Sehe ich ähnlich @nobody@home.
Abenteurercharaktere sollten auch Abenteuercharaktere bleiben und nicht Teil einer Armee für große Schlachten werden. Auch wenn HdR genug Szenen zeigt, wo die Protagonisten Teil einer Schlacht wurden.
Eine ganze Armee ist im Übrigen auch für die SL schwer zu handhaben, insbesondere, wenn jeder Part noch seinen eigenen Vorrat an Trefferpunkten bereithält. Da muss schon zuviel improvisiert und vereinfacht werden.
Im übrigen würde ich auch nicht wollen, dass mein SC Teil einer ganzen Schlacht werden würde. Ein paar kleine Kämpfe, die zur Story passen, sind OK.
Mir geht's eher insgesamt darum, daß in vielen Abenteuern zu oft und zu sinnfrei gleich gekämpft wird. Ich meine, okay, das macht's natürlich
für die Verfasser bequem -- die müssen dann für die NSC bloß noch die (Kampf-)Wertesammlungen liefern und gut ist, während "richtige" Charaktere mit Persönlichkeiten und Motiven mehr Platz in Anspruch nehmen und Begegnungen mit weniger Blutvergießen naiv betrachtet leicht nach "gar nicht wirklich so herausfordernd" aussehen können.
Aber es macht halt für mich die Spielwelt unglaubwürdiger, wenn ständig zweibeinige Säuger und andere Gestalten, denen die Gruppe begegnet, so
gar keinen Selbsterhaltungstrieb haben und sich "einfach nur mal eben so" in Auseinandersetzungen stürzen, aus denen sie mindestens lädiert, wenn nicht gleich verkrüppelt oder tot wieder herauskommen können. Klar, auf der Metaebene sehe ich den Unterschied zwischen verschiedenen NSC-Rollen allemal; aber in seiner imaginären Welt weiß der Wegwerfgegner als Individuum natürlich nicht,
daß er eigentlich nur dazu da ist, die SC mal kurz aufzuhalten, und sein Leben ansonsten aus SL-Sicht nicht zählt...und wenn er seine Meta-Aufgabe genausogut auch erfüllen kann, ohne dabei gleich den Löffel abzugeben, dann sicher, warum nicht?
Und dabei lasse ich "Jaaa, die Spielleitung kann sich aber doch selbst denken..." als Entschuldigung nicht gelten. Die Spielleitung kann von deinem Machwerk schließlich mit Fug und Recht erwarten, daß sie nicht
trotzdem am Ende alle Arbeit selbst erledigen soll -- das kriegt sie im Alleingang gerade in Sachen NSC im Zweifelsfall besser hin.
