1. Übersichtlich. Ich will nicht 30 Seiten durcharbeiten müssen um zu verstehen, worum es hier geht und wie das Ganze ablaufen soll. Wenn ich mir das aus den einleitenden Absätzen der einzelnen Kapitel zusammenreimen kann, super. Wenn es am Anfang eine Kurzübersicht gibt, noch besser.
2. Vollständig. Wenn ich ein fertiges Abenteuer leite, dann möchte ich Plug & Play. Wenn Spieler erst noch Charaktere erschaffen, ich NSC weiter ausarbeiten muss, zentrale Locations weitestgehend unerklärt bleiben, dann verzichte ich dankend.
3. Keine Sackgassen. Spieler machen nicht immer was man möchte. Okay, sie machen fast nie was man möchte. Die Show muss trotzdem weiter gehen. Das reicht vom verkackten Würfelwurf, durch den die Plottür dann nicht aufgeht bis hin zur Tatsache, dass die Gruppe Orte vielleicht in einer völlig anderen Reihenfolge abklappert. Das Abenteuer muss biegsam genug sein, um damit umzugehen.
4. Konsistent. Kleine Logiklücken gibt's immer, aber Plotholes müssen echt nicht sein.
5. Logisch. Eine Gruppe die keine Motivation hat, ein Abenteuer zu lösen, quält sich da doch nur durch. Gegenspieler, die nicht nach einem nachvollziehbarem Schema handeln, bleiben undurchschaubar. Und Abfolgen, die überhaupt keinen Sinn ergeben, sabotieren die Story.
6. Überraschend. Wenn ich dasselbe Zeug zum fünften mal in Grün spiele, dann kann ich es mir auch sparen. Plot Twists helfen da. Spannende Charaktere und kleine Geschichten lockern auf. Und bitte gib mir glaubhafte, menschliche Antagonisten, die nicht einfach nur böse sind um des Böse seins Willen.
Ist übrigens auch nach Prioritäten geordnet. 1 und 2 sind Showstopper, wenn das nicht gegeben ist, lese ich's gar nicht erst. 3 und 4 finde ich wichtig, um Spaß an der Sache zu haben. Fehlen diese Dinge, kann eine gute SL und eine gute Gruppe vielleicht noch was retten. Das Fehlen von 5 und 6 dagegen kann ich verschmerzen, wenn der Unterhaltungswert hoch genug ist. Manchmal reicht halt auch ein flacher Action Film, es muss nicht immer Art House Kino sein.
Als Spieler wäre, je nach Gruppe, alles davon erforderlich oder auch nur 1 und 2. Als SL nähme ich vielleicht ein Abenteuer als Grundlage, wenn 5 und 6 fehlen. Das kann ich reparieren. Aber optimal wäre in beiden Fällen eigentlich etwas, was alle sechs Punkte erfüllt.