessen mit Sense of Wonder sukzessive entdeckt. Portale für kurze Ausflüge auf andere Welten usw.

Vielleicht auch Brettspielablegern, Kartenspiel/Trading Card Games, Merch-Koops whatever. Starke Optionen halt, die Pegasus mitbringt.

Ich glaube, ein stückweit machen sie genau das...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #53 am: Gestern um 18:09 »

Klar, wenn ein Spieleverlag dahintersteht wird es auch eine physische Komponente an Schicksalsmützen geben.
...so wie DSA professional nur mit echten Runensteinen...

okay, das war jetzt unfair...

Was mich übrigens positiv triggert, ist die Menge an Wasser auf der Karte. Denn so gesehen braucht es da jede Menge Seefahrer und Seefahrten.
Und da stehe ich ja drauf, weil ich mich da auskenne und meine Leute dann mit nautischem Bullshitbingo vollquatschen kann.
Naja, und weils mal was anderes ist.
Ich befürchte nur, dass Midgard 6 regeltechnisch dann wieder mit halbaren Seefahrtskram ankommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morf2

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Morf2
« Antwort #54 am: Gestern um 18:26 »

Ah, okay, für mich steckte da jetzt kein auffällig großes Entdeckertum drin. Ich meinte aber auch kein stückweit, sondern quasi zu 100%.

Midgard wieder aus der Perspektive des reisenden Abenteurers. Vielleicht wie bei TOR. Regionaler Start, Karten/Reisen, Legacy-Karten a la Forbidden Lands, mit den Abenteuern schließt man neue Regionen auf (Abenteuer mit Quellenbuchanteil - nicht umgekehrt).

Das mit den Möglichkeiten eines Spielverlags aufzubohren finde ich gut. Wenn es gut gemacht ist und kein Billokram. Aber es müssen keine Schicksalsmünzen sein :-)
« Letzte Änderung: Gestern um 18:41 von Morf2 »

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #55 am: Gestern um 18:36 »
Was mich übrigens positiv triggert, ist die Menge an Wasser auf der Karte. Denn so gesehen braucht es da jede Menge Seefahrer und Seefahrten.
Und da stehe ich ja drauf, weil ich mich da auskenne und meine Leute dann mit nautischem Bullshitbingo vollquatschen kann.
Naja, und weils mal was anderes ist.
Ich befürchte nur, dass Midgard 6 regeltechnisch dann wieder mit halbaren Seefahrtskram ankommt.

Wird man sehen müssen, denke ich. Zur "richtigen" Seefahrt über ein bißchen Küstenfischerei im kleinen Boot hinaus gehören dann ja (vorausgesetzt, wir reden über ein eigenes Schiff zum Selbstherumabenteuern und nicht bloß SC-als-Passagiere) praktisch zwangsläufig auch das Anheuern und der Umgang mit einer mehr oder weniger großen NSC-Mannschaft...wie M6 das dann verregelt, wenn überhaupt, könnte mich schon ein wenig interessieren.

Online koschkosch

• Adventurer
« Antwort #56 am: Gestern um 19:04 »
Ich bin auch ein großer Fan von Seefahrtsabenteuern und versuche entsprechend, die Pegasi ein bisschen in diese Richtung zu schieben.

Ich wollte mal wieder back to topic und auf die 11 Wahrheiten zu Damatu aus dem Umstürmten-Band hinweisen. Daraus kann man ganz gut ein paar Tendenzen ablesen, wie Damatu geplant ist.

z.B. "Ein Zeitalter neuer Errungenschaften" und "Damatu ist groß" und jeweils die Texte dazu.

Online postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #57 am: Gestern um 23:14 »
Mal eine Frage: Wie lange und wie oft hast Du Midgard 5 gespielt?
2018 habe ich eine Kampagne mit Midgard 5 geleitet. 15 Sitzungen in etwa. Ich gebe aber gerne zu, dass meine Sicht auf Midgard 5 vielleicht in der Retrospektive negativer ist, als sie beim Spielen war. Gefühlt fand ich das System immer noch sehr von Nichtkönnen getrieben, außer in den zwei, drei Dingen, in denen man mal etwas ordentlich kann.

Die Frage, die sich stellt: macht Damatu das anders? In meinen Augen, Ja. Erstmal ist selbst bei schlechten Fertigkeiten (mit +5 oder so) durch die Vorteilsmechanik und Schicksalsmünzen, ein bisschen mehr möglich. Zweitens, gibt es einfach viel, viel weniger Fertigkeiten, d.h. man kann beim Charakterbau sehr viel besser vorhersehen, welche Lücken man haben will. Es gibt nicht nur ein paar isolierte Inseln, die man beherrscht.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mir ist gerade noch was in Damatu aufgefallen.
Die mitgelieferten Charaktere sind ja eigentlich alle Grad drei.
Schaut man sich deren Fertigkeiten an, so sind Midgard 5 Charaktere um einiges kompetenter.
Etliche Fertigkeiten starten bei M5 mit +12, andere mit +8. Kampffertigkeiten starten mit +5, Abwehr mit +11 (plus Schild).
In Grad 3 waren die Charaktere bei uns way beyond, dem, was die Damatu-Charaktere können...
Ist das so gewollt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
Schaut man sich deren Fertigkeiten an, so sind Midgard 5 Charaktere um einiges kompetenter.
Etliche Fertigkeiten starten bei M5 mit +12, andere mit +8. Kampffertigkeiten starten mit +5, Abwehr mit +11 (plus Schild).
In Grad 3 waren die Charaktere bei uns way beyond, dem, was die Damatu-Charaktere können...
Ist das so gewollt?

Ich will mal präszisieren: Alle Kämpferfiguren haben eine Spezialwaffe mit +2 zusätzlich, der Krieger hat sogar drei Waffen mit +2.
Hinzu kommt, dass bei einer Geschicklichkeit ab 81 / 96% noch einmal +1 / +2 dazu kommen. Bei sehr hoher Geschicklichkeit kann bei M5 eine Grad 1 Figur, die noch nichts gelernt hat, maximal mit +9 starten! ... und nach dem ersten Spielabend locker noch mal +1 oder +2 drauflegen. (Hohe Intelligenz begünstig Wissensfertigkeiten, persönliche Ausstrahung soziale Fertigkeiten...)

Boni aufgrund für Geschicklichkeit oder Gewandtheit gelten zudem auch für zahlreiche weitere Fertigkeiten.

Online koschkosch

• Adventurer
Darauf habe ich auch schon mal hingewiesen, aber der Vergleich ist nicht so ganz 100%ig, weil in M5 ja Boni und (häufiger) Mali auf den EW kommen, bei M6 aber nicht, dort gibt es ja das Vorteil/Nachteil Modell (das ich persönlich nicht so mag).

Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Misserfolg zu einem kleinen Erfolg zu wandeln, bei M5 kannst du nur den Wurf wiederholen bzw. dir im Vorfeld Boni geben durch den Verbrauch eines Punkts Schicksalsgunst.

Ich finde diese Vorteil/Nachteil Regel auch deswegen blöd (aber viele mögen gerade die), weil sie die Figuren von M6 stark von M5 unterscheidet bzw. die Erfahrung aus M5 nicht für M6 eingesetzt werden kann.

Aber Neuspieler haben dieses Problem schätzungsweise nicht.

Ist das so gewollt?