Autor Thema: Digitaler Unabhängigkeitstag / Digital Independence Day  (Gelesen 84 mal)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander

Wie ihr ja sicherlich alle wisst, ist der erste Sonntag im Monat der digitale Unabhängigkeitstag (DUT oder auf englisch DID). An diesem Tag versucht man Alternativen für grosse Firmen/Anbieter zu finden, die freier oder lokaler sind um der Monopolisierung der Daten entgegenzuwirken. Die Devise ist: An jedem DUT/DID wechselt man einen Dienst oder macht eine Umstellung zu einem kleineren / lokalen / freieren Anbieter.. So kommt langsam und mit genügend Zeit für User eine Veränderung.

Ich finde es ein spannendes Projekt und habe vor langer Zeit von X auf Mastodon gewechselt und von Whatsapp auf Signal. Um mich da ein bisschen mehr zu motivieren und meine aktuellen Umstellungen festzuhalten, schreibe ich es hier nieder.

Wichtig: Im Thread geht es nicht um die Wertung von dem Tag/Projekt oder gesellschaftlichen Wandel (o.ä.), sondern rein um wechsel von Applikationen und wie sie so gelingen. Ich protokolliere dass dann in den digitalen Medien mit dem Hashtag #DUTgemacht.

Wenn jemand das Projekt noch mehr interessiert, kann er das ganze einfach googeln :)

-> Falls es im Multimedia-Bereich falsch ist und mehr in die Gesellschaftsecke gehen soll, bitte verschieben. Der Fokus werden die Apps sein, deshalb schreibe ich es mal hier rein :)

Der nächste DUT ist der 01. Februar 2026!
« Letzte Änderung: Gestern um 22:26 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Re: Digitaler Unabhängigkeitstag / Digital Independence Day
« Antwort #1 am: Gestern um 22:19 »
Wechsel von Whatsapp zu Signal

Als ich vor etwa einem 2 1/2 Jahren gewechselt bin, haben es in meinem Umfeld noch nicht viele genutzt. Lange Zeit habe ich 2-3 Messenger nutzen müssen - was echt nervte. Grundsätzlich fühlte ich mich aber in der App sehr schnell zurecht, sah kaum Unterschiede zu Whatsapp. Auch jetzt fühlt sich die App etwa gleich an, nur das deutlich mehr Leute in meinem Umfeld Signal verwenden. Am Computer habe ich Signal auch schon verwendet, fand es damals aber eher mässig gut. Ich finde den gesteigerten Datenschutz bei Signal aber super und das man eigene Benutzernamen erstellen kann - somit muss ich keine Handynummer weitergeben. Fazit: Wird häufig und viel bentutzt!

Eventueller Follow Up: Open Street Map (Google Maps) oder effektiv Mastodon benutzen (X).

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #2 am: Gestern um 22:48 »
Wenn jemand das Projekt noch mehr interessiert, kann er das ganze einfach googeln :)

Merkst du selbst oder? 🤭

Im ernst: Super, das du das hier postest. Wichtiges Thema. Ich lasse noch mal die Aktionswebseite hier: di.day

Habe selbst den Prozess schon größtenteils abgeschlossen. Reddit, WhatsApp, stock Android, Windows, Google Suche, Dropbox und noch viel mehr habe ich ersetzen können. Manche andere Sachen habe ich ersatzlos gestrichen, noch andere benutze ich noch parallel zu den Alternativen.

Bin mal gespannt, was man hier vielleicht noch so an Tipps mitnehmen kann. Bei Fragen helfe ich gern.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: Gestern um 22:58 »
Ich schreibe meine lösen Gedanken seit einiger Zeit nicht mehr in Google Docs, sondern in Hedgedoc.

Nextcloud habe ich jetzt auch auf allen Geräten, aber da ist noch nichts umgezogen.

Lustig: Microsoft hat mir angedroht mein Onedrive wegen Inaktivität zu löschen. Sehr zuvorkommend.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #4 am: Gestern um 23:01 »
Ja, ich dachte die anderen Suchmaschinen werden einfach nicht gekannt (belehrt mich besseres  ;)).
Nein, dass war kein Gedankenfehler  :P
Mich würde eine Kalenderapp, am besten mit teilbaren Kalendern interessieren (ev Proton). Aber aktuell versuch ich mich in open street map.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:29 von Metamorphose »