Autor Thema: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan  (Gelesen 3104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #50 am: 22.05.2026 | 12:52 »
Krass. Ich habe den ganz anders gelesen. Batman ist ein Sinnbild für Hybris. Nicht nur hat er sich psychisch und physisch völlig übernommen, sondern seine Entscheidung, was für die Menschheit das Beste ist (den Reaktor zu verstecken, Bane zu stellen) ist ein wichtiger Teil der Katastrophe und ermöglicht Bane erst seine finalen Taten. Dann gelingt es ihm auch nicht, die Menschen in seinem Umfeld zu verstehen und Freund und Feind zu erkennen. Er schickt Alfred weg und hilft unwissend der Gesellschaft der Schatten, weil er nicht in der Lage ist, andere Menschen zu verstehen. Seine Schwarz-Weiß-Sicht verwendet er als Schablone, um andere zu beurteilen.
Und dann noch Bane, der Freiheit einer Gesellschaft mit dem Recht des Stärkeren verwechselt, aber dem es andererseits gelingt diejenigen, die sich für stark halten (hier aber physische Stärke und Reichtum verwechseln), dazu zu bringen, ihr eigenes System zu vernichten.

Klar rettet der Superheld den Tag, sonst funktionieren solche Film nicht, und gleichzeitig geht aus meiner Sicht Nolan mit Batman und der Gesellschaft hart ins Gericht. Wo der 2. Teil das Gute im Menschen im Gegensatz zum Chaos zum Thema hat, ist der 3. Teil da ziemlich schonungslos. Gordon ist der einzige, den man als guten und rationalen Menschen beschreiben würde und selbst er hat diesen Schmutzfleck auf seiner Weste, der ihn quält.

Mal sehen, vielleicht schau ich mir den Film doch noch mal an, um zu sehen, ob diese Interpretation für mich aufgeht ... wie gesagt, damals fand ich das alles einfach nur entsetzlich reaktionär, kann aber auch daran liegen, dass ich mit dieser Selbstüberwindungsgeschichte (Bruce Wayne steigt doch irgendwie aus diesem Loch ...) gar nichts anfangen kann und deshalb alles andere dann auch negativ gelesen habe.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Username: Philipp.Baas
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #51 am: 22.05.2026 | 13:00 »
Mal sehen, vielleicht schau ich mir den Film doch noch mal an, um zu sehen, ob diese Interpretation für mich aufgeht ... wie gesagt, damals fand ich das alles einfach nur entsetzlich reaktionär, kann aber auch daran liegen, dass ich mit dieser Selbstüberwindungsgeschichte (Bruce Wayne steigt doch irgendwie aus diesem Loch ...) gar nichts anfangen kann und deshalb alles andere dann auch negativ gelesen habe.

Das ist halt der Teil, den es braucht. Den hätte ich anders auch besser gefunden, wobei die Idee "Spring über deinen Schatten" funktioniert, wenn man die vorherige Hybris sieht. Dann beginnt er ja auch Verbündete zu sammeln und versteht, dass er es eben nicht alleine reißen kann.

Was mich angekotzt hat: Das ULTIMATIVE OPFER. Wenn er mit der Bombe los saust. Ey, dann lass ihn sterben, aber das ist irgendwie so ein Hollywood-Ding. Dann muss er da sitzen in Venedig und ... das fand ich ziemlich semi.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #52 am: 22.05.2026 | 13:02 »
Was mich angekotzt hat: Das ULTIMATIVE OPFER. Wenn er mit der Bombe los saust. Ey, dann lass ihn sterben, aber das ist irgendwie so ein Hollywood-Ding. Dann muss er da sitzen in Venedig und ... das fand ich ziemlich semi.

Ich glaube, an dem Punkt war mir schon alles egal ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Username: Philipp.Baas
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #53 am: 22.05.2026 | 13:05 »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.145
  • Username: Megavolt
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #54 am: 22.05.2026 | 15:35 »
Ich denke, der neue Film wird es nicht leicht habe, weil der alte Troja sehr smooth und insgesamt sehr gern gesehen war, noch dazu mit den Megastars aus einer Zeit, als die Stars noch völlig entrückt waren. Man kannte damals den Orlando Bloom, der stand sinnbildlich für den Höhenkamm der schauspielerischen Besetzung (ob ihm der Ruhm gebührte, das sei einmal dahingestellt), aber sowas gibts heute nicht mehr.

Akzentuiert im Kulturkampf mitzumischen scheint mir ein passabler Gag sein, um erst einmal Aufmerksamkeit zu generieren, ob es die Zuschauerzahlen am Ende vielleicht sogar halbiert, das wird man sehen.

Ich warte mal ab, was die Kritiken sagen, mein Interesse ist aber geweckt, da bin ich also schon erfolgreich in die Falle getappt. Da ich aus dem Bauch heraus ein unschuldig-ungetrübtes Glotzvergnügen erwarten würde, wie ich es einst bei Troja hatte, kann ich eigentlich nur enttäuscht werden, d.h. vermutlich schenke ich mir den Film trotzdem.

