- Kurze Übersicht zu Begin, um was es geht und wer die Hauptakteure sind
- nicht zu viel Hintergrundgeschichte, genug Anknüpfpunkte, um in meine Kampagne einbaubar zu sein (oder sinnvoll im bestehenden Setting verankert mit allen wichtigen Infos und Konsequenzen)
- von der Struktur am liebsten eine Sandbox (egal wie klein) mit einem Auftrag (gibt Spielern Orientierung), der auch ignoriert werden kann. Es wird eine konfliktträchtige Situation oder interaktionsreiche Örtlichkeit präsentiert, keine Handlung/Geschichte
- muss getestet worden sein!
- Zeitpläne: was passiert, wenn die Spieler
nichts machen, was passiert wenn sie den Alarm auslösen (und dann nichts machen) ...
- Karten: korrekte, verständlich lesbare Karten mit Maßstab und Legende. Die Besten nehmen durch eingezeichnete Details Welt-/Raumbeschreibung vorweg. Karten und Text müssen zusammen passen! Hab da schon soviel Schund gesehen.
- knappe Beschreibungen der SL-Figuren, die sich am Tisch auch umsetzen lassen (ein, zwei prägnante Merkmale, oder auch "Regie-Anweisungen", die helfen die Figur schnell lebendig werden zu lassen), sinnvolle und nachvollziehbare und konfliktträchtigen Motivationen
- typische Verhaltensweisen von Gegenspielern in Konfliktsituationen
- wichtige Hinweise können an verschiedenen Stellen gefunden werden, keine Flaschenhälse (oder alternativ: Flaschenhälse werden klar kommuniziert und als Voraussetzung des Abenteuers gesetzt, was ich dann als SL genau so klar mit meiner Gruppe besprechen kann)
- kurze, knappe aber inspirierende Texte, übersichtliches Layout, wichtige Infos gebündelt: ein Abenteuerbuch ist ein Spielbuch und kein Lesebuch, es muss nützlich und hilfreich sein
Ääähh... oder einfach nur was Maarzan soviel besser und knapper weiter oben geschrieben hat (hab ich jetzt erst gesehen)