Autor Thema: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan  (Gelesen 221 mal)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« am: Gestern um 09:56 »
Gestern ist der offizielle Trailer veröffentlicht worden, Mitte nächsten Jahres kommt The Odyssey / Die Odyssee von Christopher Nolan in die Kinos.

Wird ja einiges an Stars aufgeboten: Matt Damon als Odysseus und ansonsten Tom Holland, Anne Hathaway, Charlize Theron, Robert Pattinson, Jon Bernthal, Zendaya...

Die Odyssee 2026 - Offizieller Trailer

Werde mir das auf jeden Fall im Kino anschauen, Odysseus ist für mich sowas wie der Ursprung meines Interesses des Phantastischen. Die schwarze Rüstung relativ am Anfang sieht ja irgendwie 'sick' aus aber ich hoffe es wird nicht zu kitschig.

« Letzte Änderung: Gestern um 10:25 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Inquisitor_Majoris

• Experienced
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #1 am: Gestern um 10:17 »
Bin schon sehr gespannt auf Nolans Interpretation. Ja Agamemnon sieht etwas merkwürdig aus in seinem "Batman" Kostüm, aber in Summe mag ich die düstere Stimmung des Trailers.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #2 am: Gestern um 10:46 »
Ah, das Batman-Reboot in pseudogriechisch  >;D

Hab mir den Trailer mal angeschaut, und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Alle Klamotten und Rüstungen sind vornehmlich schwarz, edgy und grim.
Und als Dreingabe haben die Mannen aus Ithaka sich für ein skandinavisches Schiffsmodell aus der Zukunft (circa 2000 Jahre nach ihrer Lebzeit) entschieden  ;D

Schade, daß Kubrick nicht mehr lebt, und Homer in gleicher Machart verfilmen kann wie Barry Lyndon. Ganz ehrlich, ich bin diese Machart "alles bitte in düster, abgerissen und schmucklos" inzwischen sowas von leid, da spiele ich lieber nochmal Assassin's Creed Odyssey.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #3 am: Gestern um 11:17 »
Ganz ehrlich, ich bin diese Machart "alles bitte in düster, abgerissen und schmucklos" inzwischen sowas von leid,

Ich auch. Hab mir aber sagen lassen, dass so die ganzen computergenerierten Effekte viel billiger werden, weil man nicht sehen kann, dass sie gar nicht wirklich stimmen >;D

(Aber davon ab ist dieser Trend zu "dark and dirty" auch bei anderen Sachen nicht so meins. Bei Rollenspielprodukten beispielsweise. Wenn ich dreckig-realistische Bilder in einer ungerechten Welt haben will, guck ich Nachrichten.)
On Probation.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #4 am: Gestern um 11:22 »
Och, ich werde mir den Nolan trotzdem reinziehen, als Regisseur finde ich den nicht schlecht. Nur diese Ästhetikentscheidungen sind inzwischen arg altbacken.

Vor allem, wenn man wie ich das wunderbare Buch von Connolly über die Zeit des Odysseus zu Hause stehen hat, worin man solche Darstellungen findet:

Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #5 am: Gestern um 11:22 »
Ich finde, das sieht ganz fantastisch aus. Ich finde auch nicht, dass das zu "dark & gritty" aussieht. Neben den sehr dunklen Szenen, hab ich da im Trailer jetzt auch helle und farbenfrohe Szenen gesehen.

Aber ich bin auch Fan von Dark & Gritty ... nachdem die Medien in meiner Bubble in den letzten 20 Jahren immer "heller" und "fröhlicher" und möglichst "witzig" wurden, finde ich den neuen Weg gerade sehr viel erfrischender.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #6 am: Gestern um 11:29 »
Ich hoffe ja, dass anders als bei Emmerichs Troja hier das Wirken der Götter nicht völlig aus dem Plot entfernt wurde. Das machte für mich schon immer sehr den Reiz bei Homer aus, dass da mächtige übernatürliche Schachspieler die Helden herumschieben.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #7 am: Gestern um 11:44 »
Naja, ist halt die Frage, ob Nolan Geschichte oder die Geschichte verfilmen wollte. Die Odyssee war ja noch nie so richtig historisch korrekt (jedenfalls, was die Zeit in der sie spielt angeht). Aufbauend ist die Odyssee ja über lange Strecken nicht, von da her kann ich damit leben, auch wenn ich nicht so ein Grim&Gritty Fan bin.

Über Emmerichs Troja reden wir lieber nicht...  :o
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #8 am: Gestern um 11:47 »
Jo, als Mythos kann man das ja durchaus ästhetisch darstellen, wie man will.

