also die klassische Heldengruppe
Die Beschreibung der klassischen Heldengruppe steht ein bisschem im Konflikt mit deiner Ausgangsfrage: "Kann man das im Rollenspiel dastellen?" Guerillakrieg mag nicht der der Normalfall im (Fantasy?) Rollenspiel sein, aber er kommt oft genug vor.
Insofern würde ich die Frage einfach mal mit ja beantworten. Eine weitere Frage wäre dann nach speziellen Aspekten des Guerillakriegs.
ist aus meiner Sicht eine Spezialeinsatztruppe. Siue werden meistens auf eine spezifische Aufgabe eingesetzt und eher nicht umn einen Krieg zu gewinnen.
Spezialeinsätze sind das Wesen des Guerillakriegs. Wenn man unterlegen ist muss man den Gegner treffen wo er verwundbar ist und abhauen wo er stark ist. Ganz klassisch: Star Wars oder Herr der Ringe.
Zudem arbeiten sie meistens im Rahmen der Gesellschaft und nikcht 8in der Gewsellschaft gegen diese. Also gegen Banditen im Auftrag eines Barons und nicht als Partisanen gegen einen als ungerecht empfundenen Baron.
Das heißt das sie, soweit die Mittel reichen, auf die Ressourcen der Gegend zurückgreifen können. Zudem ist in allen Systemen die ich kenne zwei Setzungen.
Das ist keine Frage des Systems sondern des Settings. Bei D&D gabs ganz klassisch Dragonlance. Zu 3E Zeiten gab es mal das Midnight Setting das quasi 100% Guerillakrieg war (Die Beschreibung war: Sauron hat gewonnen...). Ich habe davon inspiriert eine komplette 3.5 Kampagne geleitet.
Die Stärke der Gegenseite sind der zu erwartenden Gruppe angepasst. -. Wenn nicht wird diese Setzung klar kommuniziert.
Nein. Die Stärke der Kämpfe wird bei Combat as Sport angepasst. Das bedeutet aber nicht dass es keine klar überlegenen Feinde
oder Feindliche Armeen gibt die direkt anzugreifen furchtbar dumm wäre. Man kann höchstens erwarten dass klar kommuniziert wird welche Gegner übermächtig sind.
Konflikte sind meistens symetrisch. Ein Drache ist zwar sehr mächtig aber man hat Chancen ihn zu bekämpfen. Der Gegner greift nicht auf komplette Heere oder Geräte zurück die die Gruppe nichts entgegen zu setzen hat.
Das klassische Goblindungeon ist nicht symmetrisch. Die Goblins sind viel mehr und zusammen stärker, aber die SC räumen sie in
mehreren Einzelkämpfen nach und nach ab.
Ja Vieles ist System abhängig.
Garnicht mal so viel (ausgenommen Systeme die eine sehr spezielle Vorstellung davon haben wer die SC sind). Und natürlich gibt es Teilaspekte des Guerillakrieges die je nach System nicht gut rauskommen. Z.B. ist unmodifiziertes D&D nicht so gut für Ressourcenknappheit. Aber dafür gab es mal Dark Sun.