Autor Thema: Siebentöter / 7töter  (Gelesen 3830 mal)

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Siebentöter / 7töter
« Antwort #25 am: 27.08.2026 | 09:57 »
Ich habe jetzt den Quickstarter überflogen. Erst mal: Schön geworden, und die Passagen, in die ich reingeschaut habe, lese ich gut! Ein bisschen fremdele ich mit für mein Gefühl bemüht neuen/andersartigen Begriffen für Bekanntes (Kondition, Güldene ...), aber geschenkt ...

Regelseitig sieht's schon sehr nach Midgard mit W8 statt W6 und eingedampftem Fertigkeitensystem aus. Was jetzt an sich keine schlechte Sache ist. Im Moment interessiert es mich setting- und regelseitig damit insgesamt nicht so sehr, dass ich mich jetzt sofort drauf stürzen würde, aber eine Proberunde in den nächsten Monaten beim offenen RPG-Abend werde ich damit wohl schon bei Gelegenheit mal machen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline rpgDAN

• Experienced
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
« Antwort #26 am: 27.08.2026 | 17:49 »
Die Premiere geht gleich los!

Das Lüften des Schleiers [7töter] 🌫️ Ep.0 Die Fleischwerdung!  | Dan's Würfelgeschichten https://youtu.be/lVn6-MBF1g8

7töter ist ein erzählerisches Fantasy-Pen-&-Paper-Rollenspiel in einer Welt ohne Götter, in der Magie, Mythen und die geheimnisvollen Legendarien die Wirklichkeit formen. Als legendengeborene Figur erkundest du die zerrissenen Entrückten Lande, triffst folgenschwere Entscheidungen und schreibst neue Mythen – unterstützt von einem schlanken Würfelsystem mit W8 und W20.
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #27 am: Gestern um 13:32 »
Hatte bis jetzt nur Zeit den neuen Schnellstarter zu überfliegen, aber ich muss sagen: er macht sehr neugierig auf mehr.

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:

Es wird eine sehr poetische Sprache gepflegt. Anglizismen und Modewörter sucht man vergeblich. Das trägt ganz erheblich zur märchenhaften, geradezu bezaubernden Atmosphäre bei. Dies auch am Spieltisch umzusetzen, ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber kann das Spiel sicherlich erheblich aufwerten.

Das kurze Einführungsabenteuer ist sehr modern und offen gestaltet. Die Motive der Weltfiguren (NSCs) werden sehr klar beschrieben und es gibt einen kleinen Zeitplan, wer wann wie agiert. Auch wird beschrieben wie sie auf bestimmte Aktionen der Spielfiguren reagieren werden. Damit ist eine Grunddynamik des Abenteuers vorgegeben, nicht aber die Aktionen der Spielfiguren, und wie sie den Ablauf in ihrem Sinne beeinflussen. Wenn ich es richtig verstehe, ist zumindest ein Kampf sehr schwer zu verhindern, aber die Möglichkeit wird auch nicht komplett ausgeschlossen.

Gleichzeitig ist das Abenteuer eine Art von Erkundung der neuen Welt, in die die Spielfiguren hineingeboren werden. Man bekommt aber wirklich nur einen kleinen Ausschnitt zu sehen und das Meiste bleibt rätselhaft. Immerhin scheint die Klimax des Abenteuers von erheblicher Bedeutung für die Welt zu sein. Hier geht es weder um Klein-Klein, noch retten wir sofort die Welt, aber der Beginn einer Heldenreise wird erkennbar angedeutet. Sehr gut!

Die Regeln muss ich mir erst noch genauer anschauen, aber sie sind zumindest verständlich und nachvollziehbar. Wie gut sie funktionieren muss sich eh' am Tisch zeigen.

Es gibt einige kleinere Schreibfehler im Text und die Neubenennung bekannter Mechaniken nervt ein wenig. Die vielen zu lernenden Namen in der Weltbeschreibung sind wohl der Preis für eine neu gestaltete Welt - aber da muss jeder selbst entscheiden ob er bereit ist ihn zu zahlen.

