Autor Thema: Was macht gute Abenteuertitel aus?  (Gelesen 269 mal)

CK und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Was macht gute Abenteuertitel aus?
« am: Gestern um 19:49 »
Wie einige Tanelornis vermutlich schon gelesen haben, befinde ich mich gerade kurz vor der Publikation des ersten langen Abenteuers für DuoDecem. Bisher war der Arbeitstitel schlicht "Abenteuer in Yrell". Das passt, weil das Abenteuer die Spieler schon ordentlich im hauseigenen Setting namens Yrell "herumführt". Andererseits ist er natürlich maximal generisch, weil jedes (längere) Abenteuer in Yrell so heißen könnte.
Aber wie zur Hölle finde ich einen Titel, der gleichzeitig spezifisch mit dem Abenteuer zu tun hat und gleichzeitig keine wesentlichen Inhalte spoilert? Hier stehe ich gerade maximal auf dem Schlauch...

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Re: Was macht gute Abenteuertitel aus?
« Antwort #1 am: Gestern um 19:53 »
Was würdest du in der Einstiegsszene den SC oder beim Briefing der Spieler denen mitteilen, worum es gehen soll?Weil das erfahren sie dann ja eh quasi sofort und wäre kein Spoilern.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2 am: Gestern um 20:22 »
Was würdest du in der Einstiegsszene den SC oder beim Briefing der Spieler denen mitteilen, worum es gehen soll?Weil das erfahren sie dann ja eh quasi sofort und wäre kein Spoilern.

Bei Filmtiteln ist es ähnlich - bloß nicht die Pointe im Titel verraten. Da ist eine Info "aus dem ersten Akt" kein Problem.

Gut finde ich, wenn ein Titel ein Versprechen auf "Action", "Geheimnis", "Entdecken" macht. Das Versprechen muss natürlich zu dem passen, was das Abenteuer prägt.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: Gestern um 20:44 »
Ein guter Titel enthält auf jeden Fall keine Wörter, die nicht im Duden stehen. Es sei denn, du bist Lewis Caroll. Dann ist das mimsy.

Ein guter Titel deckt nicht die Lösung auf. Du willst deine Episode nicht nennen "Horta rettet ihre Kinder".

Die Wörter "dunkel", "Schatten" und "Grauen" kosten einen Euro in die Edgelord-Kasse.

Ein einzelnes Wort aus dem Duden ist akzeptabel, wenn es nicht auf -ung, -nis, -heit oder -keit endet.

Wenn der Titel einen Gegenstand bezeichnet, dürfen wir davon ausgehen, dass dieser auch vorkommt.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4 am: Gestern um 20:54 »
Da gibt es jetzt so viele Wege...
Klassisch den Plothook draufschreiben, oder auch nur das Thema des ersten Akts (eine unerwartete Reise, eine Leiche zum Dessert). Witze lenken von Banalität ab, wenn etwas Humor zum Setting gehört!
Geschlagen wird so etwas natürlich von ausgesprochen poetischen oder evokativen Titeln, deren Bedeutung sich am Ende erschließt (The Jeweller who dealt in Stardust, The Smoke of Gold is Glory)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: Gestern um 21:00 »
Generische Titel sind nicht zwingend schlecht. So was Läppisch-Nichtsaussagendes wie "Krieg der Sterne" hat immerhin ein ganzes Franchise aus dem Boden gestampft. ;D

Wenn der Schwerpunkt wirklich auf Yrell als Gegend liegt, dann könnte es vielleicht schon reichen, das "Abenteuer" im Titel durch einen zur Rahmenhandlung konkreter passenden Begriff zu ersetzen. Geht's beispielsweise um Intrigen, eine Hetzjagd, eine Spurensuche...?

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #6 am: Gestern um 21:47 »
Titel sollten in meinen Augen Gefühle und Konzepte erzeugen und kulturelles Vorwissen aufgreifen.

• Als ich mein Abenteuer "Die Minen von Kor Khazan" für Against the Darkmaster geschrieben habe, habe ich den Titel bewusst so gewählt, weil vsD Middle Earth Role Playing emuliert und jeder, der HdR gelesen oder gesehen hat und das Spiel spielt, sofort an "Die Minen von Moria" denken muss - was es quasi ist, aber halt with a twist...
  • Zwei meiner Lieblingstitel von DCC: "Mondsklaven des Kannibalenreichs". WTF, wie gut ist das denn? Da weiß ich, das ist Gonzo, da weiß ich, das hat Dschungel-Vibe wegen der Kannibalen, vielleicht gibt es auch mal Treibsand, von dem ich in den frühen 90ern dachte, er wäre wirklich ein Problem. Und was sind Mondsklaven eigentlich? Oder: "Frozen in Time". Wieder, WTF, wie gut ist das denn? Frozen in Time - sind das Neandertaler, die aufgetaut werden? WER ist da eigentlich in der Zeit festgefroren, vielleicht ein Zeitreisender? Da habe ich zumindest sofort Lust, das zu spielen!
  • Auch gut: The Mummy's Mask (PF1 Adventure Path). Super standard fade, das erzeugt nicht einen Begeisterungssturm, aber gleichzeitig verrät der Name doch alles: Man wird irgendwie Pyramiden erforschen, ägyptischer Flair, etc. pp - das Programm ist also angedeutet

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #7 am: Gestern um 22:14 »
Gute (Abenteuer-)Titel zu finden ist wirklich schwierig.
Ich finde es gut, wenn der Titel den Konflikt andeutet oder preisgibt ("Die zwei Türme"). Im Gegensatz dazu finde ich Titel, die das Ergebnis oder zumindest ein zentrales Ereignis vorwegnehmen, schwächer ("Rückkehr des Königs").
Schick finde ich es auch, wenn der Titel mehrere Bedeutungsebenen hat wie "Alptraum ohne Ende" (DSA). Da spielen Alpträume eine wichtige Rolle im Abenteuerverlauf, wenn man das (vorgegebene) Ende erreicht wird aber zusätzlich klar, dass da etwas Böses in die Welt kam, das so schnell nicht aufhören wird.
Wenn sie sich ergeben, sind Alliterationen einprägsam ("Segler auf sternenloser See"), erzwingen sollte man sie aber nicht.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #8 am: Gestern um 22:15 »
DCC: "Mondsklaven des Kannibalenreichs".

