Hallöle,
Nachdem ich die erste Staffel Vox Machina gesehen habe, ist mir bewusst geworden, dass ich schwer Bock darauf hätte, Spielrunden zu leiten, die weniger Abenteuer(serien) ala "Monster of the Week mit großem Metaplot" bespielen, sondern die Story deutlich persönlicher zu machen. Zur Vereinfachung nenne ich es ab jetzt "persönliche Quest"

Nun machen das hier im Tanelorn ja durchaus schon einige Leute - teilweise schon seit Jahren. Ich weiß nicht, ob das natürlich gewachsen ist bei diesen Gruppen oder ob sie darauf hingearbeitet haben - aber in meinen Spielgruppen war der persönliche Aspekt meistens eher "Beiwerk". Wenn es überhaupt mal dazu kam, dass es persönliche Quests gab, dann wurde das entweder in 1 on 1s abgehandelt oder aber die Gruppe ist einfach "mitgegangen" und hat das ganze wie jede andere Quest behandelt. Eine graue Masse, die einfach ihre Quests abarbeitet. Das finde ich schade.
Die Erfahrung zeigt zudem, dass es nicht ausreicht die Spieler zu bitten sich eine kleine Hintergrundgeschichte auszudenken (auch nicht, wenn es nur ein paar Stichpunkte sind). Das, was ich bisher am ehesten als Erfolg verbuche, ist die Tatsache, dass die Gruppe ich untereinander kurz vor dem Spiel überlegt hat, wie sie sich kennengelernt hat. Das war ein netter Start. Aber bei weitem nicht ausreichend für das, was ich mir vorstelle.
Ich möchte etwas mehr Futter und ich möchte meine Gruppe gerne etwas in diese Richtung "trainieren" - wenn sie es möchte. Ich habe deshalb überlegt, wie man das ganze am besten anpackt. Und ich glaube, ein kleiner Fragebogen ... vielleicht 3 bis 5 Fragen, mehr sollten es nicht sein ... die sowohl Hintergrundgeschichte als auch Verknüpfungen der Charaktere untereinander abfragt und mir als Spielleiter so ermöglicht aus "Monster of the Week mit Metaplot" ein "Monster of the Week mit Persönlicher Quest" zu machen. Drama am Tisch garantiert das zwar auch nicht - aber es hilft sicher nicht nur mir als Spielleiter die Tür dafür aufzustoßen.
Nun wäre meine Frage: Wie genau sollte man das angehen? Einen großen Pool an möglichen Fragen, aus denen die Spieler wählen können? So nach dem Motto "Hier sind 50 Fragen, schnapp dir 4 Stück und beantworte sie" ... habt ihr andere Ideen?