Offline Prisma

  • Famous Hero
  • ******
  • Paperpunk
  • Beiträge: 2.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #55 am: 22.05.2026 | 16:00 »
Ich bleibe bei meiner bisherigen Einschätzung. Das gezeigte Material weckt in mir nicht das Interesse den Film im Kino sehen zu müssen (das von Street Fighter interessanterweise schon).
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #56 am: 22.05.2026 | 16:24 »
Akzentuiert im Kulturkampf mitzumischen scheint mir ein passabler Gag sein, um erst einmal Aufmerksamkeit zu generieren, ob es die Zuschauerzahlen am Ende vielleicht sogar halbiert, das wird man sehen.

Wieder mal denen auf den Leim gegangen, die den Kulturkampf herbeireden ... wie von anderen bereits gesagt müsste man dann auch Matt Damon als Odysseus als "Kulturkampf" abstempeln. Vielleicht ist es aber auch einfach nur eine Besetzung in einem Werk, das hinreichend losgelöst von realer Geschichte betrachtet wird, um einfach (wie es ja so viele Produktionen gerne von sich behaupten, wenn sie Whitewashing von Figuren betreiben, siehe Erdsee) ohne Ansehen der Hautfarbe die vom Casting als richtig empfundenen Darsteller*innen zu wählen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.145
  • Username: Megavolt
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #57 am: 22.05.2026 | 16:56 »
Das gezeigte Material weckt in mir nicht das Interesse den Film im Kino sehen zu müssen (das von Street Fighter interessanterweise schon).

Da bist du offenbar nicht alleine, eine kurze und oberflächliche Recherche meinerseits hat ergeben, dass der Film wahrnehmbare Schwierigkeiten hat, zum Gang ins Kino zu motivieren.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #58 am: 22.05.2026 | 17:29 »
Also die Zyklopenbegegnung wird bislang sehr stimmig, auch die Freier könnten ganz spaßig werden. Allerdings wird man hier an Kirk Douglas, Anthony Quinn oder Silvana Mangano nur sehr schwer bis gar nicht rankommen. Auch die Dialoge wirken im Trailer leider kein bisschen innovativ oder auch nur archaisch, was schade ist. Könnte möglicherweise mal wieder ein Fall von ''Ich will das ja gut finden, aber es ist einfach zu viel Sand im Getriebe'' werden.
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 17:46 von Lyonesse »

Online Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #59 am: 22.05.2026 | 17:55 »
*Nehmt die Steine in die Hand. Fertig? Los:

Ich finde Christopher Nolan ist als Regisseur überschätzt.

Ja, er hat Qualitäten. Ja, die Darstellenden, die mit ihm arbeiten wollen, sind immer allererste Sahne. Ja, er hat auch wirklich gute Filme gedreht, zB."Batman 2" und "Inception", vielleicht auch "Interstellar" (Hans Zimmer sei dank).

Aber "Tenet"? "Batman 3"? "Oppenheimer"?

Der erste Trailer zu Odyssee holt mich noch nicht ab, trotz toller Riege an Darsteller:innen. Der zweite Tailer machte immerhin deutlicher, worum es gehen könnte: Gesellschaftliche Konventionen und Gewalt wollen Frau und Sohn zwingen, ihre Loyalität und Liebe zu Mann und Vater zu verraten. Ich erwarte, dass die beiden sich unter Opfern von Verbündeten mit Hirnschmalz, Tricks, Fiesigkeiten und geschliffenen Dialogen wehren, bis Papa nach Hause kommt und blutig aufräumt. Das könnte ich gut finden, und wenn es nicht zu fantastisch wird - in einer Welt spielt, in der Übernatürliches alle Probleme lösen kann - dann könnte es mir gefallen. Abweichungen von Homers Figuren-Beschreibungen sind bei so einer Geschichte ja wohl völlig egal.

Risiko: Nolan verzettelt sich darin, zuviel erzählen zu wollen, oder wieder einmal mit einem Zeittrick auftrumpfen zu wollen (Memento; Tenet; Dunkirk) oder er schreibt miese Batman-3-Dialoge. (Gedächtnisprotokoll: (Bitte in tiefen, blechernen Stimmen lesen) "Ich bin hier um die Stadt zu zerstören!" "Und ich bin hier um Dich aufzuhalten!")

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #60 am: 22.05.2026 | 20:17 »
Ich mag nicht alles vob Nolan aber The Odyssey ist für mich kein Historienepos sondern Fantasy wie Sinbads 7te Reise oder ähnliches. Daher: eine schwarze Helena von Troja? Mir egal. Hauptsache gute Unterhaltung mit Zyklopen und Sirenen.

Sehe ich ähnlich. Falls Page aber tatsächlich Achilleus spielen sollte, passt das für mich überhaupt nicht. Dafür ist er zu sehr Lauch.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #61 am: 22.05.2026 | 21:04 »
Spoiler zu Achilles in der Odysee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Username: Philipp.Baas
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #62 am: 1.06.2026 | 21:03 »
Spoiler zu Achilles in der Odysee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gehen sie nach dem originalen Stoff, was sie niemals tun werden, ist er in der Odyssee ein Totengott.

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #63 am: 1.06.2026 | 21:45 »
Interessant!
Danke für die Richtigstellung  :d