Der Umfang ist üppig: 96 Seiten nur für den Schnellstarter, dazu Figurenbögen zum Ausfüllen, 5 Archetypen, sowie 3 Umgebungskarten mit Varianten, Landkarte der Welt, je eine Regel-Quickreferenz für SL und Spieler (!). Ich hoffe ich habe bald Gelegenheit eine gedruckte Version des Schnellstarters zu kaufen und freue mich schon auf die Vollversion.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #28 am: Gestern um 16:11 »
Ich habe ebenfalls kurz in den Schnellstarter geschaut. Schick sieht er aus. Weniger Seiten wäre aber mehr gewesen. Insbesondere wo bei den 96 Seiten ja noch die Charaktere fehlen und die Solo-Abenteuer/Kurzgeschichten offenbar auch notwendige Voraussetzung für das Spielen sind. Zudem ich auch finde, dass vieles mit deutlich weniger Worten gesagt werden könnte. Statt einer ganzen Spalte "Wozu du würfelst" könnte man das auch als

Ein Würfeltest entscheidet, ob eine Handlung gelingt:
* Ergebnistest: 1W20 + Bonus für Fähigkeiten, 20+ ist Erfolg.
* Trutztest: 1W20 + Bonus für Abwehr von Ergebnistests, Erfolg wenn mindestens genau so hoch.
* Schadenstest: 1W8 oder mehr je nach Waffe oder Situation.

schreiben und bis auf das Beispiel mit Igine und Udurkin den selben Inhalt transportieren.

Richtig nervig finde ich allerdings das zwanghafte Umbenennen etablierter Begriffe. Ich glaube zu verstehen, warum man das gemacht hat – um keinen Angriffsfläche zu bieten weil man sich sich vielleicht nicht im Guten von Pegasus getrennt hat – aber das erklärt es nur, entschuldigt diese zusätzliche kognitive Last aber nicht.

Zudem: Schadenstest? Was wird denn da getestet? Wurde da einfach irgendwann global "wurf" in "test" umbenannt und dann "passt schon, tritt sich fest" gesagt?

Und wenn man schon mit der Midgard-Tradition brechen will, braucht man IMHO nicht für alles Abkürzungen, insbesondere nicht, wenn man gleichzeitig auch Icons etabliert. Mein TT gegen ET mit ST 7 minus R reduziert Kon und Leb. Wer spricht denn so?

Mein Eindruck vom Schnellstarter war jedenfalls, hey, Midgard mit W8 statt W6, wo man bei einer 7 einen Gummipunkt bekommt, den man dafür ausgeben kann, einen bescheidenen Bonus zu bekommen oder einen Nachteil aufzuheben – oder neu würfeln zu lassen. Das man da jetzt mit Grundfähigkeit, Begabungen und Optimierungen so viele Begriffe für verschiedene Abstufungen eines Würfelmodifikators hat, finde ich eher lästig und verwirrend als inspirierend. Irgendwie scheint mir doch die Welt das zu sein, was 7töter als sein USP sieht.

Für einen Eindruck vom Abenteuer hat meine Zeit leider noch nicht gereicht. Hier ist mir nur aufgefallen, dass erst einmal seitenlang diverse Dinge erklärt, erläutert und beschreiben werden, statt einen schnellen Einstieg in das System und das Szenario zu bieten. Das ist per se nicht schlimm, aber bei dem Begriff Schnellstarter könnte man vermuten, dass der so aufgebaut ist, dass man sich gemeinsam an den Tisch setzt und dann nach sagen wir mal 10 Minuten überfliegen der Grundregeln loslegen kann, wobei der SL immer nur einen Absatz den Spielern voraus sein muss. Das Dokument ist aber mehr wie ein herkömmliches Abenteuer aufgebaut, was erwartet, dass es man mindestens einmal komplett liest und dann für sich und die Gruppe interpretiert. Und die Spieler müssen die Solos durchspielen (auch noch mal ca. 20 eng beschriebene Seiten), damit ihre Charaktere dann sterben und neu erwachen können.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #29 am: Gestern um 18:26 »
Hab das auch nur überfliegen können, bin aber bei sma.

Finde das sprachlich nicht so geglückt, muss ich sagen. Und habe mich dabei sehr schwer getan, weil man manche Sachen sehr umständlich erklärt hat. Auch die Begriffe finde ich alles andere als gelungen. Wenn ich da Jetzt Midgard 4 oder 5 daneben lege, dann ist das einfach viel verständlicher formuliert und gleichzeitig das Layout viel übersichtlicher. Nebenbei finde ich den Namen 7töter Superstrange, und das sage ich als HârnMaster Fan.