Eigentlich müsste es ja sogar "des Kannibalen-Königreichs" heißen, was nochmal besser ist.

Ein guter Titel leistet zwei Dinge: erstens tut er einen imaginativen Raum auf, der tiefe Saiten anschlägt und von einem lauten Summen erfüllt ist, und zweitens wirft er Fragen auf, die man unbedingt beantwortet haben möchte.

Bleiben wir bei DCC:
"Sailors on the starless Sea" - bester Titel aller Zeiten. Im Abenteuer selbst geht es dann nur ganz am Rande darum.  ~;D

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #9 am: Gestern um 22:16 »
Der Titel soll einen guten Eindruck geben, worum es geht, ohne dabei zu Spoilern.
leitet: nix mehr
spielt: Dolmenwood

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #10 am: Gestern um 22:16 »
Alliterationen, immer Alliterationen!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #11 am: Gestern um 22:17 »
Alliterationen, allzeit Alliterationen!

~;D

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #12 am: Gestern um 22:17 »
Eigentlich müsste es ja sogar "des Kannibalen-Königreichs" heißen, was nochmal besser ist.

Ein guter Titel leistet zwei Dinge: erstens tut er einen imaginativen Raum auf, der tiefe Saiten anschlägt und von einem lauten Summen erfüllt ist, und zweitens wirft er Fragen auf, die man unbedingt beantwortet haben möchte.

Bleiben wir bei DCC:
"Sailors on the starless Sea" - bester Titel aller Zeiten. Im Abenteuer selbst geht es dann nur ganz am Rande darum.  ~;D

Wir verstehen uns :)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #13 am: Gestern um 22:20 »
@all
Danke für euren Input, bin gerade müde aber habe das Gefühl, wenn ich eure Beiträge sacken lasse, wird es produktiv.

Die Charaktere werden von einem "Geheimdienst" oder einer Abenteuerergilde im Auftrag des Geheimdienstes angeheuert, um in einer für das Setting großen Stadt nach einem vermissten Informanten zu suchen. Dass die Charaktere von dort aus im weiteren Verlauf ordentlich herumkommen wäre schon ein Spoiler.

Wenn der Schwerpunkt wirklich auf Yrell als Gegend liegt, dann könnte es vielleicht schon reichen, das "Abenteuer" im Titel durch einen zur Rahmenhandlung konkreter passenden Begriff zu ersetzen. Geht's beispielsweise um Intrigen, eine Hetzjagd, eine Spurensuche...?

Es ist ein längeres Abenteuer, daher gibt es all diese Inhalte (und mehr). Ausgangspunkt ist aber wie oben geschrieben eine "Vermisstensuche".
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #14 am: Gestern um 22:28 »
Mein unten verlinktes Abenteuer "Drachenfieber" soll vom Titel her ein Versprechen sein auf Epik (auch wenn letztlich keine Drachen vorkommen), plus: Es gibt dem Auftrag, den die SCs in der ersten Session auf sich nehmen, einen Namen: ein Fieber, das Drachenatem speien lässt - und die erkrankte Person Huster für Huster näher vom Leben zum Tode bringt. Dies muss geheilt werden.

Nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint: Im Abenteuer enthüllt sich recht schnell, dass diese Erkrankung letztlich ein ungewollter Nebeneffekt einer ganz anderen Geschichte ist, aber bis dahin hat der Titel seinen Job getan.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #15 am: Gestern um 22:29 »
Im Dienste der Krone - der erste Fall, oder ggf präziser : Im Dienste der Krone - Die Suche nach Herrn A. oder Im Dienste Der Krone - Verschollen - Stadt C.

Im Dienste der Krone ist dann quasi der "Abenteuerpfad - der zweite teil der Titel des Einzelabenteuers.
Zusammen weis man dann etwa was ansteht.

Käme für mich eine neue Frage auf - wie lang darf so ein titel denn sinnvoller weise werden?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #16 am: Gestern um 22:31 »
Im Dienste der Krone - Die Suche nach Herrn A. oder Im Dienste Der Krone - Verschollen - Stadt C.

nee, viel zu detailliert.

Im Dienste der Krone

Das passt. Aber ich denke da sofort an D'Artagnan und die Musketiere, keine Ahnung wie das bei anderen ist

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #17 am: Gestern um 22:34 »
Im Geheimdienst Ihrer Majestät
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #18 am: Gestern um 22:49 »
Ist das AB eher so Blackmetal, dann bitte drei griffige, obskure, okkulte Begriffe aneinanderreihen. Enthrone Darkness Triumphant … oder so halt.

Eher so Deathmetal? Dann The Imposition, The Violation oder The Deceit.

Eher Schwedenpop? Dann DD GOLD oder der Name einer Stadt mit großer Endschlacht.

Cool wäre auf jeden Fall, wenn sich der Stil der Benennung durch alle weitere Produkte trägt. Da Du Lateinidingsi angefangen hast, würde ich jedes AB auf einen (!) Begriff eindampfen und so benennen.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"