Aber (mal abgesehen von meinen geschmacklichen Präferenzen): es ist ja nicht so, dass es momentan zu wenige Verfilmungen in diesem optischen Stil gäbe.
Es gibt eigentlich NUR die Schlamm-und-Leder-Ästhetik, und sonst gar nichts, wenn man mal von sehr wenigen Ausnahmen absieht (The Northman z.B.).
Und das finde ich sehr schade.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #9 am: Gestern um 11:48 »
Vor allem, wenn man wie ich das wunderbare Buch von Connolly über die Zeit des Odysseus zu Hause stehen hat, worin man solche Darstellungen findet:
...

Die sollen mal einen Film machen, wo alle eine Dendra Rüstung tragen. Dann braucht man auch keine Darsteller mit Six-Pack usw.  ;D

Habe von Conolly "Hannibal und die Feinde Roms", das war als Kind eins meiner Lieblingsbücher. Steht immer noch bei mir im Regal.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #10 am: Gestern um 11:48 »
Ich bin jederzeit bereit, jeden Thread hier im Forum zu kapern und einen Connolly-Huldigungsthread daraus zu machen!  :headbang: :headbang: :headbang:

Übrigens klingt für mich das hier schon mal sehr gut:

Zitat
Anders als bei Wolfgang Petersens Troja wird die mystische Komponente bei Nolan wohl nicht wegfallen und auch die griechischen Götter ins Spiel kommen. Wichtige Stationen, die Odysseus in der Vorlage mit seiner Schiffscrew auf dem Heimweg überstehen muss, sind folgende:

Auf der Insel der Lotophagen essen einige von Odysseus Gefährten von einer Frucht des Vergessens, wollen nicht mehr heim und müssen gewaltsam aufs Schiff zurückgebracht werden.
Auf der Ziegeninsel legt sich Odysseus Mannschaft mit dem einäugigen, menschenfressenden Zyklopen Polyphemus an und auch auf Telepylos treffen sie weitere kannibalistische Riesen.
Auf der Insel Aiaia verwandelt die Zauberin Kirke die Hälfte von Odysseus Männern in Schweine.
Als sie die Insel der Sirenen passieren, lässt Odysseus sich an den Schiffsmast fesseln, um ihrem Gesang zu lauschen, ohne den Fabelwesen zu verfallen.
Nahe einem Meeresstrudel treffen die Reisenden auf zwei Seeungeheuer: die blutrünstige, sechsköpfige Skylla und Charybdis, das als gestaltloses Ungeheuer häufig als Mahlstrom-Strudel dargestellt wurde.
Bei der Nymphe Kalypso auf der Insel Ogygia sitzt Odysseus sieben Jahre als ihr Liebhaber fest.
Endlich daheim in Ithaka, wo Anwärter um die Hand seiner Ehefrau Penelope werben, verkleidet sich Odysseus als Bettler trifft seinen Sohn Telemachos und besteht den Test, einen Pfeil durch 12 Axtköpfe zu schießen, bevor er seine Identität preisgibt und sich blutig den Verehrern widmet.

(https://www.moviepilot.de/news/christopher-nolan-verfilmt-die-odyssee-abenteuer-epos-start-besetzung-dreh-technik-trailer-bilder-1152230)

Yeah!!!

« Letzte Änderung: Gestern um 11:50 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
« Antwort #11 am: Gestern um 12:03 »
Mensch, jetzt hast du den Plot gespoilert!
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #12 am: Gestern um 12:15 »
Du meinst, der ist nicht mit einem Eisberg zusammengestoßen und untergegangen?  :o
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
« Antwort #13 am: Gestern um 12:18 »
Nein, es ist ja nicht Odyssey: Episode 7.
- Nietzsche

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #14 am: Gestern um 12:20 »
Ich finde es reizvoll, dass die Space Odyssey in die Antike zurückversetzt wird. Aber wenn der Monolith nicht vorkommt, werde ich enttäuscht sein ob der Quellenmissachtung!
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Vinter

• Bloody Beginner
  • *
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
« Antwort #15 am: Gestern um 12:47 »
Ich bin jederzeit bereit, jeden Thread hier im Forum zu kapern und einen Connolly-Huldigungsthread daraus zu machen!  :headbang: :headbang: :headbang:

Übrigens klingt für mich das hier schon mal sehr gut:

(https://www.moviepilot.de/news/christopher-nolan-verfilmt-die-odyssee-abenteuer-epos-start-besetzung-dreh-technik-trailer-bilder-1152230)

Yeah!!!
Im Trailer kann man ja für einige kurze Momente mystische Elemente erkennen. Der Zyklop ist drin und irgendwelche untoten Krieger. Odysseus blickt auch in einer Szene ziemlich ehrfürchtig nach oben, scheint was Großes zu kommen. Als ursprünglicher Fan von dark und edgy sind mir die Trailerbilder allerdings auch etwas drüber. Andererseits, ist halt Nolan...und am Ende sieht Nolan eben aus wie Nolan. Das ist ja nichts Schlechtes.